X250 Tagfahrlichter abschaltbar?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe einen X205, der mit Tagfahrlichtern ausgestattet ist, die sich beim Einschalten der Zündung bzw. Anlassen des Motors automatisch einschalten. Weiß jemand, ob man die Tagfahrlichter bei Bedarf auch vorübergehend deaktiveren kann? Im Handbuch habe ich hierzu nichts gefunden.
    Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

    Gruß Peter

  • Falls es sich um ein Tagfahrlicht handelt das Fiat original verbaut hat sollte es im Menü die Möglichkeit geben.
    Wir hatten das umgekehrte Problem, es ließ sich nicht einschalten. Auch nicht über das Menü.
    Des Rätzelslösung war das es kein Licht von Fiat war sondern von Dethleffs, und das war nich richtig angeklemmt.

    Frohe :wbaum: und guten :fire2:

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Ich habe einen X205, der mit Tagfahrlichtern ausgestattet ist, die sich beim Einschalten der Zündung bzw. Anlassen des Motors automatisch einschalten. Weiß jemand, ob man die Tagfahrlichter bei Bedarf auch vorübergehend deaktiveren kann?

    Ich gehe mal davon aus, daß das vorübergehend deaktivieren des Tagfahrlichtes dann zum Tragen kommen soll, wenn man steht und das Radio betreiben will und dieses nur über die eingeschaltete Zündung funktioniert. Für diesen Fall sollte man das Radio an die Aufbaubatterie anschließen lassen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Son Quatsch, wo stehe die denne??? An Dauerplus anklemmen ist pipifaxt. Wurde hier x-mal beschrieben...
    Brücke im Sich-Kasten oder extra Strippe vom Accu mit 10A-Sich.

  • Es gibt bei den X250er wohl ein "großes" und ein "kleines" Multifunktionspanel. Bei mir ist das kleine verbaut (siehe Bild "Funktionsanzeige") und das bietet leider keine Funktion zum Aktivieren/Deaktivieren des Tagfahrlichts an (siehe Bild "Funktionsumfang"); auch in meiner Fiat-Bedienungsanleitung, in der ansonsten alle Funktionen beschrieben sind, findet sich hierzu nichts. (Ich habe natürlich trotzdem per Modus-Schalter alle Modi durchgespielt und da war tatsächlich nichts dabei.)

    Rheinsberger: Es geht schon darum, dass beim Laufen lassen des Motors nicht unbedingt auch immer das Tagfahrlicht mit an sein sollte.

  • Hallo Peter,
    diese Frage und diese Antworten habe ich auch vor 2 Jahren erhalten.
    Bei Hymer und bei mir ist das folgendermaßen geschaltet. Man hat D+ und Treppe und noch so einiges, genau weiß ich es heute auch nicht mehr über einen AD 01 einen elektronischen Baustein von Schaudt verbaut.
    Also das TFL wird mit der Zündung eingeschaltet wie du weißt. D.h. das Tlf ist nicht von Fiat und in ihrem Display/Menü.
    Wenn du TLF anderst schalten willst mußt du in die Verkabelung eingreifen. Damit hast du ein Betriebserlaubnis-Problem. Die ganze Miemik ist bei mir unter dem rechte Sitz. Dort findes du die "Zündung" und die Sicherung für das TFL. Wenn du es Gesetzeskomfort schalten willst solltest du ein Relais setzten welches erst mit dem dort vorhanden D+ ein geschaltet wird und mit einem Schließer den jetztige TFL-Draht schließt. Somit würde das TFL erst eingeschlatet wenn der Motor gestartet ist was ok wäre und auch nicht vergessen werden kann.
    Ich habe einfach das TFL über einen Schalter in der Sitzkonsole gelegt. Das ist zwar nicht gesetzes Konform aber was solls....Ich hoffe das hilft weiter....

  • Hallo Hans,
    vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Vielen Dank auch an die anderen Mitwirkenden.

    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Gruß Peter

  • Komisch: in andern Ländern (seit 01.01.2014 in der CH) wurde die Tagfahrlicht-Pflicht eingeführt. Dies zur Steigerung der Verkehrsicherheit. Es ist mir hier im Forum nicht entgangen, dass Einige dies einen Blösinn finden :thumbdown: . Und hier wird gefragt, wie man diese Sicherheits-Einrichtung aushebeln kann. Es gibt doch einen Grund dafür, weshalb die Hersteller diese Einrichtung einbauen - oder nicht ?( ? Wollt Ihr Strom sparen :thumbdown:

    Werner

  • Hallo,

    Komisch: in andern Ländern (seit 01.01.2014 in der CH) wurde die Tagfahrlicht-Pflicht eingeführt. Dies zur Steigerung der Verkehrsicherheit.

    ma sollte in dieser Jahreszeit wieder mal an die Verkehrssicherheit erinnern, dass bei vielen Tagfahrlicht-Fahrzeugen die Rückleuchten nicht brennen!! In der Dämmerung und bei Nebel und Regen kann das fatale Folgen haben.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Auch im Sommer, also immer!!!
    Kommt Dir ein Fahrzeug in einem Waldstück entgegen ist es rechtzeitig gut sichtbar. Da interessieren keine Rücklichter. Wie oft kommen auf dem Lande Fharzuege entgegen die dunkel lackiert sind, kein Fahrlicht, kein TFL. Es müsste Vorschrift werden!!!
    An meinem 251ger Duci hatte ich 2010 bereits diese Dinger geordert - von Hella -, Hymer hat sie ab Werk eingebaut. 5 x LED pro Seite. Unten in den "Trittstufen". Jubel.
    Sie sind immer in ON ohne Licht und auch bei Standlicht. Bei Scheinwerfer in ON gehen sie aus. Besser wäre eine Dimmfunktion bei Standlicht die heute wohl möglich ist.

