Gaspedal gleitet nicht ruckfrei

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mir fiel einfach nichts Besseres ein, um das Problem mit dem Gaspedal zu beschreiben. Wenn man es durchtritt oder auch, wenn man es aus einer beliebigen Stellung loslässt, dann gleitet es nicht einfach wie gut geschmiert, sondern ein bisschen zahnradähnlich. Früher hatte man das, wenn der Gasseilzug Fett brauchte, aber im neuen 250er soll es den nicht mehr geben. Da wäre das Gaspedal nur noch eine Art Potentiometer. Und nun soll es normal sein, dieses "Zahnradphänomen". Das jedenfalls behauptet der Außendienstmitarbeiter von Fiat.

    Wie ist das denn bei euren Fahrzeugen? Wollte nun erst einmal fragen, bevor ich mich wieder zur Werkstatt aufmache.

  • Nö das ist nicht normal. Wenn noch Garantie dann auf jeden Fall wechseln, ansonsten auch oder solange fahren bis nicht mehr geht. Evtl ist auch nur Dreck irgendwo im Gelenk, also das Poti vollkommen I.O.

  • ansonsten auch oder solange fahren bis nicht mehr geht.


    Solange würde ich auf keinen Fall warten. Wenn das Pedal ganz hängen bleibt und du das Gas nicht mehr zurücknehmen kannst dann ist schnell Panik angesagt und auch ein Unfall passiert weil du ja nicht damit rechnest daß das Auto einfach weiter fährt obwohl du vom Gas gehst. Mir ist mal das Gaspedal an der Fußmatte hängen geblieben, ich fuhr bergauf und hatte das Pedal ganz durchgedrückt, als ich einen Gang runterschalten wollte und die Kupplung drückte heulte auf einmal nur noch der Motor auf und drehte bis in den Begrenzer hinein, da war aber Action angesagt, das möchte ich nicht im Stadtverkehr erleben.

    Ich würde auf eine Reparatur oder besser einen Austausch bestehen, dein Fiat Schrauber soll mal an einem anderen Fahrzeug nachsehen und dir zeigen das das normal ist.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Vielen Dank schon mal für eure Meinung und Erfahrung.

    Ich habe eben noch mal den Test gemacht und das Gaspedal bei ausgeschaltetem Motor mit der Hand heruntergedrückt... und es geht weiterhin nur ruckartig.

    Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere von euch das auch mal so versuchen würde, denn mit der Hand fühlt man natürlich noch wesentlich mehr als mit dem Fuß. Ich habe ja sonst keinen Vergleich mit anderen Ducatos der 250er Baureihe. Ich möchte vermeiden, dass die Fiat-Werkstatt das als Normalzustand beschreibt, dem ich dann nichts entgegensetzen könnte.

  • Hast Du schon mal mit WD40 probiert?


    Ja genau, hast du denn schon mal über all wo sich was bewegt hingesprüht, habe das an meinem nicht aber an meinem kleinen E-Auto war das auch so in etwa und das habe ich mit WD40 an den beweglichen Teilen wegbekommen.
    Viel Erfolg ( oder schmeiss doch den Geppel auf den Müll :) mit dem hast du doch eh wenig Spass )
    Lucian


  • Ja genau, hast du denn schon mal über all wo sich was bewegt hingesprüht, habe das an meinem nicht aber an meinem kleinen E-Auto war das auch so in etwa und das habe ich mit WD40 an den beweglichen Teilen wegbekommen.
    Viel Erfolg ( oder schmeiss doch den Geppel auf den Müll :) mit dem hast du doch eh wenig Spass )
    Lucian


    Geschmiert hat schon die Werkstatt, aber erfolglos.

  • Eigentlich wollte ich ja die Finger davon lassen, damit die Werkstatt nicht sagen kann, ich habe innerhalb der Garantiezeit am Gaspedal gefummelt und hätte es besser sein lassen sollen... aber dieses Rubbeln war schon nervig. Deshalb habe ich dann einen Spray mit Teflon (hatte ich noch vom letzten Womo von der Fiat-Werkstatt) satt aufgesprüht, wo sich etwas bewegt und siehe da, jetzt geht es wieder wie am Anfang :D , flutscht einwandfrei.