Wartungsplan? Ventile einstellen? Getriebeöl?

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen und ca. 100 km habe ich einen Frankia 530 auf Ducato 280 / 75PS Saugdiesel - leider bisher ohne Handbuch (Das soll ich Mitte Januar über ein paar Ecken zum Einscannen bekommen)

    Termin für vorbeugenden Zahnriemenwechsel steht schon fest, nachdem mir der Verkäufer sagte "er glaube, der wäre vor einiger Zeit" mal gewechselt worden.

    Meine ersten Fragen zu dem Auto (kommen bestimmt noch mehr:
    - Wie viele Schmiernippel hat das Auto (nicht, daß ich die Hälfte übersehe)?
    - Hat der Motor Hydrostößel oder müssen die Ventile eingestellt werden (wenn ja: Intervalle?)
    - Daß in's Getriebe Öl bis über Maximum gehört, habe ich gelesen - aber welches Öl und wo ist der verdammte Peilstab?

    Im Netz habe ich bisher nur ein engl. Werkstatthandbuch für den weitgehend baugleichen J5 gefunden ... da werden so dämliche Fragen nicht erwartet ...

    (Ich habe die letzten gut 800.000km mit meinem Mercedes-T1-Kasten mit weitgehend wartungsfreiem 250er-5Zylinder "verbracht" - deshalb bitte ich um Nachsicht bei den Fiat-Spezis!)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Schmiernippel - keine. Ventile - beim J5 oder C25 werden diese über Kipphebel bedient (seitengesteuert) und müssen alle 80Tkm geprüft und ggf. eingestellt werden (konventionell). Der Fiat-Ducato-Motor hat Hydrostößel, Kontrollintervall kenne ich nicht. Werden mit Shims eingestellt. Peilstab - ganz hinten auf dem Getriebe, oberhalb der Befestigung der hinteren Drehmomentstütze, nur oben. Direkt neben dem Tachoanschluss. Kann aber sein, dass deiner keinen hat. Riemen - beide 80Tkm oder 6 Jahre, je was früher ist.

    der 250/fünfer ist ein schöner Motor, stimmt...

    Gruß Sven

  • Hallo Alfred.
    Da hast du dich ja mit der Frage nach den Schmiernippeln gleich mal als MB-Treiber geoutet.
    Ham'wer am 280er nich.
    Getriebeöl nimmste mal ein 75W90 GL4 oder ein einfaches 80W. Je billiger desto besser. Viele fahren Liqui Moly, ist prinzipiell aber völlig wurscht, hauptsache nich über GL4+.
    Den Messstab findet du am besten, indem du die Tachowelle entlangfährst. Unmittelbar daneben findest du den Stab am Getriebe. Schmeiß das alte Öl raus (über beide 21er Ablassschrauben) und füll über den Entlüfternippel (grauer Kunststoffnippel oben auf dem Getriebe zum rausziehen) 2,3Liter Öl ein.
    Wie fast jedes WoMo, haben die Fiat einen Schwachpunkt: Getriebe!
    Liegt einerseits am Gesamtgewicht, andererseits an der zu geringen Füllstandangabe durch FIAT. Also wurden die Getriebe viele Jahre mit zu wenig Öl gefahren, die Auswirkungen kommen oft nach rund 20 Jahren beim xten Besitzer wie dir und mir zum Vorschein.

    Leider muß ich dir sagen, das die Wahrscheinlichkeit, auch nur annähernd so viele Kilometer mit einem Fiatmotor ohne Probleme zu fahren, sehr gering ist. Ist halt ein Franzosenmotor vom PSA-Konzern...
    Der Sauger ist zwar lahm, aber thermisch nicht so stark belastet wie die Turbo's. Trotzdem ist es eine Überlegung wert, dem Kühler einen stärkeren Lüfter zu spendieren. Habe da eine Brenner-bewährte billige Eigenbau-Alternative im Angebot, sofern benötigt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • redet Ihr nun vom 280er oder J5 oder C25 ... Da sollte der Beitrag Ersteller noch mal vor links unter die Haube schauen,
    da ist das Typenschild mit allen angaben ... Type / Motor usw ...

  • Hallo Ralf.
    Der Alfred fährt eine 280er Ducato-Tonne mit 75PS, wie er schreibt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Der Alfred fährt eine 280er Ducato-Tonne mit 75PS, wie er schreibt.