    An meinem neuen ASX sind auch TFL drinne. Vorne unten in den Kombischeinwerfern TFL+Nebellampen. Gehen aber bei jedem (!) eingeschalteten Licht aus.

  • Hallo,

    hab auch letztes Jahr die TFL für unseren Laika geordert.
    Sitzen in einer Blende unterhalb der Scheinwerfer. Je 5 x runde dicke LED. Hersteller? Keine Ahnung. Muss ich mal schauen.
    Sind ganz schön hell. Ob die bei eingeschaltetem Licht ausgehen oder gedimmt sind habe ich noch gar nicht geprüft.

    LG Lothar

  • Hallo,

    hab auch letztes Jahr die TFL für unseren Laika geordert.
    Sitzen in einer Blende unterhalb der Scheinwerfer. Je 5 x runde dicke LED. Hersteller? Keine Ahnung. Muss ich mal schauen.
    Sind ganz schön hell. Ob die bei eingeschaltetem Licht ausgehen oder gedimmt sind habe ich noch gar nicht geprüft.

    LG Lothar

    Wenn die TFL vorschriftsmäßig verbaut sind, sollten sie beim Licht einschalten herunterdimmen.
    So war es bei unserem Transit http://www.hansen-styling-parts.de/epages/6324683…ducts/9583-0001
    Bei unserem Dethleffs von 2014 gehen die TFL aus, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
    Offenbar ist beides gesetzlich erlaubt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,
    es geht doch garnicht darum ob TFL oder nicht. Es gibt Hersteller die sparen und machen blöde Lösungen wie TFL ein bei Zündung ein was Quatsch ist bei einem Womo bei dem man ggf mehrmals die Zündung braucht. Das kann man auch mit laufenden Motor einschalten. Oder was macht ihr wenn ihr z.B. die Fenster bewegen wollt? Also bei mir verträgt sich Zündung und TFL nicht.

  • Komisch: in andern Ländern (seit 01.01.2014 in der CH) wurde die Tagfahrlicht-Pflicht eingeführt. Dies zur Steigerung der Verkehrsicherheit.

    Komisch, in Österreich wurde Tagfahrlicht-Pflicht wieder aufgehoben, nachdem die Unfallzahlen nach der Einführung des TFL stark angestiegen waren.

  • Ich habe einen X205, der mit Tagfahrlichtern ausgestattet ist, die sich beim Einschalten der Zündung bzw. Anlassen des Motors automatisch einschalten. Weiß jemand, ob man die Tagfahrlichter bei Bedarf auch vorübergehend deaktiveren kann?


    Hallo,
    es geht hier nicht um das Für und Wider von Tagfahrlicht und/oder deren Vorschriften in unterschiedlichen Ländern, sondern darum, ob man es temporär deaktivieren kann.

    Also kommt wieder auf das Ursprüngsthema zurück.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Forum,
    bei meinem Womo "Globecar Vario 545" auf Ducato X 250 (Modell 2015) ist serienmäßig ein Tagfahrlicht eingebaut (nicht das LED-Licht der Sonderausstattung). Im Stand, z.B. auf dem Campingplatz muß ich zum Radiohören die Zündung einschalten, was bedeutet, dass gleichzeitig das Tagfahrlicht brennt! Idiotisch! Es würde doch genügen, wenn das Tagfahrlicht erst im Fahrbetrieb aktiviert wird? Laut Betriebsanleitung sollte auf dem Multifunktionsdisplay das Menü "Tagfahrlicht" erscheinen und dort die Möglichkeit gegeben sein, das Tagfahrlicht abzuschalten. Ist bei meinem Display aber nicht gegeben. Erscheint das Menü etwa nur bei dem "konfigurierbaren" Multifunktionsdisplay? Gibt es eine Möglichkeit, das Display durch ein evtuelles Update zu erweitern? Mein Womo-Händler meint, er würde einfach ein Dauer-Plus-Kabel vom Radio zur Versorgungsbatterie legen?! Ist dies wirklich die einzige Möglichkeit? Gefällt mir nämlich gar nicht. Ich weiß, dass zu diesem Thema schon mehrere Beiträge geschrieben wurden, aber eine befriedigende Antwort habe ich bisher noch nicht gelesen. Vielleich weiß jemand mehr zu diesem Thema?
    Vielen Dank im Voraus.
    Lenz