Drehstab Wechseln BT 1800 Achse

  • Hallo

    hab bei meinen Flair das Problem das er einseitig hängt -ist ein 95er 6700 Alkoven mit Single-Achse hinten

    hab mich schon durch diverse Threads durchgekämpft aber leider noch keine Firma gefunden die das schon öfter gemacht hat und das evtl auch darf (Gewährleistungstechnisch)

    ihr könnt mir auch gerne Tips geben falls das eine Landmaschienenwerkstatt schon mal durchgeführt hat (welche?)

    auch über eine Möglichkeit das bei einen Forumsuser durchzuführen , der weis was er da macht -würde ich mich freuen -wäre da selber gerne dabei(Schlosser) -hab aber nich die Technik und erfahrung für so einen großen Brocken

    lg

    Michel

  • Hallo Michel!

    Meine Drehstäbe wurden bei 200000 Km von Alko gewechselt an der Hinterachse. Wie Die Herren dort sagten war die Achse in einem hervorragenden Zustand,weil regelmäßig geschmiert wurde. Also reine Ermüdung des Materiales. Bei dieser Gelegenheit wurden natürlich auch noch diverse andere Dinge erledigt. Im Vorgespräch der Reparatur wurde mir eröffnet, daß die Achse bei 200000 Km raus muß, da würde man nicht mehr reparieren. Ich war mit der Aktion sehr zufrieden , mein Auto ist wieder gerade und macht wieder richtig Spaß.

    Gruß Pamir (Manfred) :thumbup:

  • Zitat

    hab bei meinen Flair das Problem das er einseitig hängt

    wie stark hängt er denn, eine kleine Schieflage nach links hat meiner auch ...

  • Hallo zusammen, ich habs gerade hinter mir. Allerdings konnte ich bei :wink Michael :klatsch einen Drehstab günstig erwerben den er nicht mehr benötigte. Somit halten sich die Kosten vorerst in Grenzen. Al-Ko wollte 880 € dafür haben. Ohne Einbau. Ich glaube da kamen sogar noch Märchensteuer drauf. Frechheit! Als Alternative wurden mir 2 neue Achsen angeboten ( Tandem ) mit geänderten ( Runden Drehstäben ) Beim Tandem Achser gibt es die nur im Doppelpack für schlappe 3600€.Krass!!

    Die Firma Kaiser in Ascheberg bei Münster hat mir den Drehstab von Michael ersetzt :thumbup: . Der Aus-Einbau hat ca 5 std gedauert. Was es kostet weiß ich noch nicht da die Rechnung noch folgen wird. :telefon

    Gruß Richy

    Ein Dank nochmals nach Osnabrück Michael!!!

  • Wo kann man denn nachschauen was für eine Achse verbaut wurde, Typenschild an der Achse wenn ja wo muss ich suchen ...

    ... meine scheint es auch hinter sich zu haben ...

  • Habe mich noch mal drunter gelegt ... Schild gefunden , das heißt die Überreste,
    bei versuch es sauber zu wischen ist es gleich auseinander gefallen ...

    Sehe ich das richtig:

    Type: BT1800
    A: FM28541 / 2 56
    Achslast: 1400

  • Hallo zusammen,

    brauche eure Hilfe !

    Wo außer bei AlKo bekomme ich so einen Drehstab (Vierkant 40x40) für meine BT1800 (1400kg) her ...
    in einigen anderen Foren / Beiträgen wird von Firmen gesprochen die diese für schlankes Geld anfertigen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (22. Dezember 2014 um 23:20)