Ducato 230 Allkofen - beim Fahren zieht es im Fahrerhaus, wo kommt das her?

  • Hallo,
    ich habe am Wochenende gerade festgestellt, dass es unangenehm kalt beim Fahren im Fahrerhaus ist. Es zieht irgendwo links am Fahrersitz an den Beinen. Da wir das Womo erst im Sommer gekauft haben, ist uns dass bisher nicht aufgefallen. Kennt jemand das Problem und hat ein Lösung?

  • Hallo,
    nutze mal die Suchfunktion.
    Kleiner Rat an dich guck mal bei Kantop und dort unter 230 und dort unter Türen.
    Es gibt dort etwas um die seitlichen Schlitze an den Fahrerhaustüren zu schließen.
    Es heißt ALKOVEN. :!: :!: :!: :!: :!:


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,

    zumindest provisorisch - bis die bei Kantop bestellten Tür-Dämmmatten angekommen sind ;) - kann man auch die im Türfalz befindlichen Lüftungsschlitze zukleben. Das hilft schon enorm. Sollte halt nicht dauerhaft zubleiben.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • bei den jetzigen niedrigen Außentemp. völlig normal.
    Abhilfe:
    Vorhang zur Fahrerkabine schließen hilft schon ungemein, durch den riesigen "Kalten" Aufbau herrscht automatisch und immer Zug nach "hinten".
    Alternativ Standheizung an und erst mal richtig durch/vorheizen, dann reicht i.d.R. auch die Heizwirkung des Triebnkopfes bei Normalfahrt zum Temperaturerhalt ohne viel "Zug".

    Martin

  • Wenn es speziell irgendwo reinzieht Abhilfe schaffen. Jedoch ist es bekannt und auch klar das die Heizung vorne nicht ausreicht, diese ist ja auf den Womo-Aufbau nicht ausgelegt sondern ( Kastenwagen mit Trennwand etc.)
    Wir haben am alten Womo einfach eine Decke oben in die Matratze eingeklemmt und runter hängen lassen, man konnte direkt die Jacke ausziehen! Beim jetzigen haben wir eine Schiebetür/Vorhang

    Mathias

  • Vielen Dank für die Infos. :klatsch Die Lösung scheint mir in den beiden ersten Antworten zu stecken. Es zieht ja nur im Fahrerhaus.
    Ich werde mal schauen was es bringt, die Türschlitze abzudichten.

    VG Olaf

  • Auch bei unseren 230 hat es immer leicht gezogen, bis ich mal die Hand auf die Öffnungen wo der Sicherheitsgurt rauskommt gelegt hatte, hinter Fahrersitz links, da bemerkte ich den Luftstrom. Einfach mit einem Stofflappen zugemacht, Sicherheitsgurt flutscht noch, aber das Ziehen war weg. Rechts war das gleiche. Eventuell auch eine Möglichkeit bei euren 230.

  • Hallo Olaf
    Ich hatte das gleiche Problem und habe zusätzlich zu den schon beschriebenen Maßnahmen die Dachlucken im Alkoven und im Heck durch Minihecki ohne
    Zwangsentlüftung ausgetauscht.Die Wirkung war verblüfend,auch bei sehr tiefen Außentemperaturen (-15°C)haben wir in der Fahrerkabine angenehme
    Temperaturen und durch die Schiebetür geht sogar noch Wärme in den Aufbau.
    Gruß Karl