Beleuchtung Tachometer Drehzahlmesser ?

  • So, war heute bei meinem FIAT-Partner und siehe da, der Camperservice hatte sich wenige Minuten zuvor bereits mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt. Und das keine 24h nachdem ich das Ticket aufgegeben habe - Chapeaux -
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Um es kurz zu machen, alles hat prima funktioniert, die Instrumentenbeleuchtung ist jetzt bei eingeschalteter Zündung immer an. Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Update aufspielen zu lassen, es ist ein sehr großer Unterschied zu vorher.

    Noch einmal zum Update selber. Das Update steht nicht in der offiziellen Flashliste, trotzdem ist ein Ticket über den Camperservice nicht mehr notwendig, wenn man folgendes beachtet. Mit Anschluss des Diagnosegeräts an den CAN-Bus angeschlossen, wird die Topologie aller Steuergeräte darauf angezeigt. Liegt für ein Steuergerät ein Update bereit, wird dieses Gerät farblich markiert - jedenfalls normalerweise. Es liegen aber auch Updates bereit, die nicht zu einer Kennzeichnung des Steuergerätes führen, dazu gehört auch das Update der Instrumentenbeleuchtung. Diese sieht man erst, wenn das spezielle Steuergerät explizit angewählt wird. Danach lässt es sich ganz normal flashen, dauert wirklich nur wenige Minuten.

    Also, nur Mut, hin zu Euren Freundlichen. Wenn diese dann sagen, es gibt kein Update, könnt ihr sie jetzt mit diesem Wissen beeindrucken. Analysegerät anschließen, Steuergerät anwählen - et voila, da ist das Update.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Danke für diese Hinweise. Werde die Software auch anpassen lassen.
    Habe gerade einen Knaus Boxstar, Baujahr 2016er übernommen.
    Mich hat unterwegs geärgert, dass nicht zu erkennen ist, wie (schnell) langsam genug bei 100 ich wirklich bin. Habe als Hilfe ein helles Blatt Papier als Helligkeitsreflektor vor die Anzeige gelegt.
    Schöne Fastnacht
    Günter