Klimaanlage Einbau Dringend HILFE gesucht

  • Hallo zusammen
    Ich benötige fachliche Hilfe für folgende Arbeiten.
    Ich bin mir bewusst das diese Arbeiten einen grossen Aufwand bedeuten,aber im Sommer mit Klima zu fahren ist es mir wert.
    Im übrigen traue ich mir diesen Umbau zu.
    Nun zur Sache!.
    Ich fahre einen integrierten Frankia Baujahr 2003 mit 244 Ducato 2,8 JTD Fahrgestell ohne Klimaanlage.
    Nun habe ich ein komplettes Ducato Fahrgestell gleiches Modell gleiches Baujahr MIT Klimaanlage bekommen.
    Diese möchte ich nun 1 zu 1 in mein Wohnmobil einbauen.Das Steuergerät für das Fahrgestell mit Klima fehlt!!!
    Meine Frage an die Experten.
    IST DAS MÖGLICH? oder treten im nachhinein Probleme auf die noch nicht absehbar sind?
    Wie wird das Problem mit der Drehzahlanhebung beim Einschalten des Kompressors gelöst? oder gibt es gar keins?
    Hat irgendjemand sowas schon mal gemacht und kann mir Tips geben?
    Mein Bosch Dienst war der Meinung das es nicht so einfach möglich ist,ausser es wird der komplette Kabelbaum incusive Steuergerät mit getauscht.Es gäbe eventuell auch die Möglichkeit das Steuergerät umzuprogrammieren auf Klimaanlage aber das wussten sie nicht genau.
    Daher mein Hilferuf.
    Nachrüstklimaanlagen sollen wohl anders als die serienmässigen angesteuert werden. ???
    Wer hat sinnvolle Ideen dazu?
    Gruss aus Dortmund
    Ingo

  • Hallo,

    ich würde mal bei Fiat anfragen ob das Motorsteuergerät überhaupt unterschiedlich ist. Das bekommt man ja schnell raus. Ebenso gibt es sicher auch Schaltpläne dafür aus denen man sehen kann wie und ob die Klimaanlage mit dem Motor verbunden ist.

    Die Anhebung der Motordrehzahl könnte auch so erfolgen. Die Elektronik "merkt" ja das die Drehzahl abfällt und steuert automatisch nach. Das merkst du z.B. wenn du am Lenkrad drehst und die Servolenkung mehr kraft braucht. Da regelt die Elektronik auch automatisch hoch.

    Der "mechanische" Umbau ist sicher auch sehr Zeitaufwändig aber wohl machbar, zumal wenn das Spenderfahrzeug daneben steht.

    Gruß
    Rainer

  • Moin,

    ich versuche mal einen Stromlaufplan zu bekommen.
    Eventuell brauchst Du nur auf einem Pin ein Plus-/ oder Minus-Signal anlegen.
    Ist bei vielen Motorsteuergeräten so geschaltet.

    Kann auch sein, daß es so wie schon beschrieben, nicht notwendig ist.

    Melde mich hier nochmal, wenn ich was neues habe.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Ingo,

    ohne Steuergerät wird das nichts. Der Kompressor, der Lüfter werden vom SG angesteuert. Dazu gibt es einige Sensoren als Eingangssignalgeber, z.B. Druck der Anlage, Verdampfertemperatur etc.

    LG

    Tom

  • Frag Robert Most, der hat letztes Jahr perfekt in unseren 244 eine Fahrerhausklima nachgerüstet. Ansonsten - wenn was an Stromplänen gewünscht wird, kann ich das per PN schicken, öffentlich Posten werde ich das aus Copyright-Gründen nicht.

  • Hallo,


    habe Dir über PN die Stromlaufpläne geschickt.
    Scheinbar brauchst Du nur an die Lüftersteuerung.

    Viel Spaß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Ingo,

    ich habe bei meinem 230-iger 2,8JTD vor einigen Jahren eine Klimaanlage nachruesten lassen und war beim Einbau dabei.
    Wie Martin schon schreibt, der einzige "Eingriff" in das Motorsteuergeraet betrifft nur die Ansteuerung der Kuehler-Luefter und den "Abgriff" des Kuehlwasser-Uebertemperatursignals.
    Die Leerlauf-Drehzahlanhebung macht der Ducato ja jetzt schon selbststaendig, zum Beispiel wenn die Kuehlerluefter anlaufen und damit die Lichtmaschiene belasten.

