Türen manuell versperren X250

  • Guten Tag, liebe Gemeinde im Zuge unserer "Wintervorbereitung" (sind eh schon spät dran) und weil nur mehr 12V am Paneel angezeigt wurden, haben wir unsere Starterbatterie zum Vollladen ausgebaut. Anschließend wollten wir die Türen manuell versperren, was wir aber nicht problemlos geschafft haben… Wenn man die Fahrertür versperrt, bleibt die Beifahrertür offen, ebenso hatten wir mit der Schiebetüre die größten Sperr-Probleme… Wir haben dann die Batterie nochmals angeschlossen und mittels ZV verriegelt, anschließend ist mein Mann von innen aus dem FZ (Fahrertür) ausgestiegen, Batterie nochmals ausgebaut und alle Türen, bis auf eben die Fahrertür, blieben verschlossen.  Nur muss ich aber zugeben, dass uns das eben „passiert“ ist, es kann ohne weiteres sein, dass wir da noch unbewusst irgend eine andere Handlung gesetzt haben… Bis jetzt waren wir der Meinung, Fahrertür sperrt Fahrer- und Beifahrertür, Hecktür sperrt Heck- und Schiebetür, beides elektrisch oder manuell,- dem ist aber offensichtlich nicht so?! Noch schlimmeres Szenario: Wenn ich also z. B. bei der Fahrertür ins FZ klettere und die versperrte Schiebetür von innen öffne, wie versperre ich die dann wieder manuell? Gibt es eine Reihenfolge, die es zu beachten gibt, ist das Standard bei Fiat? Liebe Grüße aus Wien Renate PS: Ich meine mal von einem kleinen „Loch“ in der Tür (beim Schloss) gelesen zu haben. Ein solch kleines Loch habe ich in der BF-Tür gefunden, kann aber nix damit anfangen,- bei er Schiebetür hab ich nichts gesehen…

  • Hallo Skorpion !

    Das ist bei meinem WOMO genau so (250 Peugeot Boxer BJ. 2008).:
    Nur die Fahrertüre und die Hecktüre lassen sich manuell verschließen.
    Also vor dem Abklemmen der Batterie alle Türen per Fernbedienung oder
    Schlüsseltaster innen verschließen.
    Danach über Fahrertüre aussteigen und nur noch über diese oder die
    Hecktüre ein und aussteigen.
    Auf keinen Fall von innen die Beifahrertüre oder Schiebetüre öffnen,
    die lässt sich dann nämlich wie du auch gemerkt hast nur noch durch
    erneutes Anklemmen der Batterie wieder verschließen.

    Grüße
    Clemens

  • Hallo.
    im inneren der Beifahrertür ist ein kleines Loch indem ein Schieber sitzt. Bei geöffneter Tür muss der Schieber betätigt werden und dann die Tür schliessen. Ich benutze zum veschieben einen kleinen Imbusschlüssel. Dann ist sie verschlossen. Über die Schiebetür kann ich nichts sagen.
    Gruss Kai

  • [quote='liftboy 65','index.php?page=Thread&postID=535785#post535785']Hallo.
    im inneren der Beifahrertür ist ein kleines Loch indem ein Schieber sitzt. Bei geöffneter Tür muss der Schieber betätigt werden und dann die Tür schliessen.

    Hallo Kai,
    in welche Richtung,- kleines Loch, wenig zu sehen... :)
    LG Renate

  • Hallo,
    die Richtung kann ich leider nicht sagen, da mein Mobil schon im Winterlager steht. Man kann den Schieber nicht in der Öffnung sehen, aber er lässt sich nur in eine Richtung schieben. Ich hatte den Tip auch aus dem Web, kann aber leider nicht sagen wo ich es gefunden habe. War aber mit Bild. Seitdem betätige ich den Schieber jedes Jahr.
    Gruss und viel Erfolg
    Kai

  • Hallöle

    Ich stand beim Ersten mal auch vor diesem Problem.
    Ich mache es inzwischen so: Batterie ausbauen - Motorhaube öffnen - alle Türen schließen - Überbrückungskabel an Batterie und Starthilfeklemmen - über Fernbedienung alles verschließen - dieses kontrolieren - Batterie Überbrückungskabel ab und Haube zu.
    Zum Einbau kann ich ja die Fahrertür mit dem Schlüssel normal öffnen.

    Gruß Dirk