Zurrschienen

  • Hallo ans Forum.
    Ich hätte da noch ne Frage.
    Ich suche gerade eine Möglichkeit, die Zurrschienen in meinem Ducato anzubringen ohne den Boden zu durchlöchern. Kann man diese Schienen auch
    an der Seitenwand anbringen? Da sind schon soviele Löcher drin. Ich dachte, wenn ich Einnietmuttern anbringe sollte das doch funktionieren oder nicht?
    Vielleicht geht das auch mit Zurrösen oder?
    Für jeden Tip bin ich dankbar. :klatsch :klatsch :klatsch

  • Hallo ans Forum.
    Ich hätte da noch ne Frage.
    Ich suche gerade eine Möglichkeit, die Zurrschienen in meinem Ducato anzubringen ohne den Boden zu durchlöchern. Kann man diese Schienen auch
    an der Seitenwand anbringen? Da sind schon soviele Löcher drin. Ich dachte, wenn ich Einnietmuttern anbringe sollte das doch funktionieren oder nicht?
    Vielleicht geht das auch mit Zurrösen oder?
    Für jeden Tip bin ich dankbar. :klatsch :klatsch :klatsch


    Wenn schon Löcher vorhanden sind würde ich umbedingt Einnietmuttern verwenden :thumbup: die sind Top achte Bitte auf die richtige Bohrloch größe :)

  • Hallo,

    leider ist mir nicht ganz klar in was für ein Material du die Einnietmuttern setzen willst. Ist das ein Kastenwagen und es geht in das Karosserieblech? In Blech halten diese Nieten relativ gut. Hier könnte man auch Halteplatten bauen die mit mehreren Nieten befestigt werden und auf deren Mitte man eine Mutter schweisst, an die man dann die Öse befestigen kann. So wird die Kraft besser verteilt. Lediglich eine Einnietmutter mit Öse zu verwenden ist nicht so stabil. Nicht grundlose akzeptiert der TÜV keine Blindnieten an tragenden Teilen.

    Allerdings sieht dein Bild nicht nach Kastenwagen aus. Was hast du denn da für eine Konstruktion??

    Was soll den mit den Zurrschienen befestigt werden? Bei einem Aufprall entstehen Kräfte über 40 G. Der Flatscreen mit 10 kg Gewicht wird dann zum Geschoss mit 400 kg. Aus dem Roller mit 100 kg werden 4000 kg!!! Da hält eine Einnietmutter nix.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer

    auf welchen Bild ??? :huh:

    Er schreibt von Einnietmuttern die halten so und so nur im Blech und nicht im Holz oder Plastik :freunde1

  • Hallo Hansi,

    hast recht mit dem Bild. Ich hatte mich mit dem Bild von deinem Womi vertan ..... eine Zeile verrutsch.

    Naja bei meinem ist die Innenverkleidung auch aus Alu und die Einbauten sind dort auch mit Schrauben dran verbaut. Da könnte man auch Einnietmuttern verwenden. Für Kleinkram ist das auch ok, aber nicht für schwere Dinge.

    Daher meine Frage wo die Nietmuttern rein sollen und was es halten soll.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    nur Schrauben durch die Bodenplatte halten auch einen Roller bei Vollbremsung.

    Große U-Scheiben und Sikaflex, dann passiert auch nichts an der Platte.

    Gruß Dietmar :wink

  • Hallo,

    jetzt wäre schon mal geklärt worein die Einnietmutter soll.
    Offen ist noch die Frage was dran befestigt werden soll.

    Ich bin ein Freund von stabiler Bauweise :D
    Für Hosenträgergurte gibt es Ösen, bei denen ein Flacheisen mit Gewinde hinter das Blech kommt.
    Soetwas hält dann ordentlich. Lässt sich auch gut selbst bauen. Flacheisen nehmen, Loch rein, M 10 Mutter aufschweissen und dann hinters Blech setzen. Kostet nix und ist auch schnell verbaut.
    Von diesem Einnietzeug halte ich nicht so viel. Für Verkleidungen und Co. ist das ja ganz ok. Aber wenn du da deine Enduro dran festmachen willst ziehst du sie mit den Spanngurten raus.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    die Zurrösen an den Radkästen wären gut gewesen... hat aber lt. Bild schon jemand abgeflext ;) Für´s Moped hilft da nur eine relativ massive Bodenplatte und dann eine Lösung passend zum Gewicht des Moped´s wer will bei ner Vollbremsung schon 100kg in´s Genick bekommen - die Standard Alunieten aus dem Baumarkt kann man vergessen... wenn dann beim Karosseriebauer welche aus Stahl setzen lassen (dazu braucht man schweres und teures Gerät).

    ...oder eben über die Bodenplatte und dann eine adäquate Lösung, http://www.multibikevan.de/index.php?page=106 - ruf mal beim Andreas Bischoff an, der parkt seine Moped´s auch "indoor" - und das sicher und mit TÜV Erfahrung ;)

    Viel Glück

    Andrew