Ladedruck Leuchte leuchte immer wieder mal auf

  • Hallo Zusammen,

    als erstes wollte ich mich mal kurz Vorstellen.
    Zu mir: alle nennen mich Mike, und ich komme aus dem Landkreis Schwäbisch Hall. :) Wir haben uns schon lange überlegt ein WoMo zukaufen, im September haben wir es nun endlich getan.
    Haben uns ein Fiat Ducato bj. 91 (Typ 290) mit einem Knaus Aufbau gekauft. Ist zwar schon etwas älter, aber zum testen echt gut, da wir auch 2 Hunde haben. Des wegen ein "älteres" Model. Zur Motorisierung, ja ich weiß, der 1,9TD ist nicht der bringer ;) Aber wir sind mittlerweile schon über 5000Km gefahren und es macht Spaß. ;) Gesamt hat er mittlerweile 160tkm runter.
    Technisch und handwerklich bin ich geschickt und habe auch vor über 20 Jahre mal KFZ ler gelernt. :) Allerdings danach, nicht mehr auf dem Beruf gearbeitet, und mittlerweile bin ich im Projektmanagment tätig. ;)
    Nun aber zu meinem Problem, bei mir leuchtet in letzterzeit immer wieder
    mal die Ladedruckleuchte auf, und ich habe schon öfters etwas von dem
    Wastegate Ventil gelesen. Was ich bemerkt habe, wenn es so ist das die Leuchte bei höerer Drehzahl angeht, merkt man auch, das er nicht so zieht. Manchmal hilft es dann, anzuhalten, Motor ausschalten, neu Starten und er hat wieder volle Leistung und man hört, wie das Ventil für den Überdruck auf macht.

    Jetzt meine Frage: Gelese habe ich schon immer wieder mal von dem "Wastegate Ventil" jedoch nicht genau, wie man es wieder gangbar bzw. woher solche sporatisch "nicht öffnungen" kommen können.

    Des weitern, suche ich eine Reparaturanleitung für dieses Model, hat irgend jemand so eine, welche er mir zukommen lassen könnte?

    So ich hoffe, ich habe soweit, alle Infos zusammen geschrieben, und hoffe mir kann einer von euch einen hilfreichen Tipp geben.

    Viele Grüße
    Mike

    *************************************************************************
    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tag, da gewinnen die anderen ;) :klatsch

  • Gleiche Probleme mit dem Wastegate hatte ich auch, hangel dich mal an meinen Beiträgen zurück. Da findest du meine Beschreibung danach. Oder eine kurze Beschreibung hier, etwas nach unten scrollen...

    Gruß Sven

  • Hallo Mike,

    wenn das Wastegate nicht öffnet geht die Leistung nicht nach unten, eher nach oben.
    Bist du sicher das der Fön leuchtet?

    Und mach den 1,9TD nicht schlecht, den fährt man nach Temperatur und nicht nach Tacho.

    Spaß beiseite, bau dir ne Ladedruckanzeige ein und heb den Gasfuß wenn die 1 bar anzeigt (0,8bar ist Original)

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Wastegateventil hören kann. Das ist nur eine Klappe auspuffseitig im Turbolader. Ob die Gase durch den Turbo gehen oder neben vorbei wird man geräuschmässig nicht unterscheiden können.

    Was man aber hören kann, ist wenn der Ladedruckschlauch druckseitig undicht ist oder gar abgeht. (Der Gummibogen direkt am Turbolader hält nur sehr schlecht) Dann sinkt auch die Leistung. Dabei ist der Luftdurchsatz durch den Luftfilter dann größer und dieser überfordert. Möglicherweise geht auch der Unterdrucksensor am Luftfilter auf die gleiche Signallampe.

    lg Helmut

  • Hallo Zusammen,

    danke euch für die schnelle Info und Teilweise hilfreiche Tipps ;)

    SvenS, werde mich nachher mal unter das WoMo begeben und das Gestänge aushängen und schauen ob sich die Klappe leicht öffnen lässt. :) Danke

    @Bernd ffb: Ich finde der 1,9TD läuft gut, wie gesagt bin mittlerweile schon über 5000Km gefahren in 2,5Monate und es macht Spaß ;) Ich hebe immer sofort den Fuß wenn die Leuchte angeht,
    und JA es ist die Ladedruckanzeige (der Fön). Und bezüglich der Leistung: Ja ich bein der Meinung, die Leistung steigt im "unteren" Bereich mehr an, oben raus kann ich es nicht sagen, denn ich hebe immer gleich den Fuß... ;) Werde mich mal nach einer Ladedruckanzeige umschauen :)

    Softifex: Auch dir möchte ich Danken für deine Hilfe. Es ist schlecht zu erklären, aber bezüglich laufruhe vom Motor, habe ich ein gutes Gehör und man ich höre einen Unterschied! Kann es schlecht erklären, bin mir aber sicher, man hört den Unterschied...

