Handbrems Kontrolllampe

  • Hallo Forumsmitglieder,
    wer von Euch hat Erfahrung mit der Handbremskontrolllampe im 244 Aufbau?
    Meine will nicht mehr leuchten.... :wein
    Wenn ich am Zündschlüssel drehe, gehen alle Kontrollampen wie gewohnt an (auch die der Handbremse), nach kurzer Zeit sind alle wieder aus, wie gesagt alles ganz normal, nur wenn ich an der Handbrems ziehe geht die Kontrollampe nicht an.
    Den Schalter und dessen Funktion habe ich schon überprüft. Er schaltet die Masse auf das Kabel und das war es schon.
    Wer kann mir den Pin an der Instrumententafel nennen, an welchem dieser Draht endet?
    Für Anregungen jederzeit dankbar :wink

    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredw4247 (2. Februar 2015 um 20:07)

  • Hallo Manfred,
    lt. Schaltplan führt ein weiß/grüner Draht Plus an Pin 2 der Instrumententafel und damit an die Bremskontrolllampe.
    Die Masse wird über den Schalter am Handbremshebel geschaltet. Der weiß/schwarze Draht führt zum benachbarten Pin 1 an der Instrumententafel.
    Am Schalter müsste bei nicht gezogener Handbremse 12 V gegen Masse zu messen sein.
    Gruß
    theo

  • Hallo,
    danke für die schnelle und präzise Antwort.
    Leider konnte ich keine Spannung messen, also Kabel defekt :(
    Abernicht schlimm, wenn man weis woran es liegt ist der Rest nur noch ein Klacks :D

    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    wenn keine 12V anliegen, dann ist bestimmt die Glühlampe in der Anzeige defekt. Also im Tacho erstmal prüfen, denn ein Kabelbruch oder ähnliches ist sehr selten,

    Gruß
    Harty

  • Hallo Harty,
    die Lampe ist i.O. da sie kurz nach dem einschalten der Zündung aufleuchtet und dann erlischt.

    Gruß Manfred

  • Vom Tacho geht das Kabel bestimmt nicht direkt zu Handbremse ohne weiter Steckverbinder durch ...

    Ursache, Wirkung ... irgendwann in der Nähe oder an den Armaturen was gemacht ... da als erstes schauen.

  • ja, da ist noch mindestens 1 Steckverbinder/Verteiler (je nach Fahrzeugvariante auch 2x) vorhanden.
    Über diese Kontrolllampe gehen noch Bremsklotzverschleiß und Füllstand Bremsflüssigkeitsbehälter.
    Sollte unter der Instrumententafel im Bereich der unteren A-Säule sein.
    Ich würde als erstes mal testen, ob beim Betätigen des Schalters am Bremsflüssigkeitsbehälter die Lampe leuchtet.
    Als nächstes das Kabel vom Handbremshebel verfolgen und durchmessen, z.B. an den Enden das Kabel mit Nadel anpieksen und messen

    Gruß
    Harty