Differenzdrucksensor

  • Hallo Zusammen,
    an unserem Hymer B694, 2.3 150 multijet aus 2012 wurde der Differenzdrucksensor bereits 3 Mal getauscht. Unser Fahrzeug fährt nie Kurzstrecke. Das erste Mal im August 2013, nach 1 Jahr und 18.000km, erst die 4. Werkstatt hat das Problem erkannt und den Differenzdrucksensor getauscht, zum 2. Mal im Dez. 2013 nach 22.000km und zum 3. Mal im Sept. 2013 bei 34.000km in Südfrankreich. Sind bei aufleuchten der Motorkontrolle und dem Hinweis: Motor überprüfen lassen , in einem Zug 800 km bis nach Bad Bellingen gefahren, ohne den Motor abzuschalten, aus Angst, der Motor könnte ins Notprogramm schalten, wie beim 1. und 2. Mal. Am nächsten Morgen wurde in Freiburg der Diffdrucksensor gewechselt. Man hat noch Ursachenforschung betrieben, nichts gefunden und mir eine Rechnung über EUR 420,94 präsentiert. Anfrage nach Gewährleistung, seit dem letzten Wechsel waren ja nur 9 Monate vergangen, wurde abgeschlagen, ich habe den Schaden ja nicht Bezahlt (Garantie), nach Kulanz gefragt, das Fahrzeug war gerade einen Monat aus der Garantie, wurde ebenfalls abgelehnt. Zu Hause angekommen, haben wir unseren Händler angesprochen, er hat für uns Kulanzanfrage eingereicht und siehe da, es wurden 80 % der Rechnung erstattet.
    Bei Fiat wollte man sich wegen der Häufigkeit unseres Problems annehmen, doch bis dato habe ich nichts gehört. Ich werde jetzt selbst Fiat anschreiben, erwarte aber kaum Antwort. Der Frust ist mittlerweile erheblich und wir überlegen sogar, das Womo zu verkaufen. Das wäre dann unser 2. Womo nacheinander, welches wir wegen ständiger Ärgernisse, auch am Aufbau, nach kurzer Nutzung verkaufen. Es ist nur auf Dauer unerträglich, jedes Mal so viel Geld zu verbrennen.

    Grüße aus Osterholz-Scharmbeck
    Edimar

  • Hallo Edimar,

    auch bei uns wurde der Differenzdrucksensor bereits zweimal getauscht. Wir haben einen 130 Mutijet EZ 2012 Baujahr ist aber 2011. Der erste Wechsel erfolgte auf Garantie bei Ca. 8.000 KM. Der zweite wurde für 305,- € bei 21.000 KM gewechselt. Wir waren vier Monate aus dedr Garantie heraus. Kulanz wurde abgelehnt, da die Inspektion nach zwei Jahren nicht durchgeführt wurde. Wir fahren ebenfalls keine Kurzstrecke.
    Es gibt für diesen Motor wohl auch eine Änderung des Differenzdrucksensor, weil sich soviel Kondenswasser in dem Sensor sammelt. Wir hatten aber wohl schon die neue Generation eingebaut.
    Beim ersten Ausfall ist unser Motor auf der Autobahn auch in das Notprogramm gegangen. Da hilft es während der Fahrt kurz die Zündung auszuschalten. Der Motor läuft dann im Normalprogramm weiter. Beim zweiten Wechsel ist er erst gar nicht ins Notprogramm gegangen.

    Viele Grüße Vstrom

  • Was machen diese User anders, [ 250er ] nach 5 1/2 Jahren keinerlei Probleme
    was unterscheidet diese Ducatos von denen mit den Diff.-Drucksensorenproblemen ?
    Stehen die WOMOs mit den Problemen öfter draußen?
    Werden sie öfter im Regen gefahren oder ist es genau umgekehrt ,
    also fahren und stehen die problemfreien im Regen ?
    Hängt es vielleicht am Aufbau ?
    Es muß doch einen Grund geben,
    warum bestimmte Ducs. immer Probleme haben mit den Sensoren und andere nie.
    Das würde mich wirklich interessieren.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Es muß doch einen Grund geben,
    warum bestimmte Ducs. immer Probleme haben mit den Sensoren und andere nie.


    Ja, da gibt es einen Grund und der ist sehr "schwer" zu erklären. :)
    Einfach ausgedrückt : Die Duci's ohne DPF haben keinen Differenzdrucksensor, die mit Filter schon.
    Und der 2. Grund : Glück.

