Zahnriemen.

  • Liebe Womofahrer Freunde.

    Nachdem Ich im März 2013 in den Vorruhestand gegangen bin haben wir uns einen Fiat Duc 290 BJ 1992 gekauft wir haben damit 13 Touren gemacht,aber mit viel Reperaturen.Haben ihn letztes Jahr verkauft und uns einen neuen gebrauchten Duc Bj Juli 2008 230 Multijet 131 PS gekauft, nun zum LEIDLICHEN Thema; der Zahnriemen.

    Wie haltet ihr es mit dem wechsel nach vorgeschriebenem Intervall oder ruhig 50000 km oder ruhig 3 bis 4Jahre damit wieterfahren.

    Unser ist jetzt fast 7 Jahre drin ohne Wechsel,hat 62000 km ´gelaufen.Ich habe da Schiss und lass ihn jetzt am 9.Febr.wechseln,in einer freien Werkstatt für 400€.

    Mache nach dem Ausbau ein Foto von dem Zahnriemen und berichte euch ob es nötig war ihn zu wechseln.

    LBe grüße und allzeit gute Fahrt.Detlef

  • Hallo Detlet

    120.000 km oder 10 Jahre , was zuerst eintrifft.

    Meiner sah nach 10 Jahren und 109.000 aus wie neu.

    LG Jürgen

  • Glück gehabt.
    Offiziell für den 290 ist 5 Jahre oder 105000km.
    Je nachdem was zuerst eintrifft.
    Das gilt für Fiat.
    Peugeot und Citroen handhaben das etwas lockerer.

    ups, ist ja jetzt ein 230. Da kenne ich die Zeiten nicht.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Detlef,

    wenn das von Dir angegebene Baujahr 2008 stimmt, dann handelt es sich um einen 250er Ducato mit dem 2,3L Multijetmotor und 131 PS. Von "Fiat Professional" habe ich für diesen Motortyyp folgende Zahnriemen-Wartungsempfehlung erhalten: Kontrolle bei 90.000 Km, Ersatz bei 180.000 Km oder nach 5 Jahren.

    Ein guter Bekannter von mir ist Automechaniker und fährt selber einen Ducato. Auf Anfrage teilte er mir mit, für ihn sei ein Wechsel nach 7 anstatt 5 Jahren OK. Vorausgesetzt, die Laufleistung ist unter den 180.000 Km! Aber das muss jeder für sich entscheiden!

    Robert Most, unser Forumsschrauber schrieb einmal in einem Beitrag, dass beim Zahnriemenwechsel nicht immer die Wasserpumpe getauscht werden muss, es sei denn sie wäre defekt oder undicht. Zitat: ".......die halten ewig und noch länger!"

    :ironie_an: Naja, bei Tachostand 720.000 würde ich mir beim Zahnriemenwechsel vorsichtshalber doch eine neue Wasserpumpe gönnen :ironie_aus:

    meint rodomo 8) Roland