Ducato 244 5 Gangübersetzung, Umbauarbeit Warnung!

  • Ich habe gestern auf Lange Übersetzung 5 Gang umgebaut.
    Ich möchte alle warnen, dir es selber machen wollen, es ist keine " kurze Angelegenheit" besonderes wenn man das zum ersten mal macht. Es stand im Forum" es dauert ca 30min" u.s.w., mit dieser Gedanke haben wir angefangen. Zur unterstützung hatte ich einen ausgebildeten Maechniker um ein ausgerüstete Werkstatt.
    Rad runter, Zugang frei.
    Getriebe Dekckel runter, weiche Metall bisschen verformt, danach richten ca. 10 Min. Deckel war mit Dichtpaste befestigt, keine Dichtung.
    Vom A. Augustin geliferte Dichtung hat nicht gepasst.
    Zuerst Oleinlassschraube gesucht, dicke Ansaugschlauch abmontiert ca 15 min.
    Dünnes Schlauch zum Getriebeol einfüllen vom Baumarkt geholt.
    Grosseres Zahnradhalterung ist mit einem Eintecksplint, bz Sicherung nach ca 30 min entfehrnt, bz ausgeschlagen.Es dauerte bis wir verstanden haben wir man Halterung entfehrnt.
    Sicherungsmutter Achtung! 36 Nuss( hat es jeder von uns zuhause?) war mit Schllägen gesichert. Min 30 min bracuhten wir um vorsichtig diese Mutter zu entfehrnen, 35 Nus bei anderen Werkstatt geholt und nur mit Pressluftschrauber gelockert.
    Kleineres Zahnrad steckte ziemlich fest drin. 10 Min
    Grosses Rad ohne Probleme rein, Halterung auch, aber dann aussere Zahnrad anzupassen......... das war Aktion. Bis die Zahnräder wieder drin waren...... ca 30 min. Das war Rätzellösung.
    Getegriebedeckel und Getriebe vom Dichtungresten sauber zu machen, ca 30 min.
    Deckel drauf mit LM Silikon paste. 10 Min.

    Fotos gemacht von Zahnrad und anderen Ablaufen. Nur ca 100mg getriebeol ist ausgetreten.
    getriebeol ablassen........ ? Wow.. misst!
    Das ist ein Vierkantstecknuss, ich musste ein anfertigen um Getriebeöl abzulassen. neues Ol einfullen. Mind 30 Min.
    Was ist damit sagen wollte. Es ist nicht einfach und schnell, sondern Arbeit mit mindestens 3-4 St Zeitauswand, wenn man das zum ersten mal macht. Man braucht gute Wrstattausrüstung.
    Viel Erfolg Ruslan

  • Anfängerfehler!
    War allen schon hinlänglich bekannt, das eine 5.Gang-Reparatur keine kurze Angelegenheit ist.
    Da du offensichtlich keine Erfahrung hast, hätte dein Schrauber es aber wissen müssen.
    Für sowas gibt es sogar Reparaturanleitungen, wo man schon beim Lesen merkt, wieviel Arbeit vor einem liegt.
    Und eine 36er Nuss hat fast jeder hier, der selber schraubt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich finde es gut, wenn man sich auch als Anfänger an manche Sachen herantraut, auch ehrlich seine Schwierigkeiten und ggf. Fehler danach mitteilt.

    Sollte der Threadersteller in absehbarer Zeit solche eine Umbauarbeit erneut machen wollen/müssen, dann geht es bestimmt auch viel schneller und relaxter :D


    Ich persönlich würde und kann solche Sachen nicht selbst machen, brauche immer professionelle Hilfe dafür - leider

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Letzt endlich ist es doch egal ob 30 Minuten oder 6 Stunden :)

    Es sei Du verdienst Dein Geld damit.

    Wichtig ist das es richtig und fachgerecht gemacht wurde und Du stolz auf Deine Arbeit bist.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    erstmal finde ich es toll dass du hier berichtest wie es wirklich gelaufen ist! Viel schreiben auch immer das alles gaaanz leicht ist.
    Ich musste leider auch schon oft feststellen das fast nichts leicht ist und auch nichts mal eben. Meistens sitzt irgend was sehr fest oder man kommt schlecht dran oder was auch immer....
    Ich fange nur an zu schrauben wenn ich Zeit habe und das Fahrzeug nicht sofort brauche, wenn es sich denn so planen lässt.
    Durch das selber schrauben versteht man manchmal auch etwas besser die Werkstattpreise.
    Zu dem Thema passendes Werkzeug, da finde ich dies Forum toll. Man kann einfach fragen und kann so schon im Vorfeld abschätzen ob man das Werkzeug hat und was auf einen zukommt. Das hat mir schon richtig geholfen!!

    Wie zufrieden bist du denn jetzt mit dem neuen 5 Gang??

    Gruß
    Rainer

  • Es liegt ja auch immer im eigenen Ermessen ob etwas leicht war oder schwer. Wenn mir etwas Spass macht war es rückblickend betrachtet immer "leichter" als etwas zu tun das keinen Spass macht. Habe mal bei gutem Wetter nen Motor ausgetauscht. Das war "leichter" als der Thermostatwechsel in der Tiefgarage bei minusgraden.

    Ich find so infos immer hilfreich. Die jenigen die Anleitungen erstellen machen das häufiger. Nach der 100ten Mutter die man gesprengt hat geht man leichter an die Sache ran als bei der ersten.

  • Liebe Wohnmobilfreunde, ich möchte kurz
    berichten wie es geworden ist nach dem ich vom kurz auf Lang Übersetzung umgebaut habe. Ich
    habe Alkoven 3.5t, B. 2003,2.8 l mit Leistungssteigerung auf ca. 145ps.Als
    Teststrecke Schweizer Alpenland. Geradestrecke ab75 kmh geht ganz gut, sogar
    leichte Steigerung wird bewältigt.Ab 90 kmh Steigerungen sind egal. Unter 70 Kmh im4Gang bei 2000umdr.Endlich
    kann ich 110 fahren ohne taub zu werden. Ich bin ganz glücklich das ich umgebaut
    habe. Ich muss nicht unbedingt 50kmh im5 Gang fahren, das war nett aber
    Unsinn.Verbrauchänderung konnte ich noch nicht prüfen. Ich kann nur raten 5 Gang
    umzubauen, vorausgesetzt Motor ist stark. Zu Leistungssteigerung. Es ist schon
    zweites womo , wo ich das bei uns in Konstanz machen liest und bin sehr
    zufrieden. Fa. TNT in Konstanz. Der Mann ist kompetent und nicht teuer.
    Einzelheiten per PN. Gruß Ruslan