Ducato qualmt und läuft unrund

  • Hallo Leute,
    ich hatte vor zwei Wochen schon mal geschrieben unter Motor U25/661 und zwei Probleme angesprochen. Das Getriebeproblem 4Gang/5Gang wurde gut
    erklärt, herzlichen Dank nochmals dafür.
    Das zweite Problem grauer Rauch im Standgas und ungleichmässiger Lauf hat sich verschlechtert dass er auch bei höheren Drehzahlen raucht.
    Ein Peugeot Werkstattbuch schreibt dass bis zur EP blasenfrei Diesel gefördert werden muss. Daraufhin wollte ich einen klaren PVC Schlauch zur Beobachtung zwischenschalten und mir ist der Kraftstoffschlauch nach dem Dieselfilter abgebrochen. Beim Ausbau zeigte sich dass der Schlauch auch an drei anderen Stellen stark abgescheuert war. Das ist vermutlich die Ursache warum er nach drei Wochen Stehen erstmal entlüftet werden musste. In der Hoffnung dass dies auch mein anderes Problem löst habe ich neuen Schlauch installiert und entlüftet. Ergebnis: raucht noch mehr und läuft sehr unrund. Einsatz des PVC Stückes mit Entlüften zeigte keine Blasenbildung. Diesel mit Schlauch und Trichter direkt in EP brachte auch keinen Erfolg. Habe mir Zangenamperemeter gekauft und Glühstrom gemessen: kalt ca. 80A geht heiss auf 40A zurück. Scheint ok.
    Habe gerade interessante Entdeckung gemacht: Wenn der Motor läuft und ich betätige die Handpumpe am Dieselfilter verschwindet der Rauch für einige Sekunden und der Motor läuft gleichmässig. D.H. wenn die EP nicht saugen muss sonder leichten Vordruch bekommt funktioniert es.
    Damit würde sich auch die schlechte Leistung erklären. Irgendwo habe ich gehört dass die EP noch einen eigenen Filter besitzt, aber wo ???
    Darin befindet sich vielleicht auch der Rest der Gummikappe des Absperrmagnetventils (beim Kauf liess sich der Motor nicht abstellen und Ursache war die fehlende Gummikappe auf dem Stössel der ohne 12V das Loch verschliesst und die Dieselzufuhr unterbricht). Sie wird sich wohl nicht atomar aufgelöst haben.
    In der Hoffnung auf heissen TIP

    Trioinfernale

  • Schraube mal die Rücklaufleitung ab. In der Holschraube drinnen müsste eine kleine Kugel mit Feder sitzen. Schau mal nach ob da das Stück drin ist oder ob da was anderes verklemmt ist. Prüfen kannst du auch in dem du bei laufendem Motor langsam die rucklaufleitung langsam abklemmst. Nicht ganz auf einmal. Aber wenn da der Fehler ist muss er kurz bevor du ganz zunächst auf einmal besser laufen.
    Wichtig ist langsam. Also mm für mm zu drücken.

  • Also ich glaube, dass du irgendwo zwischen dem Eingang der Vorwärmung und der Einspritzpumpe "falsche Luft" ziehst. Das schließe ich auch aus deiner Aussage über eine kurzfristige Verbesserung beim Handpumpen. Hast du schon mal die Vorwärmung kurzgeschlossen? Dieses Teil hat oft einen Schuss am Zulauf- oder Ablaufrohr und man kommt dem Fehler nicht bei. Das geht gut ohne Vorwärmung, nur bei minus 20° wird es problematisch. Ich fahre schon 10 Jahre ohne dieses Teil (Bügeleisen) herum.

    Michael

  • Hallo Michael,
    weiss nicht wo das sein soll. Es geht vom Filter direkt zur EP. Wenn ich die EP Zuleitung direkt mit Schlauch und Trichter speise ist der Fehler genauso.
    Habe allerdings die EP selbst noch nicht entlüftet.Finde keine Hinweise welche Schraube.

  • Hallo T...,

    das Bügeleisen ist das Gußteil am Zylinderkopf, welches vom Spritverlauf her vor dem ganzen Filtergehäuse sitzt. Es hat seinen Zulauf vom Tank und seinen Ablauf zum Filtergehäuse.

    Beim Zulauf über deinen Trichter hast du ja nur den statischen Druck der Dieselsäule vor der ESP. Ich vermute mal, dass da normal ja eine elektrische Kraftstoffpumpe am Tank ist, welche einen höheren Druck im Zulaufbereich hat.

    Nach deiner Beschreibung könnte es auch die große Schraube am Zulauf zur ESP sein, da du diese bei deiner Trichterzuführung ja auch nutzt. Diese mal ordentlich nachziehen oder ggF eine neue CU-Dichtung unterlegen.

    Michael

  • Habe gerade interessante Entdeckung gemacht: Wenn der Motor läuft und ich betätige die Handpumpe am Dieselfilter verschwindet der Rauch für einige Sekunden und der Motor läuft gleichmässig. D.H. wenn die EP nicht saugen muss sonder leichten Vordruch bekommt funktioniert es.


    Ist die Kraftstoffförderpume in Ordnung?

  • Hallo
    es ist ein alter Ducato BJ85 mit dem Citroen Motor U25/661 der keine elektrische Kraftstoffpumpe und auch keine Vorwärmung hat.

  • es ist ein alter Ducato BJ85


    Meiner ist auch nicht der jüngste, hat eine mech. Einspitzpumpe aber auch eine Vorförderpume im Tank. Ich kenne seid meiner Lehre in den 70ern keinen Diesel ohne VFP.

    Aber man lernt nie aus.

  • Hallo T.,

    den Gedanken mit der Pumpe finde ich auch gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass du keine elektrische Kraftstoffpumpe hast. Ich habe einen 88er mit einem 86er Motor. Schau mal im Schaltplan! -Die Motoren hatten beide diese Vorwärmung, welche in Fahrtrichtung rechts am Z-Kopf montiert ist. Es ist ein flaches Gußteil mit etwa 150 mm Länge und sieht in der Aufsicht, wie ein Bügeleisen von unten aus.

    Es gibt hier sicher Leute mit mehr Fachwissen, welche es dir besser sagen können, aber aus meinem umfangreichen Ärger im Urlaub vor 2 Jahren kann ich diese Aussagen treffen. Bei mir waren es in der Summe das Bügeleisen, 3x Rohrschelle und besagte Zuleitungsschraube an der ESP. Später war dann noch die Membrane an der Handpumpe undicht.

    Michael

  • Zitat

    Irgendwo habe ich gehört dass die EP noch einen eigenen Filter besitzt, aber wo ???
    Darin befindet sich vielleicht auch der Rest der Gummikappe des Absperrmagnetventils (beim Kauf liess sich der Motor nicht abstellen und Ursache war die fehlende Gummikappe auf dem Stössel der ohne 12V das Loch verschliesst und die Dieselzufuhr unterbricht).

    Du schreibst der Motor konnte nicht aus gemacht werde, wie da dessen Laufverhalten ?

    Ab wann ist diese Verhalten? ... so gemächlich oder von einem auf den anderen Tag ?

    So eine Gummikappe oder Teile davon haben in der ESP nichts zu suchen ... die wird für das jetzige Verhalten Ausschlag gebend sein !

  • Hallo Ralf,
    der Meinung bin ich auch habe aber gehofft dass jemans sagt da ist noch ein Sieb in dem sich alles gefangen hat. Das Auto ist vermutlich ein Bastard wo jemand den Citroen Motor mit den 4 Keilriemen eingebaut hat (Motor AUspuff Filter etc. alles wie Citroen aber Papiere Ducato). Definitiv gibt es keine Vorwärmung denn das Vorlaufrohr geht direlt in die manuelle Pumpe und der Filterausgang in die EP. Glaube auch nicht dass er eine Vorförderpumpe im Tank hat, mein alter Ducato BJ 82 hatte auch keine.Muss ich morgen verifizieren, hatte auch schon daran gedacht sowas zu installieren um das Problem zu nlösen. Wenn er eine hätte wou dann die Handpumpe? Bei eingeschalteter Zündung bräuchte man nur die Entlüftungsschraube öffnen und warten bis Diesel kommt.-
    Zu deiner Frage: Der Vorbesitzer hat das Fzg. teuer bei ebay erworben und bei der ersten Fahrt ging die mech. Kraftstoffpumpe def. Zwei tage in der Fiat Werkstatt ohne Fortschritt. in einer Peugeot Werkstatt wurde das Teil schliesslich identifiziert und getauscht. Bei der Weiterfahrt verlor er fast ein Hinterrad angeblich weil der Vor Vorbesitzer die Felgen einschliesslich der"kegelflächen" für die Bolzen lackiert hatte. Der ADAC fand ein falsches Reseverad und konnte es nicht tauschen. Dabei ist das Fzg. von dem Wagenheber gerutscht und er hat die Bremsleitung abgerissen. Der Besitzer hatte die Faxen dicke und liess sich von der Dekra einen Mängelbericht (2 Seiten ) erstellen und ging vor Gericht , verlor aber. (Ebay keine Rücknahme)
    Das Fzg. stand 6Monate und ich habe es als Bastlerfzg. erstanden und wir waren froh dass nach Batterietausch und beseitigung gröbster Mängel überhaupt eine Überführung möglich war. Neu für den Verkäufer war dass er sich nicht abstellen liess und bei leichten Steigungen musste ich in den 2.Gang schalten was mir von meinem 75 PS Ducato fremd war.Wie bereits erwähnt habe ich in 6 Monaten das Fzg. restauriert und es hat ohne Mängel den Tüv bestanden wobei ASU sehr grenzwertig war .

  • Moin Moin

    Zitat von »Trioinfernale«
    Habe gerade interessante Entdeckung gemacht: Wenn der Motor läuft und ich betätige die Handpumpe am Dieselfilter verschwindet der Rauch für einige Sekunden und der Motor läuft gleichmässig. D.H. wenn die EP nicht saugen muss sonder leichten Vordruch bekommt funktioniert es.

    und an anderer Stelle schreibst du das die Dieselpumpe repariert wurde. Entweder hat die Dieselpumpe zu wenig Leistung oder du hast eine Undichtigkeit im Dieselsystem (zieht Luft und bekommt daher nicht ausreichend Diesel)

    Eine elektrische Vorpumpe hat der Motor nicht. (zumindest hab ich an unserem Peugeot J5 - mit identischem Motor keine gefunden)

    Die Undichtigkeit kannst du relativ einfach testen. Auf dem Dieselfilter ist die Handpumpe zum Entlüften. Stand der Motor einge Zeit (ca 24 Stunden) so kannst du an der Handpumpe nicht einmal ganz reindrücken und hast sofort entsprechenden Gegendruck. Bei unserem war es so, das man vor dem Start oft 6-10 Pumpenhübe machen mußte, damit er problemlos ansprang.
    Ursache: ein kleiner Haarriß in Dieselschlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe.

    Verbaut wurden bei den Motoren Bosch- und Roto-Einspritzpumpen ob und wo die einen Filter haben kann ich dir leider nicht sagen.

    Gruß Volker

  • Hallo Martin,

    laß uns doch mal wissen welche ESP verbaut ist.

    wurden die Einspritzdüsen schon überprüft und eingestellt?

    Riecht der Rauch nach unverbranntem Diesel?

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Volker, Bernd,
    das Problem mit dem Harriss hatte ich vorher und habe den Schlauch erneuert. Habe den Schlauch schon x mal untersucht weil es das naheliegendste ist. Aber wie auch oben beschrieben ist der Effekt gleich wenn ich ca 1m Schlauch direkt aup die EPmache und mit Trichter fülle. Dann kann er keine Luft saugen.
    An der Handpumpe kann ich zwei mal drücken (Pumpe neu). Die EP ist eine ROTODIESEL AM300. Die Düsen wurden abgedrückt, hatten anfangs um die 80bar und wurden auf ca. 113 bar eingestellt, was aber keine nennenswerte Verbesserung brachte.Die Zuleitungen wurden entlüftet. Da mit jeder Massnahme am zulauf der Fehler quasi stärker wurde hatte ich eben auf einen Filter mir Resten der Gummikappe oder auf eine Entlüftungsschraube an der EP gehofft. Ähnliche Pumpen haben an der Seite eine Schraube, die habe ich versucht zu lösen was aber ohne Gewalt nicht ging, Um nicht noch mehr Schaden anzurichten liess ich es dann bleiben.

    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,

    habe in eine anderen Forum eine ähnliche Fehlerbeschreibung an so einer Pumpe gelesen.

    Ursache war ein defekter Wellendichtring an der ESP.
    Festgestellt wurde dies durch Umleiten des Rücklauf in einen Behälter, hierbei konnte man Blasenbildung sehen.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono