Seitenscheiben Ersatzteile - Unterschiede Teilenummern

  • Hi!
    Da ich in meinen X250er H2L4 Boxer (aktuell noch geschlossener Kasten) hinten eine Sitzgelegenheit einbauen werde, sollen auch Seitenscheiben rein, in die Schiebetür und gegenüber. Aber keine Campingscheiben, sondern originale. Jetzt stehe ich allerdings vor der Herausforderung, rauszufinden welche denn welche sind, da unterschiedliche Nummern die gleiche Bezeichnung haben. Nun weiss ich nicht.. sind die Seiten unterschiedlich? Oder die für Schiebetür/ohne Tür? EIne Scheibe über der Schiebetür-Schiene gibt es auch, die ist weniger hoch, wegen der Schiene hat sie ja weniger Platz. Nur welche ist das dann?

    Falls schon mal jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte, würde ich mich über eine Info dazu, wie man das angehen kann, sehr freuen...

    Teilenummern sind zum Beispiel:

    9201N6 - Scheibe
    9202N6 - Scheibe
    926553 - Feste Scheibe (???)
    926552 - Dito...

    Also, vielleicht wisst ihr ja mehr :D

    Danke & Cheers,

    Jan

    (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

  • Hallo Jan

    Dieses Forum istn zwar dafür gedacht um spezielle Fragen zu beantworten aber wäre es in deinem fall nicht einfacher zu einem Fiat Professionel Händler zu fahren der mit deiner Fahrzg. ident.Nr. die richtigen Teile raus sucht ? Bzw. über eine Nr. von einem Scheibenbus ?

    Evtl. könntest du auch eine Frage direkt an Robet Most hier im Forum Stellen, vieleicht macht er sich ja die mühe für dich und sucht die TeileNr. heraus.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Bevor du original Scheiben bestellt prüf erstmal ob du die einbauen kannst. Beim geschlossenen Kasten sind die Türen und Seitenteile ohne die Verstärkungen für die Scheiben.

    Das heißt das du entweder eine andere Tür brauchst. Oder einen sehr guten Karosseriebauer. Sooo einfach ist das nie.
    Dann verschiedene teilenummern sind immer die verschiedenen Tönungen und UV Filter.

  • Hi Frank,
    hast schon recht, ein Fiat Händler sollte das wissen. Sonntag nachts um 1:30 allerdings schwierig, selbst wenn ich es durch den Schneesturm zu einem schaffen würde, wäre der dann zu. In so Foren hier hat man dagegen manchmal schneller Erfolg und mit weniger Aufwand/Materialeinsatz, da bietet sich das doch an. Vor allem, da mein nächster Peugeot-Dealer 45 Minuten weit weg ist.. und da die ja oft genug behaupten, sie wüssten nix von den anderen Marken (obwohl das ja wohl doch ziemlich alles dasselbe ist, oder?) und das Teilweise auch mit sonderbaren Meinungen beweisen, will ich da auch nicht zu jedem der es theoretisch könnte.. ,D

    Bagcabasi, von den meisten Einbauern sehe ich immer nur, das sie ein Loch ausschneiden und ein Fenster einbauen. Klar kommt da meistens ein Hilfsrahmen aus Holz drunter, aber das hatte ich bisher eher als notwendiges Übel wegen der Konstruktion der Campingfenster angesehen?! Leider kann ich auch kein Bild oder ähnliches von einem "Fensterbus" ohne eingebaute Verkleidung finden, das deine Aussage noch ein bisschen illustrieren würde.. kannst du mir vielleicht detaillierter schildern, wie so eine Verstärkung ausgeführt ist? Die Fenster würden ja auch nicht irgendwo ins Nichts geklebt, sondern an einen nach wie vor Zug- und Druckspannungen abfangenden "Blechrest" innerhalb des vorhandenen Rahmens, die Verstrebungen die man dort entfernen muss sollten nach Aussage derjenigen, die was dazu gesagt haben, lediglich zum entdröhnen der Karosserie dienen und wenn ich mir bei meinem Exemplar so die zum Teil vollkommen losgelöste Verklebung anschaue, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es anders sein sollte.

