Unterschied Fahrerhaus X 250 / X290?

  • Hallo zusammen,

    wir warten auf unser neues Wohnmobil, das zu März / April 15 geliefert werden soll auf einem Ducato. Ich habe die Möglichkeit eine Fahrerhausverdunklung von Remis (Remifront) für den Duc ab 2011 zu bekommen. Bisher ging ich davon aus, dass der 2015er Duc im wesentlichen nur facegeliftet ist und andere Motoren hat. Wenn man die Angebote in der Bucht so liest, wird da auch kein Unterschied gemacht ob es ein Ducato bis 2014 oder danach ist; da heißt es immer nur "ab 2006"
    Allerdings hat Remis auf seiner Webseite für die ganz aktuellen Duc für das Frontteil eine andere Artikelnummer, die Seitenteile bleiben gleich. Heißt das jetzt, die "alte" Frontscheibenverdunklung würde beim 2015 Modell nicht mehr passen? Wer hat dazu Erfahrung / Ahnung?
    Hier mal der Link zur Herstellerliste:

    Wenn man nach einer neuen Frontscheibe sucht, so passt die vom x 250 auch an den x290. Hat sich denn das Armaturenbrett so gravierend geändert?


    Ratlose Grüße

    Selbstschrauber

  • Es gibt bein Facelift Sensoren an der Frontscheibe, für die neuen Fahrerassistenzsysteme (z.B. Verkehrszeichenerkennung, Spurhaltung), die nicht mit den alten Verdunkelungen harmonieren.

  • Hallo Selbstschrauber,
    gestern haben wir unser altes Womo wegen Inzahlungnahme abgegeben. Nun folgen fast 2 Monate, dass wir uns auf das neue Womo einstimmen können. Einiges Zubehör haben wir schon in Planung - auch die Verdunklung von Remis.
    Die neuen Zubehörkataloge der bekannten Firmen haben den neuen Ducato noch nicht einbezogen. Ich hatte mit der Zentrale von Fritz Berger Kontakt genau wegen diesem Unterschied aufgenommen. Eine schnelle Antwort gab mit dem Ergebnis, dass ab ca. der 7 Woche Remifront für den X290 gibt. Im Internet unter http://www.fritz-berger.de/product/Remifront-IV-Front/248850 jetzt schon auswählbar.
    Der Adapter für die Sonnenblende ist weiterhin nur Sonderbestellung lieferbar.

    In Vorfreude aus den neuen LMC.
    Gruß aus Bremer
    werner28

  • Der obige Post ist zwar schon etwas älter, aber ich stand gerade genau vor dem gleichen Problem.

    Hatte auf der Messe das Remis-System gesehen welches uns ganz gut gefallen hat (zumal man beim Dometic FP keinen Rückspiegel haben darf) und ich nun bestellen wollte. (Der freundliche Mitarbeiter im Shop konnte mir die Unterschiede des Ducatomodells leider nicht erklären)

    Aber ich war mir unsicher ob wir einen 250er oder 290er Ducato haben (da unser genau aus der Überganszeit ist und ja auch nicht sicher ist das ein 2015er Wohnmobil Modell auch schon den x290 als Fahrzeug verbaut hat.

    Die Lösung (wenn auch der Händler nicht genau weiß welches):

    Ein Anruf bei Fiat mit Fahrgestellnummer Angabe

    unter der 00800-34280000 kommt man europaweit an den Service in Italien (aus Deutschand anrufend mit deutsch sprechenden Mitarbeitern)

    Super Sache !! Danke Fiat !

  • Der äußerliche Unterschied ist leicht zu erkennen. Die Form der Scheinwerfer ist beim 250iger tropfenförmig und die beim 290iger rechteckig.

    Bitte nicht steinigen, meine Beschreibung ist sehr frei gewählt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • @OliWe

    Schau im Netz nach den Remis!

    Habe auch komplett nachgerüstet. Habe die Front aber woanders geholt, wie die der Türen! Hab ewig Preise verglichen und so kam ich unterm Stich auf noch keine 450€

  • Ich habe das Modell 2018. Die Remise funktioniert von unten nach oben.

    Der Innenspiegel ist entfernt worden.

    Ich hatte vorher einige Leih-WoMo in denen die Remise jeweils von rechts und links zur Mitte hin zugezogen werden mussten.

    Ist meiner Meinung nach nicht kriegsentscheidend.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wir haben auch die Version

    „von unten nach oben „

    Also wirklich funktionell, zack hoch und gut ist das.

    Den Innenspiegel brauchen wir eh nicht.

    Da klappert auch nichts.

    Viel Erfolg mit dem LMC

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Nach einigen Vergleichen im Netz habe ich die Remis auch in 2 Läden bestellt. Aktuell immerhin unter 500 € machbar.

    Einbau eigentlich recht einfach obwohl die Bedienungsanleitung kleine Fehler hat.

    Nach der ersten Nacht gestern:

    Handling super!!!

    Feuchtigkeitsbildung an den Scheiben gefühlt 3l Wasser :(

    Hatte aber auch nicht erwartet daß es so gut lüftet durch die Plissees das nur geringe Tropfenbildung ist.