    Bezüglich dem Unterdrucksensor am Luftfilter, das habe ich auch gelesen, das dieser auch angehen kann wenn der Luftfilter nicht mehr so gut ist, den Luftfilter habe ich bereits erneuert.

    Werde euch auf dem Laufenden halten ;)

    Freue mich auf weitere gute Komunikation ...

    Werde in nachster Zeit mein Profil vervollständigen und wie schon gesagt mir macht das WoMo richtig Spaß ;)

    Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende :)

  • Hallo Zusammen,

    also war jetzt mal unter dem Womo und konnte die Klappe mit einem Schraubenzieher bewegen (hin und her bewegen). Allerdings Leuchte die Überdruckkontrollleuchte immer noch.

    Einen Ladedruckanzeige habe ich mit mittlerweile auch besorgt. Kann ich die nur in das "Schläuchle" am Turbolader dazwischen klemmen, oder gibt es da oben im Motor auch noch eine Möglichkeit? Im Anhang ein Bild von meinem Motorraum.

    Danke für eure Unterstützung.

  • Hallo Svens,

    danke für deine schnelle Hilfe, mache da mal ein T Stück rein, und teste es mal ob sich die Anzeige bewegt. :)

    Danke
    Viele Grüße
    Mike

  • Nachtrag:

    Habe mir überlegt mal die Unterdruckdose am Turbolader zu tauschen, weiß von euch einer wo ich die bekomme? Oder gibt es die nur zusammen mit dem Turbo?

    Danke

    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,

    die Dose am Turbolader ist eine Überdruck-Dose, ein Tausch im eingebautem Zustand macht wenig Sinn, da das Ganze wieder aufeinander abgestimmt werden muß.
    hast du den Schlauch zu Druckdose schon auf Dichtigkeit überprüft?
    Bau erst mal die Ladedruckanzeige ein, vieleicht ist ja nur der Druckschalter "weich" geworden.

    Darf ich fragen welche Funktion die Cola Flasche hat ?

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd,

    danke für die Info, das habe ich heute auch von dem Fiat Händler erfahren, das es eine Überdruckdose ist. Diese gibt es auch nicht einzeln zu kaufen. Denn Schlauch habe ich schon mal angeschaut, aber noch nicht ausgebaut und genau unter die "Lupe" genommen.
    Ladedruckanzeige habe ich mittlerweile, und habe heute auch beim "Brötchengeber" eine Schläuche bestellt und T-Stücke, da bei der Ladedruckanzeige nur ein "Aquariumschlauch" dabei war. :)
    Zur Cola Flasche, die hat meine Vorgänger hingemacht, und als ich anschaute, habe ich mich das auch gefragt. Als ich dann mal ÖL nachfüllen wollte, wußte ich es ... :)

    Die ist als Trichter das, fand es eine gute Idee, und habe sie so gelassen. :) :)

    Noch eine Idee von dem Fiathändler:

    Er meinte, man kötte ja auch mal testweise das Gestänge von der Überdruckdose etwas "straffer" einstellen, so dass sie immer etwas offen wäre.
    Idee zum Testen finde ich persönlich, für den ersten Moment gut! :)

    Aber bevor ich da anfange, mache ich als erstes mal die Ladedruckanzeige rein, da wo SvenS es gesagt hat. Nicht in den Schlauch am Turbo, sondern an den schlauch der an die Ansaugbrücke geht. Das am Turbo ist ja echt ein gefummle. :)

    Von dem Sensor in der Ansaugbrücke hat er auch etwas gesagt, werde mir das Teil dann bei Gelegenheit auch mal anschauen. Aber erst eins nach dem anderen.
    Danke euch für eure Tipps und Hilfe.
    Viele Grüße
    Mike