    Der sehr optimistische Karosseriebauer könnte ich dagegen schon auch selber sein.. muss nur wissen, was ich bauen soll ;D

    Vielen Dank jedenfalls mal für den Hinweis mit den Tönungen, das ist ja schon mal was. Und falls ich es Freitags früher aus dem Büro schaffe, als so ein KFZler aus seiner Werkstatt flieht, kriege ich da vielleicht auch noch eine Info. Ist halt nicht immer so einfach... :D

    Cheers!

    Jan

  • Das was beim Nachrüst Fenster in Holz gebaut wird ist beim original Fenster verschweißt.
    Mann kann es nachträglich einschweissen. Ist richtig. Nimm eine original Scheibe raus. Dann siehst du was ich meine.

  • Klar mach ich - bringst du mir schnell einen KaWa mit Scheiben vorbei?

    Mal im Ernst, ich habe hinten keine Scheiben - bisher. Also fällt Gucken flach. Andererseits, was soll es schon sein - ein dreidimensional gepresstes Blechteil wie alle anderen auch? Kann ich zwar auf keinem der Bilder, die ich gefunden habe, nachvollziehen-- meinst du evtl. gar nicht den 250er? Schließlich versuchen die Hersteller auch, die Kisten so zu vereinfachen das eben nicht zig Optionen gepresst werden müssen, gerade bei den teuren großen Seitenteilen. Das ist ja auch Konstruktionstechnisch der große Vorteil der strukturell verklebten Scheiben - sie nehmen Lasten auf und das Blech kann dünner ausgelegt werden. Hoffentlich muss man es dann aber nie schweissen, das ist ja dann weniger lustig. :D

    Im Ernst, falls ich mich irre und der 250er hat irgend eine Art Verstärkungsrahmen im Fensterbus - sowas lässt sich ja kaum nachfertigen, jedenfalls nicht ohne Rollmaschine oder zumindest eine gute Kantbank.. die Camperfenster sind aber doch gar nicht strukturell tragfähig eingeklebt, sondern meist mit dem Holzrahmen verschraubt - und sicher auch nicht in der Lage, Kräfte so zu übertragen wie eine Glasscheibe. Ausserdem könnte ich auch die Inneneinrichtung in die Struktur so mit einbinden, dass sie auch Kräfte aufnimmt. Dann würde diese sozusagen den Zweck des Holzrahmens übernehmen, kann mir nicht vorstellen dass das große schlechter wird als ein zusammengespaxter Holzrahmen, wie er so im Camperausbau üblicherweise hergenommen wird....

    Naja, bin jedenfalls mal gespann† - wenn noch jemand ein Bild findet, das die angesprochene Verstärkung zeigt, immer her damit. ;D

  • Hmm.. ok, irgendwie wisst ihr alle ja scheinbar, das etwas anders ist, aber niemand kann sagen was - oder ein Bild beisteuern. Schade.. zumindest die Russen interessierts jedenfalls nicht. Vielleicht einfach dort TÜVen das Teil ;D

    http://www.ugarage.ru/gallery/p_boxer_l4h2_marshrut/

    Davon ab, den TÜV hier interessiert's auch nicht, also zumindest nicht den Inscheniör den ich gefragt habe. Also wohl doch kein Problem.

    ;D

  • Du kannst die Scheiben auch einfach so einsetzen. Kein Problem. Nur das die Scheibe dann nicht in die Karosse eingelassen wird sondern nach aussen über steht.... Sieht ech bescheiden aus. Dazu kommt das die innere Verschweisste Verstärkung die ja nicht vorhanden ist nicht das Gewicht der Scheibe aufnimmt und deine Seitenteile einfach so im Wind flattern. Also einbauen kannst du es. Keine Frage.
    Ob du damit glücklich wirst? 100%ig nein. Damit schrottest du eher deine Karosse. Oder du brauchst im anschluss nach ein paar Monaten einen echten Karosseriebauer.
    Und glaub mir, komplette Seitenteile tauschen ist nix für Anfänger.
    Schau dir Bilder vom VW T3 bei Mobile.de an. Fensterbusse ohne Ausbau von innen und Kastenwagen von innen. Wenn dir bei den Bildern kein Massiver Unterschied ausfällt. dann kann ich dir nichtr Helfen.
    Und hier will dir keiner was Böses. Nur wär es schade um dein Fahrzeug.

  • Das war hier leider der falsche Ort

    PHP

    Einmal editiert, zuletzt von robat1 (16. Juli 2015 um 17:00)