Rückfahrlichtschalter Masse

  • Bin fast fertig mit dem Anschließen der Rückfahrkamera. Der Bildschirm soll angehen, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Dafür wollte ich den an den Rückfahrlichtschalter am Getriebe anschließen.
    Dort sind 2 Anschlüsse dran (Weiß und Orange). Ist das beides Plus, und Masse holt der sich über die Getriebefläche?

  • Ist ein Schließer, schaltet + auf Durchgang.

    Meine Kamera schalte ich von Hand, dann kann man auch während der Fahrt sehen wer hinten im Staukasten hängt.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • auf einer Seite geht + rein, auf der anderen kommt der Strom bei eingelegtem Rückwärtsgang raus.

    Masse für die Cam legst du auf die Karosserie.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Plus kann ich dann eins von den 2 Kabeln nehmen?


    Hi,
    Nein. Du hast einmal Dauerplus und einmal geschaltenes Plus. Du brauchst das Kabel, welches erst bei eingelegtem Rückwärtsgang Strom führt. Am besten mit der Prüflampe überprüfen.

  • Hallo,

    normaler Weise wird der Monitor an Klemme 15 oder 30 und Masse angeschlossen- am leichtesten am Radio. Die Kamera an der Rückleuchte. Dort ist geschaltetes Plus und auch Masse.

    LG

    Tom

  • Ich werds nachher durchmessen. Dankeschön!

    Tom, ich wollte, das der Monitor erst bei eingelegtem R-Gang angeht. Die Kamera wird an der Rückfahrleuchte angeschlossen.
    Somit haben beide Komponenten erst Strom, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

    Wenn ich das auf KL 15 lege führt der Monitor immer Strom, bzw ist immer aktiv. Einen zusätzlichen Schalter wollte ich vermeiden.

  • warum klemmst die die rückfahrkammera nicht direkt hinten bei dem retourfahrschenwerfer mit?
    ist der einfachste und schnellste weg, meiner meinung nach.

    stromdiebe an die kabel des retourfahrscheinwerfer "mitklemmen"
    wenn die scheinwerfer angeht, geht auch die kammera an.
    bei dieser gelegenheit würde ich auch gleich für eine bessere beleuchtung ,beim rückwärtsfahren, sorgen, zb stärkere lampen oder zusatzschenwerfer etc.

    schöne feiertage

    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Zitat

    stromdiebe an die kabel


    Nimm ja nicht diesen Müll. Besser Doppelstecker verwenden oder Anlagen.

  • Ich werds nachher durchmessen. Dankeschön!

    Tom, ich wollte, das der Monitor erst bei eingelegtem R-Gang angeht. Die Kamera wird an der Rückfahrleuchte angeschlossen.
    Somit haben beide Komponenten erst Strom, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

    Wenn ich das auf KL 15 lege führt der Monitor immer Strom, bzw ist immer aktiv. Einen zusätzlichen Schalter wollte ich vermeiden.


    Hallo,

    wozu soll das gut sein? Der Monitor zeigt doch erst ein Bild, wenn er das Signal von der Kamera bekommt. Bei ausgeschalteter Stromzufuhr hast Du auch keinen Verbraucher.

    LG

    Tom

  • Almafe, die Kamera kommt ja an die Rückfahrscheinwerfer. Es ging um den Monitoranschluß. Der ist jetzt am R-Gangschalter.

    Jürgen, Stromdiebe kommen mir an keins meiner Fahrzeuge :)

    Tom, ich dachte, das der Monitor dann immer im Stand-By betrieb ist. Ob der ganz ausschaltet kann ich gar nicht sagen. Einen Off Schalter hat der jedenfall nicht.

  • Wenn du am Schalter am Getriebe den Kontakt herausgefunden hast, der bei eingelegtem Rückwärtsgang Spannung führt, hast du doch schon mal 12 V für den Monitor.
    Den Masseanschluss kannst du dir irgendwo von einer günstigen Stelle holen.
    theo