    So ist es ! Das Auto ist ein Ducato 280, 75 PS, Bj 89, Aufbau Frankia RM530, pulvertrocken und gerade mal 130.000km - sollte für einen großen Saugdiesel eher unter "gerade eingefahren" laufen. Kein Rost am Fahrgestell nur ein paar Pickel am Radlauf und an einer Ecke der Motorhaube und das Ganze noch zu 'nem guten Preis mit frischem TÜV.

    Ich habe vom J5 nur ein Werkstatthandbuch "ergurgelt" ... aber immer dran denken: "Hüte dich vor fremden Frauen und Autos, die Franzosen bauen" _baeh

    Ansonsten: DANKE für die Infos !!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ja, Alfred, willkommen,

    ich war ähnlich sternverwöhnt bevor mir ein Dethleffs-Fiat in den Sinn kam - allerdings war der Vorbesitzer entgegen aller Erfahrungen echt k l a s s e .

    So bekam ich eine DIN A 4 Kladde mit allen handgeschriebenen Wartungs- und Reparaturarbeiten, Stand 75TKM, schon zum Drittel voll - das habe ich dann einfach weitergeführt und mich fast jedesmal daran erinnert, was Alois mir beim Bier übermittelt hat:

    "Das ist ein Fiat, kein Mercedes oder VW. Ab jetzt ist (fast)alles anders. Du must dir alles notieren und pedantisch befolgen oder oft staunen und zahlen, zahlen, zahlen bis die Schnappatmung eintritt. Am besten isses du machst's wie ich, alles höchstselbst - und dümmer wird man davon auch nicht."

    Wie wär's, wenn du uns mitteilst, ob unter der Haube ein Fiat- oder ein Peugeot/Citroen-Motor lauert?

    280er hat keine Schmiernippel - hier werden lieber die Verschleißteile ausgewechselt, echt.

    Fiat-2,5l Dieselsauger- 75PS Ventilspiel: Einlass 0,5 mm-kalt Auslass 0,5 mm-kalt Kontrolle: alle 50TKM

    Weil sich Ventilteller und Ventilsitz im Laufe der 10TKM gegenseitung plattklopfen wir das Ventilspiel immer geringer...

    ....und wenn kein Spiel mehr vorhanden ist, überhitzt der Motor, die Ventile und Ventilsitze verbrennen, Zylinderkopf-

    dichtung ebenfalls ....Zylinderkopf reißt ..... und du hast einen .........oder mehrere aufregende Tage.

    Zieh mal schön das ganze Programm durch: Alle Riemen, MotorÖl-+Filter, Dieselfilter,Kühl-+ Bremsflüssigkeit, Getrieböl über Nacht ablassen, dann 2,3L mineralisches 75w/90 ohne synthetische Zusätze erneuern. Getriebeölkontrollstab [ 280er ] Getriebeöl-Meßstab Ducato Bj. 83 2,5l

    Immer schön fein sorgfälltig umkümmern die D I V A .......noch so hat eure Freundschaft eine Chance ............Ciao Ju :wink

  • Immer schön fein sorgfälltig umkümmern die D I V A .......noch so hat eure Freundschaft eine Chance ............Ciao Ju

    Du machst mir ja Mut ... der ist ja fast so stressig wie meine Frau!

    Mein DB-T1 hat über 800.000 km nix als einmal im Jahr frisches Öl gekriegt und läuft immer noch - nur der Rest rund um Motor/Getriebe löst sich in kleine rote Bröckchen auf. Eine Werkstatt hat er in der ganzen Zeit nicht gesehen.
    Am Ducato 280 gefällt mir, daß er auch keine Elektronik hat - ich habe zwar OBD-Kabel und Software für unseren PKW, aber Mechanik ist "vertrauenswürdiger"

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Nö, Verunsicherung ist nicht mein Ding - eher möchte ich mit meinem Weckruf erreichen, dass du optimale Freude genießt bei minimalem Stress.

    Have fun Ju :D

  • Also wenn man sich ein klein wenig um die Wartung (speziell regelmäßige Ölwechsel Motor und Getriebe) kümmert und die Fuhre nicht überstrapaziert, dann hält das auch lange. Den J5 hat (sogar genau unserer PX66) von jemand anderes hier aus dem Forum war vor einem Jahr bereits bei 360TKm, meinen Heku habe ich auch bis 360Tkm gefahren und der CX-Motor aus dem J5/C25 läuft im CX auch recht unauffällig 400Tkm und mehr. Größtes Problem ist die Wärmeentwicklung bei aufgeladenen Motoren - ist ja hier beim Sauger kein Thema.

    Man kann einfach an allem arbeiten, selbst der Zahnriemenwechsel (wichtig!) ist eigentlich recht einfach und schnell erledigt.

