Frage an die Reifenexperten

  • Ich habe mal eine Frage an die Reifenexperten unter Euch.
    Im April steht die Neubereifung meines Wohnmobils an,J5, Baujahr 92,zul.Gesamtgewicht 3,1 to.
    Bisher habe ich Reifen 195/75R16C107/105N gfahren,um aber eine größere Traglastreserve zu haben möchte ich auf
    195/75R16110/108R TL RA 18 SBL 10 PR umrüsten,haltet Ihr das für sinnvoll?
    Bin mal auf Eure Antworten gespannt!

    Gruß Arno

  • Hallo Arno

    Meine Meinung, wie ich es für mich handhaben würde:

    Mit dem Index 105/107, 925/975kg, hast du ja schon eine Gewichtsreserve. Der Geschwindigkeitsindex N ist 140 km/H, eine Geschwindigkeit, die du mit deinem WoMo vermutlich nicht einmal Berg ab erreichst.

    Wenn du also nicht Grundsätzlich überladen und mit am Fussboden angenageltem Gaspedal unterwegs bist, hast du mit deinen bisherigen Reifen genügend Reserven.

    Die Reifen müssen ja das max. Gewicht bei der max. Geschwindigkeit langfristig sicher aushalten.

    Regelmässige Druckkontrolle bringt dir mehr Sicherheit.

    Gruss

    Bernie

  • Wenn deine jetzigen Reifen genügend Traglastreserve haben (pi x Daumen 10%) würde ich dabei bleiben.

    Meine Erfahrung ist, das Reifen mit höherem Traglastindex bei unverändertem Fahrzeuggewicht einen schlechteren Abrollkomfort haben.

  • Hallo Arno.
    Jetzt weißte ja Bescheid mit den Reserven.
    Achtung:
    Wenn du andere Dimensionen als die eingetragenen fährst, erlischt deine Betriebserlaubnis und dein Versicherungsschutz.
    Ruf den TÜV-Prüfer oder Reifenhändler an, die können dir eine belastbare Aussage geben.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Die Traglast und der Geschwindigkeitsindex sind m.W. nach eine Mindestanforderung, die im Gegensatz zur Größe überschritten werden darf.