Krümmung der Wände

  • Hallo,
    ich baue einen Ducato 250 aus und würde mich über Tipps freuen wie man am besten die Krümmung, also Wand und Dach auf die Holzplatten überträgt?
    z.b. die Waschräumwände die vom Dach bis zum Boden reichen, ich wollte erst eine riesen Pappschablone schnipseln, aber da muss es doch nen Trick geben oder?
    Für einige Tipps würde ich mich freuen und Danke im voraus

  • Hallo

    also dann will ich mal versuchen es dir zu erklären:

    Du nimmst eine alte Platte ( kann Sperr- oder Spanplatte sein z.B. ne alte Rückwand ) , diese schneidest du grob zurecht- sie kann ruhig ein par cm Luft zur Aussenwand haber. Diese fixierst du dir an der Stelle wo die Wand hin soll. Jetzt nimmst du Papstreifen so ca. 2cm breit und 10-15 cm lang und klebst oder tackerst sie auf die Platte so das die Spitze der Streifen gegen das Blech drückt.So alle im Abstand vo 5-10 cm je nachdem wie stark die Wölbung ist.

    Wenn alle Maße abgegriffen sind kannst du die Platte herausnehmen und die Punkte auf die original Platte übertragen oder zur Vorsicht erstmal auf Pappe und nochmal kontrollieren. So wird´s im Bootsbau gemacht.

    Ich hoffe das das einigermaßen verständlich rüber kam.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Noch ein Trick

    Du stellt eine Platte oder Pappe so hin wie die Wand werden soll.

    Dann nimmst Du ein Stückchen schmales Brett, machst an einen Ende ein Loch wo ein Bleistft durchpast, das andere Ende schön schmal..
    Dann fährst Du mit das Brettchen senkrecht an der Wand lang und überträgst mit den Bleistift die Kontur auf den Wandbrett lang.
    Dann hast Du die genaue Kontur der Wand auf den Brett.

    Dann wie gehabt, Stichsäge und Du hast eine Schablone.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Zitat

    Jetzt nimmst du Papstreifen so ca. 2cm breit und 10-15 cm lang und
    klebst oder tackerst sie auf die Platte so das die Spitze der Streifen
    gegen das Blech drückt.

    Warum antackern ... wie schon beschrieben eine Maß-Platte so zurecht schneiden das diese rein passt. dann mit einem Streifen an der Außenwand entlang fahren und das Profil auf diese Platte übertragen.

    Dieses Profil aussägen und auf die original Platte übertragen + das Maß des TEST-Streifen an den gegenüberliegenden Seiten hinzurechnen.

    @ Dieter ... zwei mit dem gleichen Gedanken

  • Warum antackern ... wie schon beschrieben eine Maß-Platte so zurecht schneiden das diese rein passt. dann mit einem Streifen an der Außenwand entlang fahren und das Profil auf diese Platte übertragen.

    Dieses Profil aussägen und auf die original Platte übertragen + das Maß des TEST-Streifen an den gegenüberliegenden Seiten hinzurechnen.

    @ Dieter ... zwei mit dem gleichen Gedanken


    das ist bei einer Wand auch richtig, er möchte aber auch die Wölbung der Decke anpassen und da wird´s eng, Bei eurer Methode muss man darauf achten das man das Lineal überall genau waagerecht hält. Für Teilstücke wie z.B. eine Schrankseite ist das sicherlich die richtige Methode aber sicherlich nicht für eine ganze Trennwand.

    Oder man macht es nach eurer Methode, braucht dann aber wenigstens 2 Schablonen (eine oben, eine unten) die man dann nachher zusammensetzt.

    Oder man macht es direkt auf Pappe die man ja falten kann und so auch rein und raus bekommt , aber Pappschablone will er ja nicht.

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Noch ein Trick

    Du stellt eine Platte oder Pappe so hin wie die Wand werden soll.

    Dann nimmst Du ein Stückchen schmales Brett, machst an einen Ende ein Loch wo ein Bleistft durchpast, das andere Ende schön schmal..
    Dann fährst Du mit das Brettchen senkrecht an der Wand lang und überträgst mit den Bleistift die Kontur auf den Wandbrett lang.
    Dann hast Du die genaue Kontur der Wand auf den Brett.

    Dann wie gehabt, Stichsäge und Du hast eine Schablone.

    Gruss Dieter

    Ich denke das ist die einfachste Methode für meinen Fall..Danke und auch an allen andern für die Tipps

  • Ich habe so meinen Schrank an den Radlkasten angepasst,
    über Radlauf den Eckschrank angeschraubt und mit einem Hölzchen immer schön parallel abgetastet.

    man kann sogar noch die Hilfslinien sehen ...

  • Noch ein Trick

    Du stellt eine Platte oder Pappe so hin wie die Wand werden soll.

    Dann nimmst Du ein Stückchen schmales Brett, machst an einen Ende ein Loch wo ein Bleistft durchpast, das andere Ende schön schmal..
    Dann fährst Du mit das Brettchen senkrecht an der Wand lang und überträgst mit den Bleistift die Kontur auf den Wandbrett lang.
    Dann hast Du die genaue Kontur der Wand auf den Brett.

    Dann wie gehabt, Stichsäge und Du hast eine Schablone.

    Gruss Dieter


    Hallo,

    ich habe mehrere große Stellwände (an einem Stück) beim 230er so angepasst z.B. Duschkabine volle Senkrechte + 90cm Tiefe (Decke). So wie Dieter schreibt... nur an das Abgriffbrett mit Bleistift noch eine Miniwasserwaage gehalten, damit der Abgriff auch "senkrecht" bzw. "waagerecht" bleibt. Im Fall der Duschkabine jedoch mit zwei Schablonen gearbeitet (Seitenwand, Decke) und dann beide Schablonen, mit gemessener Höhe, auf die entsprechende Stellwand "übertragen".

    Aus diesen 2 Schablonen somit 1 Schablone gebastelt und nochmal auf ein billiges Brett übertragen. Dann goßzügig mit der Stichsäge mit 3-4 mm an der Kennzeichnung aussägen und sich langsam mit dem Bandschleifer an die Markierung flächig rantasten. - Den der so ein großen Werkstück in einem Rutsch, passgenau und ohne Ausrisse mit der Stichsäge sägt will ich sehn ;-)))

    Dann immer wieder checken wo noch was mit dem Banschleifer runter muss und das Teil in die Karre wuchten, wenn alles passt auf die "teure Platte" übertragen... und wieder von vorne (Stichsäge 3-4mm Abstand, Bandschleifer, Anpassung,...) Heftige Arbeit möchte ich nicht nochmal machen ;) 230er ein Kastenwagen und doch rund wie ein Ei :)))

    Grüße

    Andrew

    *die Profis bei Pössl und Co. stellen einen 3D Scanner in die Karre und die Teile flutschen passgenau aus der Maschine *arghhh*.