Wohin mit dem Mikrofon für die Freisprechanlage

  • Hallo,

    mein Naviceiver hat ein internes Mikrofon zum Freisprechen. Leider teilen mir die Gesprächspartner immer mit: "Zu viele Nebengeräusche und schlechte Verständigung".
    Das Gerät hat auch ein externes Mikrofon welches der Fiat-Händler der den Einbau vorgenommen hat, dummerweise oben auf das Klemmbrett gelegt hat.
    Das bringt aber nichts, da das interne nur 5 cm davon entfernt ist.
    Nun will ich daran gehen, das Mikrofon irgendwie "oben" in den Bereich der Sonnenblende zu verlegen.
    Mein Problem: Wie komme ich vom Radioschacht aus dahin?
    Hat schon mal jemand beim 251er ein Kabel/ Mikro verlegt?
    Wie komme ich unter dem Armaturenbrett durch und an der A-Säule?
    Was muss/ soll ich entfernen? Und am Himmel??
    Bin da etwas ratlos, da ich das noch nie gemacht habe.
    Wie ist die Verständigung bei Euch während der Fahrt?

    Ich bedanke mich schon mal für viele gute Anregungen.
    Liebe Grüße Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    wäre es eine Überlegung, das Micro über dem Tacho zu plazieren?
    So "schaut" es in deine Richtung, wenn du auf die Strasse schaust.
    Wäre ein Versuch wert, zumales an der Sonnenblende auch wieder zu hoch wäre!

    Gruß
    Mike

  • hallo Mike,
    danke mal für diese Lösung.
    Ich bin mal davon ausgegangen wie es in meinem Toyota RAV4 ist. Da ist das Mikrofon original ab Werk über dem Rückspiegel verbaut und die Verständigung sehr gut.
    Auch möchte ich vermeiden, das es zu Mikrofon <=> Lautsprecher Rückkopplungen kommt, wenn das Mikrofon zu nahe am Lautsprecher ist.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,
    Ich habe mein Mikro vorne am Klemmbrett aufgeklebt.
    Ich habe beim Einbau meines Kennwod das Kabel hinten durch das Klemmbrett durchgezogen
    und das Mikro auf einen Blechstreifen festgemacht.
    Da es mittig sitzt habe ich auch keine Rückkopplung.

    Gruß Michael

  • Hi,
    bei mir wurde das Mikrofon an der A-Säule befestigt, halbe Höhe. Also auf Kopfhöhe ungefähr.

  • Hallo

    Das Klemmbrett kannst du ausbauen indem du 2 Schrauben von vorne im Radioschacht rausschraubst, Dafür muss erstmal das Radio raus.

    Danach hast du einigermaßen Platz tum arbeiten un kannst das Kabel Richtung A.Säule ziehen, evtl. dem Kabel des Lautsprechers folgen. Warscheinlich must du auch noch andere Blenden lösen z.B. die des Sicherrungakasten,

    Die Verkleidung der A-Säule kannst du "einfach" abziehen die ist nur gesteckt. Das Micro kannst du ja oben am Ende der A-Säule befestigeb dann brauchst du nicht durch den Himmel.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Ich hab's unter der Ablage direkt über meinem Kopf. Das ist der geringstmögliche Abstand zwischen Mund und Mikro. Funzt gut. Zwischen Tachoeinheit und Klemmbrett gab's vorher auch Mecker von den Teilnehmern an der anderen Seite...

  • Hallo, liebe Mitstreiter,

    bei meinem Zenec-Navi 3711D war das Telefonieren mit dem internen Mikro unmöglich, der Gesprächspartner hat nur ein starkes Brummen in der Leitung gehört. Möglicherweise ist der interne Lüfter des Zenec die Ursache. Ich habe daraufhin Abhilfe mit dem externen Mikrofon geschaffen.
    Dazu habe ich das Navi aus dem Schacht genommen und die Abdeckung mit dem Klemmbrett darüber abgeschraubt. Das Kabel für das externe Mikro habe ich hinten Richtung Windschutzscheibe aus dem Schacht herausgeführt und dann in der Rille des Armaturbrettes nach vorne geführt. Das Kabel und das Mikro habe ich mit schwarzer Dichtmasse (gibts beim Fiathändler als Kleinmenge umsonst) befestigt. Das Ganze sieht dann so aus wie auf dem Foto.
    Die Befürchtung, dass der in unmittelbarer Nähe sitzende Lüfterausgang Einfluss auf die Übertragungsqualität nehmen könnte, haben sich nicht bestätigt. Selbst auf Stufe 4 wird das Lüftergeräusch nicht übertragen.

    Bilder

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch