Ende vom 3,0 l Motor ?

  • An das Ende glaube ich nicht, vielleicht im Ducato. Im Daily wird der 3,0ltr. im Moment mit
    205PS geliefert, zusätzlich gibt's nun eine Wandlerautomatik.
    Wenn man die letzten 15 Jahre betrachtet, kamen wirklich neue Motoren immer zuerst im
    Daily auf den Markt, danach dann mit geänderten Leistungen im Ducato.
    Die angekündigte Variante mit 180PS ist sicher kein neu entwickelter Motor.
    .

  • Der Daily hat Heckantrieb und vermutlich ein leistungsfähigeres Getriebe als der Ducato.

    Das Problem beim Ducato dürfte das Getriebe sein, welches beim jetzigen 3L-Motor bezüglich Drehmoment und PS-Zahl an seine Grenze stößt. Ein überarbeiteter 3L-Motor hat vermutlich ein höheres Drehmoment und wie im Daily eine höhere PS-Zahl.
    Die Entwicklung und Fertigung eines leistungsfähigeren Getriebes für den Ducato dürfte jedoch unter Berücksichtigung der 3L Verkaufszahlen unwirtschaftlich sein.

    Was ich nicht verstehe, warum Fiat dem 2,3L-Motor keine Steuerkette spendiert (die Mehrkosten müssten doch überschaubar sein).

    Gruß Bernd


  • Was ich nicht verstehe, warum Fiat dem 2,3L-Motor keine Steuerkette spendiert (die Mehrkosten müssten doch überschaubar sein).

    Gruß Bernd

    Hallo,
    der Riementrieb ist unempfindlicher vom Geräuschverhalten ggf. Ketten und Zahnräderverschleiß

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Um vom außerhalb des Motor liegenden Zahnriemen auf die im Motor liegende Kette umzuschwenken, müsste nicht weniger als der Motor neu konstruiert werden.
    Der Zahnriemen ist vergleichsweise billig in der Erstausrüstung, die Kette teurer und langlebiger.
    Nicht umsonst wird die Kette in eher höherpreisigen Fahrzeugen verbaut und im Hyundai i10 meiner Frau:D

  • rolf , sehr wahr . Die Vordergründigen halten die Kette für besser . Bei wenigen KM stimmt das auch . Ich habe allerdings auch viel Ärger bei Opel und Kette gehabt .
    Zahnriemen ist ruhiger und kultivierter .
    Wenn bei der Kette mal was kaputt geht,bist du auch im Eimer . Rasseln tut sie immer etwas .
    Giovanni.

  • Hallo,
    der Riementrieb ist unempfindlicher vom Geräuschverhalten ggf. Ketten und Zahnräderverschleiß Gruß Rolf

    Was nicht unerheblich ist: Eine geregelte Werkstattauslastung!

    gr Peter

    PS: Ich weiß wohl, das VW auf ZR zurückgeht, mit 10 jährigem Wechselintervall! Unsere alten Fa.Wg. /8 - 123 - 124 hatten alle hohe Laufleistungen, Steuerkettenprob. gab´s nie!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ich hatte im Mercedes auch noch nie Probleme mit den Ketten. Zahnriemen ist zugegeben leise, aber auch die billigeste aller Lösungen.
    Den Zahnriemen finde ich nur bei meiner Harley gut ;)

  • Zitat


    Das Problem beim Ducato dürfte das Getriebe sein, welches beim jetzigen 3L-Motor bezüglich Drehmoment und PS-Zahl an seine Grenze stößt.

    Ob 400 Nm aus 3 L oder 2,3 L ist dem Getriebe egal.

  • PS: Unsere alten Fa.Wg. /8 - 123 - 124 hatten alle hohe Laufleistungen, Steuerkettenprob. gab´s nie!

    Hallo Peter,

    mmmmmmmmmmmmmmm ..., was soll ich jetzt antworten. M102/103 Motor Einfachrollenkette massive Probleme an Verschleiß und Kettenlängung. Mehr will ich mal nicht kundtun.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • mmmmmmmmmmmmmmm ..., was soll ich jetzt antworten. M102/103 Motor Einfachrollenkette massive Probleme an Verschleiß und Kettenlängung. Mehr will ich mal nicht kundtun.

    Gruß Rolf

    Dann wollen wir mal über die Steuerkettenprobs von VW, Audi, Seat und Skoda auch schweigen. :D

  • "Steuerkettenprobs": wenn Billigketten aus Fernost verbaut werden, kein Wunder.

    "Drehmoment 400Nm aus 3L oder 2,3L egal": Ein modifizierter 3L (mit höheren Einspritzdrücken zur Verbrauchsreduzierung) liefert problemlos 500Nm und dieser Wert ist vermutlich schwierig zu reduzieren (die derzeitigen 3L liefern laut Testberichte auch höhere Drehmomentwerte als nominell angegeben).

    Gruß Bernd