welche zusatz Luftfeder

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • So ich habe die 8" Zusatz Luftfedern gekauft und eingebaut. 'Allerdings mit kleinen Änderungen. Elektrische Ventile mit einem kleinen Lufttank am Kompressor unter dem Reservereifen. An den Manometern sind jetzt Schalter statt Ventilen (Im Urlaub bin ich halt faul).

    Die Wankneigung ist fast weg, Die Seitenwind Empfindlichkeit wesentlich reduziert und der Komfort deutlich erhöht.

    Eure Tipps waren wirklich gut, danke nochmals.

    cheers und beste Grüße von der grünen Insel.

    Stefan

  • Hallo Per,

    bei Beeken Fahrzeugteile http://www.luftfederungen-shop.de/.

    Es waren 8 Zoll Dunlop Federn.

    Im Satz war die komplette Anlage, alles hat prima gepasst. Die Manometer habe ich über dem Autoradio zwischen dem Aschenbecher und dem Schalter für die Warnblinke untergebracht.

    Mich hat nur genervt in der Kabine mit dem Generator rumzuhantieren, also habe ich mir aus der Garage elektrische zweiwege Ventile besorgt und den Kompressor an einen kleinen Tank angeschlossen.

    damit konnte ich die Schalter unter den Manometer unterbringen.

    Meine Luzzi ist gerade beim Spritzen (Fahrerhaus), aber danach stelle ich gerne Fotos ein.

    cheers

    Stefan

  • Hallo Stefan

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Von Dieser Firma hab ich letztes Jahr ein Angebot bekommen.
    Leider hat es lange gedauert ehe ich eine Antwort von die Dänische TÜV wegen den accept von den Holländischen Typen Gutachten bekommen habe.

    Ich kenne das System nur aus das kleine Nachrüstkit Bild deshalb einige Fragen:.
    Der Kompressor den du erhalten hat, ist das der der im Nachrüst kit dabei sind oder ist das eine leistungsstärkere Kompressor?
    Was du mit elektrische zwei weg Ventile und einen kleinen Tank gemacht hast verstehe ich nicht:
    „Mich hat nur genervt in der Kabine mit dem Generator rumzuhantieren, also habe ich mir aus der Garage elektrische zweiwege Ventile besorgt und den Kompressor an
    einen kleinen Tank angeschlossen, damit konnte ich die Schalter unter denManometer unterbringen“

    Soll der Kompressor in der Kabine sein oder?
    Von wo hast du die zweiwege Ventile?

    Bitte sei so nett und beschreibe wie und wo du was gemacht hast, gerne mit Fotos wenn du deine Luzzi wieder hast.
    Es eilt nicht, ich soll ja erst das System haben!

    Viele Grüße aus Dänemark
    Per

  • hi,

    die irische doe (unser TÜV) hat alles wunderbar akzeptiert, hat mich 7 Euro und 10 _Minuten gekostet.

    Normalerweise hast du ein Ventil unter dem Manometer, aus dem du Luft rauslassen kannst wenn du es weicher möchtest, oder den Kompressor anschließen kannst, in die Zigarettenanzünder einstecken und Luft einfüllen kannst um die Feder härter zu machen. mich hat das genervt. der Kompressor ist gut und fördert sehr schnell, sogar bis 20 bar.

    Ich habe den Kompressor Schlauch mit einer 2 Liter Luftflasche verbunden, in meinem Fall war es der alte Voratsbehälter einer Pressluftdüse. Es geht aber auch ein alter Sahnesyphon oder so was. oder du baust dir eine elektrische Kompressor Steuerung.

    Von da aus geht ein schlauch zu einem 2wege Ventil das bekommst du in ebay z.b. http://www.ebay.de/itm/Elektrisch…=item255c691275.

    in der Stellung 1 lässt es Luft ab. in der Stellung 2 fließt Luft in die Feder. im Fahrerhaus habe ich nur das Manometer und den 2wege Schalter. das ist alles.

    liebe Grüße von der grünen Insel

    Stefan

  • Hallo Stefan

    Danke.
    Ich habe es jetzt im griff!
    Der Kompressor den du bekommen hast, ist das der der im Nachrüst kit dabei sind oder hast du ein leistungsstärkere Kompressor gekauft?

    Gruß
    Per

  • der Kompressor ist zwar kompakt aber sehr leistungsfähig, darum habe ich ihn verbaut.

    das Teil ist leise und stabil.

  • Hallo Stefan

    Der Grund weil ich wieder und wieder Fragen wegen der Kompressor stelle ist diese:
    DieFa. BEEKEN- Fahrzeugteile GmbH, hat mir ein Angebot gemacht, total 593,23€
    Aber im Nachschrift steht:
    Der im Angebot enthaltene Kompaktkompressor, ist unsererseits als Naturalrabatt beigelegt.
    Dieser kann zur Erst Befüllung bzw. für etwaige Notfälle genutzt werden, und ist nicht zur festen Installation geeignet.
    Dafür wird ein (LF3) Hochleistungskompressor zur 173,-€ empfohlen.
    Was soll ich tun?

    Gruß
    Per

  • Kein Problem. ich kann nur sagen, das Teil war im original Dunlop Karton als Teil des original Dunlop Kits.

