Ducato 250 Multijet 130 / Canbus / Drosselklappe / Software

  • Hallo,
    folgendes Problem: Nach 2,5 Jahren, und 21.000 KM musste bei unserem Ducato die Drosselklappe erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Softwareupdate aufgespielt. So weit so gut, aber nun wird es problematisch. Schalte ich den Tempomat ein, leuchten im Display mehrere Kontrolleuchten auf. Eine Überprüfung in einer Fiat-Werkstatt ergab, dass vom Wohnmobilhersteller der Canbus "angezapft" wurde. Die alte Software kam damit zurecht, die neue Software meldet nun einen Fehler, bzw. Störung. Für die Werkstatt ist es nicht nachvollziehbar, wie man einen Canbus "anzapfen" kann. Dies ist ein absolutes "no go". Eine Fehlerbehebung wurde abgelehnt, da man nicht in die Verkabelung des Aufbauherstellers eingreifen wollte. Ich soll dies mit dem Hersteller klären. Gesagt getan. Antwort des Herstellers: Es handelt sich hierbei um einen Eingriff, der seit Jahren schon so durchgeführt wird, und mit FIAT abgestimmt ist. Mir wurde zugesagt, den Fehler durch eine Fachwerkstatt des Herstellers prüfen zu lassen. Unabhängig davon versucht die FIAT-Werkstatt mit FIAT Deutschland die Sache zu klären. Es sieht so aus, als wäre ich der erste Ducatofahrer, der mit diesen Problem sich meldet. Beim Womo-Hersteller und bei FIAT Deutschland wären diese Probleme nicht bekannt. Ist dem wirklich so, oder haben eventuell auch schon andere dieses Problem im Zusammenhang mit einer neuen Software beheben können?

    Viele Grüße
    Lutz

  • Hallo Lutz,

    da Dein Profil nicht wirklich viele Informationen enthält, solltest Du zumindest mal den Aufbauhersteller nennen damit Die hier geholfen werden kann. Und falls bekannt, wäre auch der Grund und der Zweck des Anzapfens interessant.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo Manfred,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich möchte gerne eine sachbezogene Diskussion führen. Die Angabe von Namen (Herstellern / Werkstätten) führt leider oft dazu, dass das eigentliche Thema sehr schnell in den Hintergrund gerät, und dann auf einmal über ganz andere Dinge diskutiert wird. Dies möchte ich gerne vermeiden, und hoffe hierfür auf Verständnis aller. Ich hatte ja bereits Telefonkontakt mit dem Hersteller. Es wird vermutet, dass es sich um das "Rückfahrsignal" handelt. Ein authorisierter Händler / Werkstatt wird das nächste Woche überprüfen. Mal sehen, was dabei festgestellt wird. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn der eine oder andere ähnliche Probleme schon erfolgreich reparieren lassen konnte, und sich hierzu mal meldet. Besten Dank schon mal im Voraus.
    Viele Grüße
    Lutz

  • Hallo Lutz,

    irgend etwas hast du bei der Antwort an Manfred missverstanden.
    Es geht nicht um welche die Namen von Werkstätten und Händlern, sondern um deinen Fahrzeugtype und Aufbau.
    Das war mit "Profil ausfüllen" gemeint.

    zum 2.:
    Als ehemaliger Mitarbeiter eines Automobilzulieferers kann ich nur sagen, wir haben immer den CAN-Bus "angezapft" um unsere Zusatzsteuerungen am Fahrzeug zu betreiben. Das ist branchenüblich, da kann man absolut nicht von "no Go" reden!!

    Zitat

    Schalte ich den Tempomat ein, leuchten im Display mehrere Kontrolleuchten auf.


    Dieses Problem wurde hier schon mal behandelt. Bitte mal die Suchfunktion aktivieren.
    Soweit ich mitbekommen habe, war dies ein Fehler in der Armaturentafel, welche von Fiat getauscht wurde.
    Hier zum Beispiel.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#