Nur wenn der Motor (2,5l Saugdiesel) noch fit ist kann Freude aufkommen

  • also ich habe auch nen 280 (BJ 91)und den komplett neu aufgebaut...läuft wohl noch die nächsten 20 Jahre.
    der brauch im Schnitt 10 l und läuft grade Strecke 110-115 Auf der Bahn....(warmes Wetter mag er besonders)
    andererseits im Gebirge Steigungen ok...er kommt auch an...und was die LKW und andere denken....mir egal...
    Ich reise mit meinem und hab Spass und Freude dran....
    und.....mit jeder kleinen Aufgabe an deinem WoMo verwächst du mehr....
    bei Fragen wird dir hier sehr gut geholfen....

    hab Freude an deinem Duc

  • holzwurm

    also ich habe auch nen 280 (BJ 91)und den komplett neu aufgebaut...läuft wohl noch die nächsten 20 Jahre.
    der brauch im Schnitt 10 l

    aus alt mach neu.

    zur frage:

    keine verbastelten fahrzeuge und die basis muss stimmen.
    dann ist alles möglich. einfacher motor = einfache probleme.

    die vorbesitzer von unserem fahrzeug haben sämtliche quittungen gesammelt. eine witzige abendlektüre.
    das sind so kleine details, die haben uns den kauf sehr erleichtert,
    weil der wagen dann etwas "transparenter" war.
    wir wussten um die schwachstellen, bevor ich schon nur genauer hinsehen musste.
    zudem waren uns die verkäufer sympatisch, weil sie alle "fakten" auf den tisch gelegt haben.

    so hatte der motor seit dem 24.05.2002 einen leichten oelverlust, der sich bis ins jahr 2012 weiterzog.
    wir haben den motor eine saison nach dem kauf, ganze einfach komplett revidiert. und fertig ist.
    aber, es wurden vorher z.bsp von den vorbesitzern

    fr. 812.30 in eben diese oelgeschichte investiert.
    in die heizung flossen knapp srf. 600.00,
    oder der konverter war sfr. 635.00 teuer, usw.
    die aluleiter wieder instandsetzen, schlug mit sfr. 585.00 zu buche. (wahnsinnspreis)
    eine schlechte reparatur der beiden kotflügel vorne, schlug mit knapp sfr. 1000.00 ein, meine winterarbeit dieses jahr
    die leselampe kostete sfr. 52.00 und ist saupraktisch
    der letzte grosse service sfr. 3.200.00, inkl. zahnriemen wechsel und eine standlicht glühbirne gabs auch noch dazu.
    usw. die liste ist wirklich lang und voller witziger ueberraschungen, was man so alles in ein fahrzeug investieren kann.

    die motorlagerböcke wurden im schnitt alle 6 jahre gewechselt, oder alle 5 jahre ist was am auspuff fällig.

    den preis den wir bezahlt haben, entsprach ca. 30% der aufgewendeten kosten die der vorbesitzer investiert hat, um
    den hymer III ca. 12 jahre auf der strasse zu halten und permanent zu unterhalten.

    die unvermeidlichen haus und hof händler, die waren allesamt schräg und wollten uns leckende,

    nassse, gammlige fahrzeuge verkaufen. das unter dem stichwort: "liebhaberfahrzeuge" für den selben preis.

    also, weitersuchen...


    ernst