Erst mal ein frohes neues Jahr und Problem ist 2,8 jtd geht aus

  • Hallo alle zusammen - ich bin ratlos.

    Am Wochenende sind wir auf der Autbahn ligengeblieben, nachdem der Motor erst gestottert hat und dann mit Motorkontrolleuchte im Leerlauf aus ging.

    ADAC hat gemessen und Diagnose war Kraftstofffördereinheit defekt.

    Diese habe ich jetzt gegen ein Neuteil getauscht.

    Dann sprang er an und lief.

    Heute ging er auch an und dann noch im Leerlauf nach 2 Minuten wieder aus....

    Die Pumpe läuft - allerdings pumpt sie bei Zündung an und dann wieder kurz nicht und wieder - so wie ein wackliges Kabel.

    Laut meiner Alfa OBD Kontrolle sind folgende Fehler abgelegt:

    Versorgung Sensor 1
    Gaspedalsensor 1 und 2
    Kraftstoffdruck
    ADC-Kontrolle ?
    Sensor Dieselkraftstoffdruck
    Ladedruck
    Vorglühkontrolle

    Ich hatte schon mal den Crashschalter im Verdacht , evtl. vergammelt - könnte das sein?? und würde das die Fehler erklären.

    Der DUC macht schon seit 1 Jahr Probleme beim Anspringen - bislang konnte weder Fiat noch Bosch helfen

    Wo sitzt der Massekontakt für diese Sensorik?

  • Hallo, ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin
    Mario, 33Jahre alt, jahrelang mit Wohnwagen unterwegs gewesen und jetzt, seit ca.
    1 Jahr, mit Wohnmobil. Ich fahre einen Ducato 230 2,8JTD BJ2001 mit Knaus
    Aufbau. Lese schon einige Zeit im Forum mit. Echt super. Das sollte es zu meiner Person erst einmal gewesen sein.


    Jetzt zu Deinem Problem. Genau das hatte ich am Anfang
    auch. Immer wieder Aussetzer, Stottern und manchmal beim Kuppeln Motor aus. Verschiedenste
    Fehler im Steuergerät. Bei mir war es der Stecker zwischen Gaspedalsensor zum Steuergerät.


    Verfolge mal das Kabel von Gaspedal bis es in den Kabelbaum zum Motorraum verschwindet. Irgendwo auf den
    Weg muss da eine weiße
    Steckverbindung sein. Bei mir war der Stecker links neben dem Lenkrad,
    hinter dem Armaturenbrett. Stecker abschneiden und Kabel zusammenlöten. Dann
    war ruhe mit Stottern und Ruckeln. Äußerlich war an dem Stecker nichts zu
    sehen. Ich wollte es gar nicht glauben.


    Den Tipp mit dem Stecker habe ich übrigens auch aus diesen
    Forum. Vielen Dank.


    Grüße

  • Habe jetzt gestern noch mal gesucht und den Notschalter ausgebaut - in Fahrtrichtung links neben der Batterie mit Gummikappe obendrauf. Diesen zerlegt und ein versilbertes Kontaktblech gefunden - das liegt an den Seiten an den beiden Kontakten nur auf einem halben Milimeter an. Die Versilberung war runter und man konnte Messing und Abnutzung erkennen. Schalter gebrückt - und siehe da Pumpe läuft sauber durch und er springt sofort an - Probefahrt für 10 km inkl. Last bergauf auch ok. Jetzt erst mal die nächsten 14 Tage im Auge behalten.
    Wenns das war hatte mich das Suchen bei Bosch und Fiat bislang 600,- Euro gekostet.......und 1,5 Jahre Nerven.
    Den gebrückten Notschalter halte ich mal als Reserve

  • Das wars leider wieder nicht - heute wieder aus am Mittwoch nächster Woche Boschtermin

    Für weitere Ideen bin ich dankbar - wenn Robert nicht so weit weg wäre......