Zahnriemenwechsel Ducato 2,3 130 PS Bauj.2009

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ins Forum,

    ich bin neu bei euch und komme mit der Suchfunktion nicht dahin wo ich hin will.

    Mit den Abkürzungen komme ich auch nicht ganz klar?? Ist meiner eine 230-er wegen der 2,3 Ltr. Hubraum??

    Bei einem Freund ist am PKW der Zahnriemen gerissen, da ist mir eingefallen, dass ich am meinem Woni den Riemen noch nie gewechselt habe. Kann mir jemand sagen ,wann der Riemen gewechselt werden muß?

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

  • Du hast doch sicher ne BDA und im Fahrzeugschein stehts doch auch: 250xxxxxxxyyyyy, also 250ger, vorletzte aktuelle Technik. 2,3er Maschine 130Gäule mit Zahnriemen der alle 5 Jahre oder bei x km erneuert werden soll - sagt FIAT!!!
    Meist gehts auch bis ins 6. Jahr hinein, aber dann=?
    Riemen incl Spannrollen bei 600Teuronen komplett je nach Schrauberbude. Da wirds Zeit...

  • Das mit dem 250-er hab ich jetzt geschnallt, aber in der BDA find ich nichts. De meine Gondel jetzt im 6. Jahr ist werd ich mich beeilen.

  • Hallo tiefschneewikes,

    schau mal in der BA unter Wartung und Pflege, Plan der Programmierten Wartung, Seite 192.
    Bei mir steht es auf der Seite 207.

    Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • Hallo Peter,

    Danke für den Tipp, ich schau zwar morgen noch mal aber gestern hab lange gesucht und nichts gefunden. Nach jetzt 6 Jahren denke ich dass es Zeit wird. Ich frag mal bei einem Bekannten nach. Der hat ne Werkstatt. Tutnix meint ja dass beim 250-er (jetzt weis ich warum 250-er) nach 5 Jahren der Termin erreicht wird. Sonst weis es in diesem Forum wohl niemand.

    Aber dieses Forum ist, glaub ich, nichts für mich. Hier sind lauter Spezialisten und Selbstschrauber. Ich bin Kaufmann und kein Selbermacher. Daher kann ich auch sehr wenig in dieses Forum einbringen und trau mich auch nicht Fragen zu stellen. ;(

  • Hallo Peter:
    unter Wartung und Pflege steht da zum Zahnriemen:
    Kontrolle bei 90 tkm und wechsel bei 180 tkm oder Wechsel nach 4 Jahren bei starker Belastung!
    Viele Womos haben Saisonkennzeihen, rollen den Rest auf guten Strassen sehen kein Salz Staub und schmutz.
    Also entfallen die Wechselbedingungen nach 4 Jahren. Also kann mn den Zeitwechsel nach hinten schieben.
    Jedoch wer sich die Mühe gibt den Zahnriemen nach 90 tkm genau zu kontrolieren der kann ihn auch gleich wechseln;
    denn der Arbeitaufwand ist bei gewissenhafter Arbeit die gleiche.
    mfG KH

  • Hallo Jürgen:
    du hast schon recht mit den 60 Monaten (5 Jahre). Aber mein Womo ist nur 8 Monate im Jahr angemeldet und in diesem Zeitraum steht es auch sehr oft.Also denk ich, daß der Wechsel so nach 60 Monaten Laufzeit (7 Jahren ) ansteht. Und wer garantiert, das der neue Zahnriemen nicht schon einige Zeit irgendwo gelagert hat?
    Als ich an meinem 230er nach 7 Jahren gewechselt habe war es schade um den guten Riemen!
    mfG KH

  • Danke für den Tipp, ich schau zwar morgen noch mal aber gestern hab lange gesucht und nichts gefunden. Nach jetzt 6 Jahren denke ich dass es Zeit wird. Ich frag mal bei einem Bekannten nach. Der hat ne Werkstatt. Tutnix meint ja dass beim 250-er (jetzt weis ich warum 250-er) nach 5 Jahren der Termin erreicht wird. Sonst weis es in diesem Forum wohl niemand.