    Unser EZ 2012 / Bj Fahrgestell 2011 hat bei 27000 einen neuen DDS bekommen

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das kann aber auch nicht sein, da hier Ducs von 2013,
    die sicher einen DPF haben, keine Probleme mit dem DDS haben.
    Auch wir haben nach 12 000 Km bisher keinerlei Probleme mit dem DDS,
    obwohl einige tausend Kilometer im strömenden Regen gefahren bzw. gestanden.
    Dafür hatten wir schon nach 2 Tagen einen massiven Wassereinbruch im Fahrerhaus durch
    den undichten Rahmen der Frontscheibe.
    Unser Reisemobil stammt aus 04.2014.
    Irgendwie sind die DUCS scheinbar nicht für schlechtes Wetter gebaut :D

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • ... nach meinen Infos werden nur bei Ducato s mit Euro 5 Motoren Differenzdrucksensoren eingebaut.

    Auch ein Grund warum es nicht bei allen Probleme gibt....

  • ... nach meinen Infos werden nur bei Ducato s mit Euro 5 Motoren Differenzdrucksensoren eingebaut.

    Auch ein Grund warum es nicht bei allen Probleme gibt....


    Hallo Heinz,

    Danke, aber weißt Du oder weiß sonst jemand, ab wann DDS eingebaut wurden ?
    Ist vielleicht auch bei den DDS eine "Modelpflege" erfolgt ?
    Dann könnte ich ja mit unserem Duc. Glück gehabt haben, denn der ist in 01.2014
    erst gebaut worden. Ist ein Euro 5 + Motor.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo zusammen,
    Leider muß ich weitere Probleme mit unserem Differenzdrucksensor melden. Nach dem letzten, 3. Tausch, am 26.09.14, sind wir lediglich 1.200 km gefahren und haben unser Womo für Rest Garantiearbeiten zu unserem Händler gefahren. Als wir das Womo nach 5 Wochen endlich abholen wollten, wieder die Motorkontrollleuchte an. Womo zum Iveco/Fiat Händler, neuen Drucksensor eingebaut. Das war Nr. 4. der Fiat Händler wurde nun von Fiat aufgefordert, verschiedene Messungen vorzunehmen, dafür müssten wir jedoch km abreißen. 200 km, messen, Daten an Fiat, keine Auffälligkeiten. 350 km, Daten an Fiat, keine Auffälligkeiten. Nun bat er darum, mehr zu fahren. Wir entschlossen uns kurzfristig, nun doch nach Oberstdorf zu fahren. Womo stand 1 Woche, 20 km gefahren. Einkaufen, Auto wieder gestartet, LEUCHTE WIEDER AN ! Nach nur etwa 1000 km. Jetzt wurde endgültig der Hals dick. Zum Iveco Händler nach Bad Waldsee, Differenzdrucksensor Nr. 5 wurde eingebaut. 2 Nächte in Bad Waldsee geblieben, dann Abfahrt nach Hause, Richtung Norden. In Fulda getankt, danach LEUCHTE WIEDER an, nach 410 km. Am nächsten Morgen erst einmal nach Hause, mit leuchtender Kontrollleuchte, 400 km, kurz vorher bin ich dann einfach mal mit fast Vollgas ca. 5 !Min. Min bei 3000 U/Min. Gefahren, bei Diesel PKW wird das so vorgeschrieben, um die Russparikel im Filter zu verbrennen. Zu Hause angekommen, habe ich Termin bei unserem Fiat/Iveco Händler gemacht. 24 Std. Später zum Tanken gefahren, die Leuchte ist aus! Sie bleibt auch aus, als wir das Womo vor 1 Woche zu Fiat/Iveco , 75 km, brachten.
    Letzter Stand jetzt: Händler hat von Fiat/Iveco (Teseo) Frankfurt nun Anweisung, einen Kabelbaum zu wechseln. So richtig logisch klingt das nicht, für mich eher nach Verzweiflungstat. Nach dem Motto, vielleicht gibt es ja einen defekten Kontakt.
    Mal sehen, ich berichte weiter.
    Viele Grüße aus dem Norden
    Edmund (Edimar)

  • Guten Morgen Wo sitzt genau der Drucksensor ,möchte gerne vor meiner nächsten Reise das Teil überprüfen. Werde mir einen Ersatz ins Wommo legen , da der Austausch ja nicht so Komplizirt sein kann .