Scheibenwaschwasser Frostschutz prüfen

  • Hallo,

    ich möchte mit einer Spindel den Frostschutz im Behälter prüfen, komme aber mit der Spindel nicht bis an den Behälter. Es sperrt schon ein Sieb im Schlauch.

    Frage: Kann man den Zulaufschlauch am Behälter abziehen oder gibt es eine andere Möglichkeit den Frostschutz zu prüfen?

    Für hilfreiche Hinweise vorab herzlichen Dank!


    LG Frank

  • mit was man sich alles beschäftigen kann, Spass beiseite, das Sieb sollte raus gehen liegt nur drinne, ich würde einfach eine Fl. handelsüblichen Scheibenfrostschutz reinschütten und du bist auf der sicheren Seite. :klatsch

  • Danke, habe schon solche Antworten befürchtet.
    Den Behälter hat die Werkstatt gefüllt und ich wollte den Frostschutz mal überprüfen, weil ich auch im Winter unterwegs sein werde und gerne gewusst hätte, wie weit der Schutz reicht. Ich kann also keine Flasche nachfüllen, wie vorgeschlagen und das Zeug einfach in die Gegend sprühen und dann auffüllen wollte ich auch nicht unbedingt.
    Aber gut, vielleicht gibt´s ja noch einen guten Tipp.

  • Hallo denia,
    wenn du mit der Spindel nicht zur Flüssigkeit kommst, dann versuch es doch andersherum. Ziehe einen (Druck)schlauch ab, pumpe und fange die Flüssigkeit auf. Kanns sie ja nach dem Messen wieder in den Behälter zurückgeben.
    So ein Messergebnis ist aber nur bedingt aussagekräftig. Wenn die Flüssigkeit auf die Scheibe kommt wird sich zeigen, ob das in der Verdünnung mit dem Wasser/Eis auf der Scheibe, Wind und Temperatur wirksam ist.
    Egal bei welchem Fahrzeug, ich fülle die Scheibenwaschanlage immer vorher nach. Das Zeug der Werkstätten inklusive der Arbeit des Nachfüllens ist mir zu wertvoll.
    Es grüßt Ulme

  • ....
    Scheibenwascher betaetigen, und die Fluessigkeit auffangen.

    Gruss :wink
    Achim

    ich hatte diese Antwort ernst gemeint, waere aber wohl nur praktikabel, wenn du einen Refraktometer zur Verfuegung haettest.
    Haben mittlerweile die miesten Werkstaetten.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Danke Ulme, darauf hatte ich gehofft. Deine Antwort bringt mich weiter.
    Achim, ich dachte, du wolltest mich ver......!
    Alles gut.

    Gruß
    Frank

  • Tach,
    Das Sieb lässt sich abziehen, dünner Schlauch und ansaugen. Mein Verfahren lautet warten bis Onkel Aldi u. Co Frostschutz bis minus 50^ IM Angebot hat. Diese dann in 10 Liter Kanister halbiert abfüllen und die Hälfte Wasser dazugeben und ganzjährig fahren. Kostet fast nix und kein Gedanke an Vorsorge. Hab ich schon so beim Vörgänger gehändelt.
    Gruss
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo denia, das Sieb kannst Du herausziehen ( klemmt etwas,ist so gewollt ,geht aber ), an den Frostschutzprüfer Schlauchverlängerung dran und ansaugen.
    Alles kein Problem.
    Viel Erfolg und freundliche Grüße aus Niederbayern
    von Helmut :wink

  • Ich mische mein Scheiben-Wischwasser in einem Kanister im richtigen Verhältnis und fülle daraus immer nach ...

    So stimmt immer die Mischung, egal wie viel man nachfüllen muss ...

  • Hi,
    man kann die Frostschutzflüssigkeit ablassen, irgendwo unter dem Behälter geht das einfach durch rausziehen, habe das mal in der Werkstatt gesehen, als ich das überprüfen lassen wollte. Geringe Menge ablassen und prüfen. Weiss aber nicht, wo genau die Stelle ist, an der man den Behälter unten aufmacht. Habe mich auch noch nicht drunter gelegt und geschaut.
    hajue

  • Hab heute beim Lidel 5l Scheibenwaschmittel -60°C für 5€ (./. 19% MwSt. 8) ) gekauft. Wenn ich da meinen Behälter, der noch zu 2/3 mit der Sommermischung gefüllt ist, nachfülle, brauche ich nicht mehr zu messen. Da bin ich sicher unter -30°C.

    Ansonsten halte ich das wie Ralf. Nachgefüllt wird aus einem Kanister mit der Mischung nach meinem "Geschmack".

    Gruss

    Bernie

  • Hallo,
    ich nehme immer - 60° und ganz wenig 'Wasser dazu, weil ohne Wasser reinigt es kaum - ein Schuss Geschirrspülmittel, möglichst ohne Fett dazu.
    Der Grund? Eis und Schnee auf der Scheibe und ein wenig Scheibenwascherflüssigkeit kommt dazu = alles friert im Sichtfeld ein, natürlich während der Fahrt. Seitdem ich so verfahre, bekomme ich den Dreck immer weg. Von -30 lasse ich die Finger, weil es nur im Stand funktionierte.
    Allseits Gute Sicht
    Peter

  • Liebe Kollegen, ich danke euch für die hilfreichen Antworten!
    LG aus dem sonnigen Spanien
    Frank

  • Zitat

    Liebe Kollegen, ich danke euch für die hilfreichen Antworten!
    LG aus dem sonnigen Spanien

    Du hast es gut :ubria da hast Du wohl eher nicht das Problem mit eingefrorenem Waschwasser ...