    Aber dieses Forum ist, glaub ich, nichts für mich. Hier sind lauter Spezialisten und Selbstschrauber. Ich bin Kaufmann und kein Selbermacher. Daher kann ich auch sehr wenig in dieses Forum einbringen und trau mich auch nicht Fragen zu stellen.


    Hallo

    Dieses Forum ist doch genau für Menschen wie dich gedacht. Hier gibt jeder gerne Auskunft über das was er weiß an jeden der es nicht weiß.

    Und die meisten hier sind - wie du auch- keine Spezialisten und Selbstschrauber sondern ganz normale Womoliebhaber wie du.

    Auch ist es nicht so das nur Tutnix die richtige Antwort weiß sondern viele andere auch, nur Tutnix hat sie zuerst geschrieben und warum sollen alle anderen das Gleiche antworten ? obwohl das trotzdem oft genug gemacht wird.

    Also in deinem Fall solltest du bei nächster Gelegenheit den Riemen wechseln lassen und dann hast du die nächsten 5 jahre Ruhe, die Wasserpumpe braucht nicht zwingend mit ausgetauscht werden, da gibt´s keine Probleme. Aber das wird jetzt erstmal als nächstes ausdiskutiert.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Dieses Forum ist doch genau für Menschen wie dich gedacht. Hier gibt jeder gerne Auskunft über das was er weiß an jeden der es nicht weiß.


    Da schließe ich mich doch direkt mal an.
    Das Forum besteht nicht nur aus Spezialisten, jeder hier hat schon Erfahrungen gemacht die Anderen vielleicht weiter helfen können.
    Das muß noch nicht mal Technik oder Handwerk sein, es kann schon helfen zu erzählen wie irgendwas bei einem selbst gelaufen ist.
    Mir haben solche Erfahrungsberichte schon häufiger geholfen auf die richtige Spur zu kommen.
    Trau Dich, es gibt keine blöden Fragen es gibt nur blöde Antworten.

  • Ich habe meinen Zahnriemen (2008er) letzte Woche wechseln lassen. Gem. meiner KFZ Werkastatt sollte der Riemen nach 6 Jahren oder 180000 km ersetzt werden. Habe mit meinem KFZ'ler geredet er hat mir geraten spätestens nach 7 Jahren zu wechseln. Grund seiner Empfehlung: nur ca. 7 Monate im Jahr im Einsatz und bis anhin eher in kühleren Regionen unterwegs.

    Gruss Rolf

  • hätte gerne mal gewusst, ob jemand schon negative Erfahrungen gemacht hat, insofern
    der Zahnriemen nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hat und Fiat daraufhin den
    Kulanzantrag verweigert hat.

    Gruß Josef

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • hätte gerne mal gewusst, ob jemand schon negative Erfahrungen gemacht hat, insofern
    der Zahnriemen nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hat und Fiat daraufhin den
    Kulanzantrag verweigert hat.

    Gruß Josef

    du glaubst doch nicht im Ernst nach 6 jahren Kulanz zu bekommen.

  • Hallo Josef,ich hatte zwar noch keinen Zahnriemenriss,aber schon einige fette Reperaturen nach 30000 und 3 Jahren.Das hat mit Kulanz ( 75 % ) gerade noch so geklappt.

    Gr. ,Egon

  • Hallo zusammen.

    beim 250 er nennt sich der Zahnriemen wie folgt:

    "Für 2.3 JTD Motor ist der Verteilerriemen alle 240.000 km oder alle 60 Monate zu wechseln."

    Man hat also Luft. Interessant ist zu wissen, dass sich die Intervalle aber über die Laufzeit ändern können, da BAs angepasst werden, wenn der Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Gruß
    GB