Abgaskrümmer

  • Moin ich noch mal , sagt mal kann man denn abgaskrümmer
    Schweißen ? Habe ihn gerade ausgebaut und einen ca 4cm langen
    Riss festgestellt . danke im vorraus MFG

  • Das Wig Schweissen bezieht sich auf die Edelstahlkrümmer. Für die Gusskrümmer gibt es spezielle Gusselektroden. Wobei von der Haltbarkeit hatte ich die besten Erfahrungen mit VA Elektroden.

    Dafür muss der riss zum V ausgefräst werden. Dann den krümmer für 4 Stunden in den Backofen. Dann schnell schweißen und nochmal 5 Stunden in den Backofen. Und dann den Backofen in 50grad schritten stündlich runter fahren. Wenn das zu schnell geht reist es gern direkt daneben.

    Das schweißen von Gus teilen ist nicht nur können sondern schon eher Kunst.
    Aber es geht.

  • ... und wenn man ungeduldig ist verzieht sich das Ganze und die Arbeit war umsonst weil der Krümmer nicht mehr am ZK dicht zu bekommen ist.
    Wenn ich jemanden habe der das scon x-mal gemacht hat würde ich es versuchen, sonst würde ich mir lieber einen gebrauchten Krümmer besorgen. Da bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Rainer

  • Gusskrümmer schweissen :S ??? :S Naja, hat wirklich sehr viel mit Glück zu tun :pinch:

  • OK habe gehört das Mann mit neusilberlot das teil
    Hartlöten kann ......jemand Erfahrung damit gemacht ?

  • Moin ich noch mal , sagt mal kann man denn abgaskrümmer
    Schweißen ? Habe ihn gerade ausgebaut und einen ca 4cm langen
    Riss festgestellt . danke im vorraus MFG

    Meine Erfahrung damit:
    Bei einem Benziner mit Turbo habe ich das mal machen lassen, weil es schwierig war, ein Ersatzteil zu bekommen. Ein Spezialist hat das gemacht, der die nötigen Einrichtungen (WIG- Maschine, Ofen etc.) und Erfahrung hat. Den Krümmer habe ich danach an den Flächen für den Zyl.-Kopf und Turbo plan schleifen lassen. Es hat recht gut gehalten, ist dann an anderer Stelle wieder gerissen, was aber nicht an mangelhafter Arbeit lag, sondern daran, dass diese Krümmer (in der speziellen Konfiguration) das einfach nicht aushalten. Ersetzt habe ich den Gussklotz mit einem aus Edelstahl- Rohrbogen zusammen geschweissten Stück, aber auch das ist an der Belastungsgrenze. Es hat aber den Vorteil, dass man es besser reparieren kann.

    Beim Ducato würde ich auch dazu raten, einen neuen oder rissfreien gebrauchten Krümmer zu nehmen. Wenn das Ding gebraucht ist, würde ich die Flansch- Flächen kontrollieren und ev. planen lassen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hp.

    Ja wo ist denn der Riss, kannst du das mal beschreiben oder ein Bild einsetzten.
    Bei meinem Nachbarn war das auch mal so an einem Traktor, da haben wir nicht geschweisst sonderen mit Knetmetall geflickt und hält schon min. 5 Jahre, war aber eben nicht an einer Tragenden Stelle, ev. wäre das ja auch eine (Not)Lösung bis du einen gut gebrauchten hast.

  • Es gibt die Dinger ja auch noch neu. Und 190 Euro find ich jetzt nicht soviel dafür.
    Also im Vergleich zum schweißen lassen und dem Risiko das es wieder reist. Ist ja auch ein Haufen Arbeit das teil aus und einzubauen.

  • Stimmt, werde es mit neusilberlot testen also hartlöten...
    Mal gucken wie sich das Material verhält :) ... Werde
    Berichten wie es funktioniert hat .(als gas und Wasser Installateur
    Sollte es eigentlich klappen nur arbeite ich so gut wie nie mit
    Gussteilen ! wenn kaputt dann neu ) :)