Fiat ducato 200.000km Handbuch Service Empfehlungen

  • Hallo,

    als 1977Bj habe ich mir nun mein erstes Auto gekauft.
    Einen Fiat Ducato Bj. 1991 TD 2.5L.

    Ich bin kein besonders erfahrener, aber dafür ein umso motivierter Bastler und kümmer mich erst eimal um die Elektrik im Liberty 566 Aufbau.
    Wechselrichter, 2 Solarpanele, Ladebooster usw. Da das alte Ladegerät den Geist aufgegeben hatte und ich das Panel im Aufbau weiter verwenden möchte war das etwas mühsam, aber es ging ;)

    Mit Elektrik habe ich von Seeglbooten schon Erfahrung, aber beim Autoschrauben ...
    Kleines Service an meiner treuen BMW 1100 GS ist mein Erfahrungslevel, aber ich bekomme Hilfe von einem Freund bei dem Ducato. Da der TÜV noch bis Ende 2015 gilt, warte ich noch mit der "Einbürgerung" nach Österreich..


    Nun meine Frage(n):

    Das Fahrzeug hat 200.000KM und das letzte Service wurde vor 10.000KM gemacht..
    Mehr Info habe ich nicht, der erste Gang ruckelt etwas, aber ansonsten war die erste 600KM Fahrt in Ordnung.
    Wenig Ölverbrauch…

    Aber es stehen sicherlich einige Reparaturen an..
    Ich werde auf alle Fälle alle Flüssigkeiten tauschen und den Zahnriemen anschauen lassen & Bremsbelege erneuern.

    Würdet Ihr sonst noch etwas machen?
    Steht bei 200.000KM sonst noch was an?

    Da ich ausser die notwendigen Papiere TÜV/GAS nichts in der Hand habe suche ich auch nach einem Reparaturhandbuch.

    Das Theme ist hier ja schon oft besprochen worden, aber leider sind die threads schon sehr alt und anonym.
    Gibt es für den 290iger vielleicht auch ein PDF?

    Aktuell hätte ich folgende 2 Bücher gefunden, aber ich denke das diese Bücher ein echtes Reparaturhandbuch nicht ersetzten können.
    Kennt Ihr diese Bücher?


    WERKSTATTHANDBUCH REPARATURANLEITUNG 1187 FIAT DUCATO CITROEN C25 PEUGEOT J5
    http://www.ebay.at/itm/WERKSTATTH…=item1c4a6edd65


    FIAT DUCATO 1982-2002, Reparaturanleitung So wirds gemacht Etzold Reparatur-Buch
    http://www.ebay.at/itm/FIAT-DUCAT…=item4d0adf8409

    Vielen Dank im Voraus!
    lg
    Roger

  • Zitat

    und den Zahnriemen anschauen lassen

    leider sieht man so einem Zahnriemen sein Alter oder die kM nicht unbedingt an ...

    ich habe beide Handbücher, ergänzen sich aber ganz gut ...

  • Hi,
    wenn du nicht weißt, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, dann nicht nur anschauen, sondern gleich wechseln.
    Soweit ich weiß gibt es einen DPF. Aber sehr teuer. Hab gelesen, so um die 4000,00 - 4500,00 Eus. Brauchst ja den Kat auch dazu.
    Habe ebenfalls die 2 Bücher. Sind nicht schlecht. Gibt ja fast nichts anderes und für normale und einfache Reparaturen durchaus zu gebrauchen.

  • Hallo Roger!

    Ölstand im Getriebe messen!! Sehr, sehr wichtig bei diesen Model.
    Am besten hier im Forum die Suchfunktion nutzen, da er über den vorhandenen Eichstrich liegen muss.
    Viel Spaß mit Deine Duc.
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Roger.
    BMW also? Gibt noch viel Schlimmeres.

    Da der erste Gang beim Anfahren ruckelt, könnte eventuell die Kupplung kurz vorm Sterben sein.
    Beim Anfahren liegt nämlich ein sehr hohes Drehmoment an, um die Tonne in Bewegung zu setzen.
    In welcher Höhendifferenz steht denn das Kupplungspedal zum Bremspedal?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig