Mal wieder was neues

  • Guten Morgen zusammen,

    habe gestern Abend unsere Chantalle aus der Werkstatt geholt. :)
    Die abgerissene Glühkerze ist super ausgebohrt worden, neue Buchse und Glühkerze drin.

    habe dann auch direkt Öl und Getriebeöl mit wechseln lassen, das schalten war auf einmal butterweich...... :D

    Tja, aber dann beim Tritt aufs Bremspedal gingen auf einmal die gelben Zusatzbeleuchtungen an den Seiten aus.
    Sobald ich vom Pedal runter war, gingen sie wieder an.
    Von der Werkstatt war leider keiner mehr da, konnte also keinen mehr fragen.

    Elektrik ist nicht so mein Ding ;( , aber vielleicht hat das ja auch schon mal einer gehabt und kann mir einen Tipp geben, wo ich anfangen soll zu suchen.
    Wir haben den Bürstner Aufsatz mit den original Seitenleuchten.

    THX for Help

    Schöne Grüße

    H.-P.

  • Könnte ein schlechter Massekontakt sein. Bei Bremslicht fliessen 2 x 21 Watt = 42 Watt ==> 3,5 Ampere. Da reicht es dann vielleicht nicht mehr für die Seitenbirnchen.

    Ich würde mal folgendes probieren: Starthilfekabel zwischen Batterie-Minus und einem metallischen Teil des Motors anklemmen. Wenn dann alle Lampen leuchten liegt es entweder an der Masseklemme der Batterie (verschmutzt, locker) oder am Anschluß des Massekabels an der Karosserie (liegt beim 290er wohl hinter der Batterie versteckt).

  • Hallo Goldy,

    so "komische Fehler" deuten evtl. auf einen schlichten Massefehler hin. Ich kenne dein Fahrzeug nicht, aber oft sind die seitlichen Rückleuchten an den Rückleuchten am Heck angeschlossen und haben dort einen gemeinsamen Massepunkt an der Karosserie. Ist diese Masse (Schraube) locker oder oxidiert, kann es zu solchen Effekten kommen. Würde da mal nachsehen. Diesen Effekt müsste dann aber auch beim Blinken auftreten und nicht nur beim Betätigen der Bremse (vielleicht unterschiedlich stark).
    Kann natürlich auch andere Gründe haben.

    V.G.
    Bäda

  • Hallo Zusammen,

    supi schon mal 2 gute Hinweise wo ich mal nachsehen werde....
    Vielen Dank auf jeden Fall.

    Dann werde ich unserer Dame wohl mal "unters Röckchen " schauen müssen...... 8|

    Irgendwo muss der Fehler ja liegen.....

    LG

    H.-P.

  • Guten Morgen Zusammen,


    sooo, jetzt hatte ich mal Zeit drunter zu schaun......
    Da war ein Künstler am Werk.... :wein

    Die Seitenbeleuchtungen sind an der AHK Elektrik mit angeschlossen.
    Anscheinend hat derjenige einfach mal alle Kabel auf gleicher Höhe an geschlitzt, die Isolierung runter gemacht und dann mal ausprobiert, welche Kabel die richtigen sind,
    dann das Kabel drumgewickelt und stümperhaft mit Isolierband isoliert und dann alles dick mit Isolierband umwickelt.
    Klar das das irgendwann irgendwo einen kurzen gibt.
    Naja, jetzt funktioniert es. :)
    Hab die Kabel alle neu mit Schrumpfschlauch versehen und gut ist.

    Jetzt bin ich fast durch, das einzige was ich immer noch nicht ans laufen bekommen habe ist das Heizungsgebläse der Truma.
    Ich verstehe es nicht, der Verkäufer hat die Heizung angemacht und auch das Gebläse eingeschaltet, während ich noch draußen was gecheckt habe.
    Habe dann auch nicht nachgefragt, das Gebläse lief ja, dachte mir das ist ja auch nicht so schwierig zum einschalten.
    Von wegen...... X(

    Heizung bollert wie blöde, aber Gebläse tut nix.
    Bräuchte also bitte noch mal Tipps von Euch...... :thumbup:

    Besten Dank schon mal für die bisherige Hilfe und die zukünftigen Tipps :thumbup:

    Viele Grüße

    H.-P.

  • Hallo,
    da könnte ein Schalter sein der irgentwo anderes ist wenn es ein Zusatzgebläse ist.
    Das hatten wir vor langer Zeit am Bürstner der ein Zusatzgebläse hatte.
    Das normale Gebläse sollte mit einschalten und Temperatur hochdrehen automatisch anlaufen.
    Lg
    reinhold

  • Für das Gebläse: Möglicherweise wird der Strom für's Gebläse durch einen (weiteren) Schalter zusätzlich ein-/ausgeschaltet, war zumindest bei beiden unseren alten Mobilen so. Die Zündung der Flamme wird aus einem Batteriepack gespeist, nicht von der Bordspannung.

    Dann, gibt es einen Bedienungs-Satelliten für die Heizung? Der hat zwei Stellungen für den Schiebe-Schalter, Manuell und Automatik. Bei Manuell regelt das Drehrad die Lüfterdrehzahl, bei Automatik bestimmt die Einstellung der Drehrades die Max-Drehzahl. Drehrad sollte also auf Max stehen.

    Das Gebläse hat für den Automatikbetrieb einen Temperaturfühler, der im Gehäuse vom Gebläse steckt. An diesem war bei unserem aktuellen Mobil ein Kabel abgebrochen, daher funktionierte der Automatikbetrieb nicht.

    Wenn das alles nichts hilft, dann nimm mal am Gebläse den Deckel ab und miss, ob Spannung anliegt. Wenn ja, klemmt der Lüfter vielleicht. Dann vorsichtig gangbar machen.

    Gruß Sven

  • Hallo Zusammen,

    wir haben 2 Kästchen an der Wand hängen.

    sind die beiden Braunen Originalen von Truma.
    Einer ist für das Gebläse und der andere ist für den Boiler.

    Ich gehe davon aus, das wenn die Heizung läuft und i9ch das Gebläse einschalte, das Gebläse auch direkt los läuft und nicht erst bei einer Mindesttemperatur, oder einer gewissen Wartezeit.
    Egal auf welche Stellung ich den Drehregler stelle, es kommt keine warme Luft aus den Öffnungen.

    Wo könnte denn der einzelne Schalter versteckt sein????? ;(

    LG

    H.-P.

  • Hast du den Schiebeschalter am Heizungskästchen nach unten auf (A)utomatik oder nach oben auf (M)anuell gestellt? wenn der in der Mitte steht, ist das Gebläse aus. Dann den Drehregler ganz nach rechts. Wenn M, geht das Gebläse sofort los, wenn A, dann, wenn die Heizung warm wird.

    Stromversorgung: im beiden Mobilen gab/gibt es einen Schalter, der den Stromkreis mit dem Heizungsgebläse einschaltet. im jetzigen Pilote ein Wippschalter, im alten Heku eine Sicherung, die auch einen Schalter hatte: einmal drücken = an, nochmal drücken = aus.

    Gruß Sven

  • Zitat

    Die abgerissene Glühkerze ist super ausgebohrt worden, neue Buchse und Glühkerze drin.

    Einfach so abgerissen, oder beim Wechsel abgerissen ... ;(

  • Guten Morgen Zusammen,

    @ SvenS
    ich habe beide Schalterstellungen versucht, leider nichts.
    Deshalb habe ich ja gefragt, wo der Schalter sitzen könnte.
    Ich weiß nicht, ob so was immer Serienmäßig verbaut wurde.
    Falls natürlich einer da nachträglich was eingebaut hat, kann ich mächtig suchen...... ?(

    @ FeuerRing

    Wahrscheinlich typischer Anfängerfehler, beim Wechseln abgerissen..... :wein

    LG

    H.-P.

  • Dann müsste man erst einmal wissen, ob überhaupt Strom am Gebläse ankommt. Und wenn nicht, dann ist Suchen/Probieren angesagt. Frag doch mal deinen Verkäufer, der die Heizung angemacht hat, als du 'draußen' warst und gehört hast, dass das Gebläse läuft.

    Gruß Sven

  • Den Verkäufer habe ich bereits angemailt, aber leider keine Antwort von ihm bekommen.

    da ja schon mehrere anscheinend irgendwo Schalter gefunden haben, die wahrscheinlich Serienmäßig verbaut wurden, würde ich darum bitten, mir mal kurz zu sagen, wo die sein könnten.

    THX for Help

    Gruß

    H.-P.

  • in unserem beiden Mobilen jeweils im oder neben dem Bedienpanel, auf dem auch Tank-Füllgrad, Batteriestand und die diversen Schalterchen untergebracht sind. Frei irgendwo habe ich noch nicht gesehen.

    Aber zuerst würde ich mal die Anschlüsse am Gebläse messen, ob da überhaupt irgendwo Strom ankommt.

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    danke für deine Antwort.
    Die Schalter dort habe ich schon alle ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Ok, dann muss ich doch mal sehen, wie ich an das Gebläse rankomme....
    Ok, der nächste Sonntag ist wieder gerettet... :(

    LG

    H.-P.

  • Guten Morgen,

    das hat mir gestern keine Ruhe gelassen und ich rein ins Womo.
    So was habe ich ja noch nie gesehen, als ich das Licht angemacht habe, ging der Lüfter an :bahnhof

    Der Vorbesitzer hatte LED Streifen ins Womo eingebaut, da hat er wohl irgendwo Strom abgegriffen.
    OK, immerhin funktioniert der Lüfter, quietscht ein wenig, denke ich werde ihn mal öffnen und säubern, dann dürfte es gut sein.

    Die Elektrik werde ich natürlich auch noch ändern, so geht's nicht........

    Noch mal Vielen Dank an alle für Eure Tipps und Hilfe.

    Super das hier immer so schnell geholfen werden kann.

    Nice Weekend :wink

    LG

    H.-P.