    Um Rost solltest du dich frühzeitig kümmern - die Radläufe rosten von innen nach außen. Wenn du Pickel siehst, ist dahinter schon ziemlich morsch. Da liegt ein doppeltes Blech, das muss oben zu und unten offen sein, wenn es wg. Dreck umgekehrt ist, dann rostet es. Schwachpunkt ist auch die Holmverblechung zur Fahrzeugmitte hin. Die hat hinten unten einen Ablauf (das Blech ist gelocht). Wenn da Dreck drin liegt, rostet es unter der B-Säule und dieses Blech rostet weg. Also regelmäßig sauber machen. Dann vor den Vorderrädern Radkasten, da wo innen die Traverse angesetzt ist. Schwachpunkt sind noch die Ecken unten an der Frontscheibe. Wenn da das Wasser nicht durch den Ablauf weglaufen kann, steht das hinter dem Windleitblech und es rostet dort auch von innen nach außen. Leider weiß ich noch immer nicht, wo diese Abläufe unten herauskommen sollen. Habe daher die Scheibe abgedichtet.

    Werkstatt sieht mein J5 auch keine (ok, die anderen auch nicht)..

    Sonst einfach hier fragen, viel Spass mit deinem neuen Fahrzeug und Gruß, Sven

  • Hallo,

    der 2,5 Liter Saugdiesel ist ein Motor von Fiat. Er wurde auch nur im Fiat Ducato eingebaut. Die Ventilbetätigung nennt man obenliegende Nockenwelle mit Tassenstößel. Der Motor hat einen hervorragenden Ruf und liebt 10W40 Motoröl und neue Luft- und Kraftstofffilter. Ölwechsel immer mit Filterwechsel ! Das Getriebe ist eigentlich auch recht robust, jedoch ist beim 5-Gang Getriebe konstruktiv bedingt der 5.Gang anfällig. Dazu kommt noch die Unterversorgung mit Öl bei unter 2l Füllmenge. Ölsorte ist werkseitig 80W90, keinesfalls GL5 !

    Grüße
    Wino

  • Hallo,ich meine,der 2,5 Liter Motor wurde doch auch im IVECO verbaut,oder täusche ich mich???
    Grüße von Andreas

  • Hallo nochmal,

    im übrigen lag ich mit der Behauptung, es handle sich um einen Fiat-Motor, falsch. Der 2,5D wurde von SOFIM gebaut. Diese Firma wurde 1981 von Iveco gekauft.

    Grüße
    Wino

  • Hallo nochmal,

    im übrigen lag ich mit der Behauptung, es handle sich um einen Fiat-Motor, falsch. Der 2,5D wurde von SOFIM gebaut. Diese Firma wurde 1981 von Iveco gekauft.

    Grüße
    Wino

    ... und die gehören zum Fiat Konzern. Also ist die Aussage nicht so falsch. Zumal der Motor meines wissens nach nur an Fiat vertrieben wurde.

  • ich hab auch den 2,5er Sauger.....und möchte ihn nicht mehr missen...
    alles neu aufgebaut und mit "dem Teil" verwachsen....und kennt ihn nun fast von innen und außen...
    etwas Pflege und Wartung und du hast noch viele Jahre Freude dran...
    ...und falls Fragen...hier wird dir geholfen...

  • Hallo,

    der 2,5 Liter Saugdiesel ist ein Motor von Fiat. Er wurde auch nur im Fiat Ducato eingebaut. Die Ventilbetätigung nennt man obenliegende Nockenwelle mit Tassenstößel. Der Motor hat einen hervorragenden Ruf und liebt 10W40 Motoröl und neue Luft- und Kraftstofffilter. Ölwechsel immer mit Filterwechsel ! Das Getriebe ist eigentlich auch recht robust, jedoch ist beim 5-Gang Getriebe konstruktiv bedingt der 5.Gang anfällig. Dazu kommt noch die Unterversorgung mit Öl bei unter 2l Füllmenge. Ölsorte ist werkseitig 80W90, keinesfalls GL5 !

    Grüße
    Wino


    Müßte ja dann, Tutela ZC 90
    Mehrbereichsgetriebeöl SAE 80W-90 für Schaltgetriebe, wo keine EP-Öle erforderlich sind.
    API GL-3, SAE 80W-90 sein. Das gibt es noch bei http://www.autothiel.de/

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo,

    ja, auch ein GL3 kann man fahren. Es spricht aber nichts gegen ein moderneres GL4.

    Grüße
    Wino