    Fuer Klimaanlage AUS oder EIN wird einfach nur die Magnetkupplung am Klimakompressor per Relais geschaltet. Bei Klimaanlage EIN bekommt noch der Luefter der Heizung auf Stufe 1 ein 12Volt Signal "verpasst", sprich wenn die Klima laeuft dann laeuft auch der Heizungsluefter mindestens auf der kleinsten Stufe.
    Kommt jetzt noch die Steuerung der Kuehlerluefter. Die werden vom Druckschalter der Klimaanlage ueber das Motorsteuergeraet angesteuert. Bei 15 bar -> EIN und bei etwa 5 bar -> AUS (beide Luefter). Der zweite Schaltkontakt des Druckschalters schaltet den Kompressor bei zu hohem Druck des Kuehlmittels ab.
    Jetzt kommt noch eine Sicherheitsfunktion, bei zu hoher Kuehlwassertemperatur (ebenfalls ein Signal vom Motorsteuergeraet) wird der Klimakompressor abgeschaltet.
    Ein zufrieren des Verdampfers verhindert ein ganz banales Kuehlschrankthermostat, das bei zu niedriger Lufttemperatur im Heizungskasten ebenfalls einfach den Klimakompressor abschaltet.
    Das einzig knifflige an der ganzen Sache ist der Eingriff in den ueber 100-poligen Kombistecker des Motorsteuergeraetes. Der Aufwand fuer den Einbau des Verdampfers in den Heizungskasten ist auch nicht zu unterschaetzen.

    Sollte die "Spenderklimaanlage" eine Klimaautomatik sein vergiss das was ich soeben geschrieben habe.

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (27. Januar 2015 um 14:19)

  • Hallo Wolfgang,

    Ingo hat aber eine Original Anlage, keine Nachrüstanlage. Zum Beispiel: abschalten bei 4° übernimmt ein el.Sensor, kein Thermoelement.

    LG

    Tom

  • Hallo Tom,

    Zitat

    Ingo hat aber eine Original Anlage, keine Nachrüstanlage


    ....aber leider kein Steuergeraet dazu. :(

    Ingo koennte mit meiner Beschreibung die originalen mechanischen Komponenten der Spenderklima verwenden und die Steuerung mit einfachsten Mitteln (2 Relais, 1 Sicherungshalter, 1 Kuehlschrankthermostat, 1 Ein/Aus-Schalter, 3 Dioden und ein paar Kabel) selbst bauen, so er das denn moechte. :wink

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Freunde
    Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tips.
    Ich denke ich werde das ganze mal angehen wenn das Wetter mal mitspielt.
    Etwas beruhigter als gestern bin ich schon.Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet hat war die Drehzahlerhöhung beim einschalten des Kompressors.Eigentlich müsste die Drehzahlreglung und die Schwungmasse bei 2,8 L Hubraum nicht dazu führen das der Motor abstirbt wenn ich an der Ampel Gas geben will und gleichzeitig der Kompressor anläuft.Das waren meine Hauptsorgen.Den Rest bekomme ich schon hin.Bin mir 99% sicher.Habe von FIAT die Rep.CD ,da sind auch die Schaltpläne und auch die Klimaanlage mit drauf.
    Ist übrigens eine manuelle Klima.Also nur an oder aus.
    Denke das macht die Sache etwas leichter.
    Ausserdem habe ich einen Klimatechniker zur Hand der mich auch unterstützt..
    Kommt zwar mehr aus dem gewerblichen Bereich aber könnte trotzdem hilfreich sein.
    Werde beizeiten berichten was daraus geworden ist.
    Hauptsache wir haben im Sommer keine 45 Grad mehr wärend der Fahrt.
    Übrigens hatten wir es auch mit einer Truma Saphir Vario,im Zwischenboden eingebaut, versucht und sind kläglich gescheitert.Trotz Umbau auf 180 A Lichtmaschine und 2000W Wechselrichter was der Erfolg mies.
    Irdendwie ist es so gut wie unmöglich die kalte Luft da hin zu bekommen wo man sie braucht.
    LG Ingo

  • Hallo,

    wenn es eine manuelle Anlage ist, wird die Sache noch einfacher. Da ist eben nicht viel mit Steuerung. Die Ansteuerung für den Kühlerlüfter würde man auch ohne Motorsteuergerät hinbekommen.

    Die Motordrehzahl wird er aus meiner Sicht automatisch halten.

    Da du auch die Schaltpläne hast müsstest du es hinbekommen. Wie gesagt, ich würde im Zweifel noch nicht mal an das Motorsteuergerät gehen.

    Bei der Gelegenheit gleich einen neuen Trockner verbauen. Je nachdem wieviel KM der Spender runter hat würde ich einen neuen Kompressor verbauen. Die Kompression und damit die Kühlleistung lässt mit der Zeit nach. Wenn er über 300.000 runter hat würde ich einen neuen Kompressor verbauen.

    Gruß
    Rainer