Gasanlage einbauen

  • Hallo,
    Mein Winterprojekt, der Ausbau eines Ducato 230 Kastenwagen Bj. 2000 macht gute Fortschritte!
    Jetzt bin ich dabei, die Gasanlage einzubauen. Die Vorschriften für den Einbau habe ich mir beim TÜV
    ausdrucken lassen.
    Da mir noch ein Teil fehlte, habe ich einen Wohnmobilhändler aufgesucht. Der sagte mir, daß ich die
    Gasanlage nicht abgenommen bekomme, wenn sie nicht von einem "Fachmann" eingebaut würde!
    Stimmt das?
    Welche Erfahrungen und Tips habt ihr dazu?

    Gruß Helmut :wink

  • Würde ich als Händler auch sagen.

    Wenn Du nach den Vorschriften baust, die hast Du ja, ist es in Ordnung.

    Der Gasprüfer prüft ob alles Dicht ist und die Geräte funktionieren, mehr nicht.

    Du mußt ja die Gasprüfung nicht bei den Händler machen lassen, der TÜV macht das auch.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    habe meine Gasanlage beim 230er auch selber eingebaut... vorher habe ich diese mit der WoMo Werkstatt abgesprochen und dann auch dort abnehmen lassen. Der TÜV war da eher nicht so scharf drauf... ggf. ja auch deshalb weil es sowas wie eine "Erstabnahme" ist - dein Duc bekommt ja nach dem Umbau auch das "volle TÜV Programm", neuen Fahrzeugschein als Sonder Kfz.

    Wenn der Eintrag dann im Kfz Schein ist... hast Du später nur noch eine "Dicht- und Geräteprüfung" - die Bauart wird beim "ersten Mal" sehr wohl geprüft. Beschreib mal Deine Gasanlage? Wo kommst Du her? Vielleicht finden wir ja einen gewillten WoMo Bauer in Deiner Nähe...

    Gruß

    Andrew

  • Schwachsinn, bau die Anlage nach den Vorschriften und lasse sie danach vom Fachmann abnehmen. Fertig. Im Gasprüfungsbuch wirst Du als "Erbauer" der Anlage genannt, der Gasfachmann prüft und bestätigt die Einhaltung der Vorschriften und die Dichtigkeit.

    Habe schon 3x Anlagen gebaut, gab noch nie Probleme und waren alle beim ersten Test dicht.


    LG

    Selbstschrauber

  • Und achte beim Kauf der Schläuche und Regler das das Datum stimmt. Manche Händler haben noch Teile liegen die schon einige jahre alt sind ( nicht alle ! ).
    Gutes Gelingen.

  • hallo

    du sprichst bei der Gasanlage von einer LPG?

    Habe im vergangenen Jahr in meinen PKW eine Prinz Anlage eingebaut.

    Für die Abnahme beim TÜV habe ich mir bei einer Gaseinbaufirma das Abgasgutachten erstellen lassen und mir den Ordnungsgemäßen Einbau bestätigen lassen (Einbaubescheinigung).

    Mit den beiden Unterlagen zum TÜV-Rheinland gefahren, wurde alles geprüft, die einzelnen Komponenten aufgelistet und in einem Gutachten für die Zulassungsstelle ausgestellt.

    Mit dem Gutachten zur Zulassung und eintragen lassen.

    Wenn du weitere fragen hast, gerne.

    Gruß Jens

  • Es geht vermutlich beim anfangs erwähnten Kastenwagenausbau um den Einbau der Gasanlage für Heizung/Therme/Kühlschrank.
    Ich habe beim WoMo-Neuausbau auch die gesamte Gasanlage erneuert/umgelegt. Für die Abnahme habe ich einen mobilen Prüfer bestellt, der alle verbauten Geräte aufgelistet, die gesamte Anlage getestet und dann eine Prüfbescheinigung ausgestellt hat.