    Du kannst aber Jeden xbelibigen 12Volt Kompressor nehmen der mindestens 8 Bar schafft.

    Der muss ja nur am Anfang und bei jeder Änderung ein paar Liter Luft pumpen, er steht ja nicht unter Dauerbelastung.

  • Hallo zusammen

    wir haben an unserem Dethleffs das Problem, dass er an der Hinterachse doch langsam etwas runter hängt. Es ist vor ca.20 Jahren schon eine 5 blättrige Feder nachgerüstet worden. Nun die Frage: Nochmal Federn erneuern oder eine zusätzliche Luftfederung nachrüsten? Im Moment gefällt mir diese Lösung ganz gut:

    http://www.luftfederungen-shop.de/products/de/Lu…e-syst-LF3.html

    Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit so einer Anlage und wo würde man Kompressor und Manometer platzieren?

  • Mojn

    Habe letztes Jahr das gleiche System angebaut.
    Bin sehr zufrieden.
    Mit ein paar Elektro und kontra Ventile wird es ein 2 kreis Anlage wo du jeder Seite selbstständig regulieren kann.
    Ducato 290, 1991.

    Gruß
    Per

  • Also ich habe letztes Jahr auch eine LF eingebaut. Bei mir war das Hauptanliegen allerdings eine Auflastung von den 3.1to auf 3.5to. Aufgrund dieses Zieles gab es für mich nur einen Anbieter, da ich nur dort das notwendige Auflastungsgutachten bekam. Wenn also eine Auflastung geplant sein sollte, dann unbedingt prüfen ob die Gutachten für unsere alten Kisten auch existieren und zum Fahrzeug passen.

    Ich habe dann 2-Kreis mit 6" Bälgen verbaut, und muss sagen das fahren macht wesentlich mehr Spass. Vor allem auch die Spurtreue ist besser als vorher, Schlaglöcher usw... Hätte ich nicht Auflasten wollen, dann wären es wahrscheinlich 8" Bälge gewesen.

  • Erst mal vielen Dank für eure Meinungen zum Thema Luftfederung nachrüsten. Wir haben zurzeit durch die verstärkten Federn an der Hinterachse schon 3,1 Tonnen eingetragen. Reicht tatsächlich eine entsprechende LF aus um das Fzg. aufzulasten?? Ich dachte da wären ggf. noch Änderungen an Felgen, Reifen und Bremse erforderlich. 3,5 Tonnen wären ja auch nicht verkehrt.
    Beste Grüße aus Bonn
    Thomas

  • Also bei meinen 280er (C25 2.5TD, 14er Typ) war es so das ich die Hinterachsbremse umbauen musste (grosse Bremstrommeleinsätze, gibts bei AA für um die 100EUR glaube), und halt die LF. Mit beiden Umbauten und Auflastungsgutachten ging es dann zur Abnahme (Dekra bei mir). Lt. Gutachten gibt es auch Typen die nur 14" Felgen halben und wo die Traglast der Reifen nicht passt, dann muss auf 16" umgebaut werden sowie Reifen mit richtiger Traglast verbaut werden. Auch können nicht alle Typen auf 3.5to aufgelastet werden...

    Das ganze war bei mir aufgrund des Alters und des Importfahrzeugs (Typ im Papieren genullt) nicht so einfach. Du solltest dir von einer eventuell ausführenden Werkstatt bestätigen lassen das sie es bis zur Eintragung durchführen. Auch bei der Abnahme gibt es viel Spiel, ich hatte Angebote von 1500 EUR alleine nur für die Abnahme (wahrscheinlich eine Kompletttypabnahme) bis hin zu 100 EUR (bei der Dekra, als Abnahme basierend auf meinen Gutachten). Also bitte vor evtl. Umbauten alles mit der Abnahmestelle absprechen.

    Gruss Robert

  • Braucht man diesen Komfortkompressor wirklich?


    Hallo Thomas,
    wir hatten in unserem ehem. Mobil nur 2 Manometer und darunter 2 "KFZ-Ventile". Zum Aufpumpen habe ich entweder eine Fusspumpe für diese Ventile oder den Kompressor von Aldi ( oder war das Lidl ). Vorteil: den Kompressor kann man auch so zum Reifen aufpumpen ( Fahrrad etc. ) verwenden. Nachteil: Man kann den Luftdruck nicht während der Fahrt ändern, also ggf. bevor man auf die Fähre etc. fährt kurz anhalten.

    PS: Wenn man die Luftfedern an der Tanke aufpusten will, sollte man nicht die automatischen Stationen, bei denen man den Druck einstellt; hatte damit fast die Luftbälge gekillt, da mit dem 1. "Puster" der Druck von gut 1 bar auf über 7 bar hochgegangen ist und ich wollte nur 1,5 bar.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hey Markus,
    vielen Dank für Deine Info. Ich glaube so werde ich es auch machen. Den Kompressor fest einzubauen ist mir dann doch zu aufwendig. Mit so einem einfachen von ATU oder Aldi wird es schon klappen. Und so oft muss man ja eh nicht hochpumpen. Klasse Tipp.

    Grüße
    Thomas