Wann und wie oft muss ein Zahnriemen beim 280er gewechselt werden ???

  • Moin moin Gemeinde,

    Wann und wie oft muss ein Zahnriemen beim 280er gewechselt werden ???

    Mein Duci ist ein 280er und Baujahr 1988.
    Ich fahre ihn seit ca. 3,5 Jahren, mit einer KM Leistung von ca. 32.000 Km gesamt.
    Gesamtlaufleistung ist jetzt 290.000 Km.
    Der Vorbesitzer ist leider Verstorben, und kann mir nicht mehr sagen, wann der letzte
    Wechsel war.

    Ich bitte um Eure Hilfe, muss ich jetzt Angst haben das der Zahnriemen reißt ???

    Danke und Gruß
    Manni
    Ich wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit :wbaum:

  • moin Manni,
    Wechselintervall ist m-E. lt. Fiat alle 60 tkm und/oder alle 5 Jahre
    da Du nicht weisst, wie lange der Riemen in Deinem Fahrzeug schon werkelt, würde ich ihn so schnell wie möglich wechseln
    (auf keinen Fall mehr eine längere Reise angehen ... die Schäden durch einen gerissenen Zahnriemen sind unverhältnismäßig höher als die Wechselkosten)
    kann halten ... aber ohne Nachweis wäre es mir zu heiss

    hier etwas Info zum Thema [ 280er ] Anleitung fuer Zahnriemenwechsel Ducato 280 1.9 TD

  • OK, Zahnriemen Wechsel würde also anstehen.

    Neue Frage:

    Wie hoch sind die Kosten, für so ein Wechsel ???
    Leider bin ich selbst nicht in der Lage dazu,
    und muss es in einer Werkstatt machen lassen.

    Danke und Gruß
    Manni :wbaum:

  • Hallo Manni

    ich hab zwar den 1,9 er aber der ZR sitzt ja an der gleichen Stelle.
    Und wenn ich mich recht erinnere - find grad die Rechnung nicht - hab ich mit Material um die 250, Euro bezahlt in ner freien Werkstatt.
    Das ist denke ich günstiger als ein ZR Riß, selbst wenns ein Freiläufer ist.

    Gruß Jens

  • danke für die schnellen Antworten.

    nächste Frage:

    wo bekomme ich das Geld dafür her ???
    Es ist einfach zur Zeit nichts über.

    Danke und Gruß
    Manni :wbaum:

  • na, dann ist es ja entspannt ;) ohne Kohle kein Diesel, kein Reparatur , da bleibt die Mühle doch stehen, ... dann besteht auch keine Gefahr für den Zahnriemen

  • OK, spaß beiseite !
    Ist der Preis für ein ZR Wechsel im schnitt 250 Euro, bei einem 280er, oder ein besonders niedriger Preis?
    ist das ein Komplett Preis ???
    Also mit Riemen und alles was noch dazu gehört inklusive Arbeitslohn ???
    Wie lange ist die Werkstatt damit beschäftigt ???

    Dann hätte ich eine Verhandlungsbasis mit meiner Werkstatt um die Ecke.

    wie immer
    Danke und Gruß
    Manni :wbaum:

  • Zahnriemensatz mit Rollen bei Augustin um die 80 € und dann selber machen. Intervall 5 Jahre oder 60TKm. Damit ist wahrlich nicht zu spaßen, da der Zahnriemen direkt oder indirekt auch fast alle Nebenaggregate antreibt und daher einiges leisten muss. Wenn er reißt, hast du mit Sicherheit krumme Ventile, gebrochene oder ausgerissene Nockenwelle (beim Fiat-Motor) und/oder einen krummen Kopf. Ob Kolben und Pleuel das überstehen ist eine Frage des Glückhabens.

    Das ist auf jeden Fall ganz erheblich teurer als der Riementausch!

    Gruß Sven

  • Hallo,

    zu Jens #5: Ich bezweifle das es sich um einen Freiläufer handelt. Wenn der Riemen reisst sind im Minimum die Ventile krum.
    zu Arno #11: Die 250 sind incl. Material! Und nicht jeder Schrauber macht den Zahnriemen und ich würde es auch nicht bei jedem machen lassen!

    Die Rechnung ist wie folgt: 80 Euro Material (bitte kein China Schrott nehmen), Arbeitszeit liegt bei ca. 3 Stunden. Eine freie Werkstatt rechnet um die 60 Euro. Also 180 Euro Lohn + 80 Material = 260.

    Wenn man nur etwas besser da dran käme und es nicht so ar... kalt wäre könnte man es ja auch gut selber machen.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Arbeitszeit liegt bei ca. 3 Stunden

    dann aber mit Kaffeepause, ich habe als ungeübter ca. 1 Stunde gebraucht ...
    was richtig Zeit in Anspruch genommen hat, war das einstellen des Förderbeginn bei meiner verstellten ESP ....

    Wenn der Motor vor dem Wechsel tadellos läuft, braucht man doch nur Markierungen auf Zahnräder und Riemen machen,
    Riemen runter nehmen, Markierungen auf den neuen Riemen übertragen und wieder aufziehen ... man kommt doch überall super dran,
    ein geübter Mechaniken macht das in 30-60 Minuten ...

  • Hallo, ich würde den Zahnriemen so schnell wie möglich wechseln lassen.
    Meiner hat nach 5 Jahren und ca. 45 000 km den Geist aufgegeben.
    Die Reparatur, allerdings mit dem 5.Gang zusammen kam auf stolze 4 787,21 Euro.
    Der Transport von Südfrankreich nach Hause waren auch nochmals knapp 2 000.- Euro.

    Fazit: Zahnriemenwechsel für ca. 250.- Euro ist sehr günstig!

    Gruss von einem der gelernt hat.