Hallo Leute,
ich hatte vor zwei Wochen schon mal geschrieben unter Motor U25/661 und zwei Probleme angesprochen. Das Getriebeproblem 4Gang/5Gang wurde gut
erklärt, herzlichen Dank nochmals dafür.
Das zweite Problem grauer Rauch im Standgas und ungleichmässiger Lauf hat sich verschlechtert dass er auch bei höheren Drehzahlen raucht.
Ein Peugeot Werkstattbuch schreibt dass bis zur EP blasenfrei Diesel gefördert werden muss. Daraufhin wollte ich einen klaren PVC Schlauch zur Beobachtung zwischenschalten und mir ist der Kraftstoffschlauch nach dem Dieselfilter abgebrochen. Beim Ausbau zeigte sich dass der Schlauch auch an drei anderen Stellen stark abgescheuert war. Das ist vermutlich die Ursache warum er nach drei Wochen Stehen erstmal entlüftet werden musste. In der Hoffnung dass dies auch mein anderes Problem löst habe ich neuen Schlauch installiert und entlüftet. Ergebnis: raucht noch mehr und läuft sehr unrund. Einsatz des PVC Stückes mit Entlüften zeigte keine Blasenbildung. Diesel mit Schlauch und Trichter direkt in EP brachte auch keinen Erfolg. Habe mir Zangenamperemeter gekauft und Glühstrom gemessen: kalt ca. 80A geht heiss auf 40A zurück. Scheint ok.
Habe gerade interessante Entdeckung gemacht: Wenn der Motor läuft und ich betätige die Handpumpe am Dieselfilter verschwindet der Rauch für einige Sekunden und der Motor läuft gleichmässig. D.H. wenn die EP nicht saugen muss sonder leichten Vordruch bekommt funktioniert es.
Damit würde sich auch die schlechte Leistung erklären. Irgendwo habe ich gehört dass die EP noch einen eigenen Filter besitzt, aber wo ???
Darin befindet sich vielleicht auch der Rest der Gummikappe des Absperrmagnetventils (beim Kauf liess sich der Motor nicht abstellen und Ursache war die fehlende Gummikappe auf dem Stössel der ohne 12V das Loch verschliesst und die Dieselzufuhr unterbricht). Sie wird sich wohl nicht atomar aufgelöst haben.
In der Hoffnung auf heissen TIP
Trioinfernale