Service und Ölwechsel

  • Hallo,
    ich habe jetzt 37 tkm gefahren. das Serviceintervall soll ja bei ca. 40 tkm liegen. Der Ölwechsel geringfügig länger so bei 45tkm liegen.
    Soweit so schön. Natürlich habe ich auch die Bedienungsanleitung gründlich gelesen.
    Wenn ich die Serviceanzeige aufrufe dann stimmt das mehr oder weniger um 100-200km mit den 40tkm.
    A B E R wenn ich den Ölwechsel aufrufe dann habe ich noch 30tkm bis dahin.
    Jetzt meine Frage: Hat jemand ähnliche Abweichungen mit seinem Fiat??
    Sicher schreibt man einen es gibt einen Ölverschleiß-abhängiges-wechsel-intervall. Aber soviel?

  • Nun fährt hansP einen 2,8 Tdi 230 wie ich aus seinem Profil sehe. Das hätte er ja auch mal schreiben können!

    Was das genau für ein Auto ist entzieht sich meiner Kenntnis und die Wartungsintervalle schon längst.

    Aber mein gesunder Menschenverstand würde mich nach 2 Jahren schonmal das Öl wechseln lassen, egal was irgendein Bordcomputer vorschlägt. Das sind ja nur Autos und keine fahrenden Chemie- und Prüflabore.

    Die alte Suppe ablassen, neue auffüllen und weiterfahren ohne sich den Kopf zu zerbrechen.

  • Reicht nicht nur den Ölfilter zu wechseln?

    Ich überlege auch bei den Intervallen, im Frühjahr nur den Ölfilter zu wechseln (Laufleistung: 10.000 km) und das fehlende Öl nachzufüllen.

    Die Öle sind doch heute so hochwertig, dass sie bestimmt mehr als die angegebenen Intervalle aushalten.
    Der größte "Dreck" wird doch vom Ölfilter aufgefangen, also ist hier doch der Wechsel von größter Bedeutung, oder?

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Sorry,
    meine Fz Daten im Profil waren natürlich nicht up to date. Aber die Anfrage steht ja unter 250....
    Ich brauche auch keine Ratschläge was ich damit machen soll, sondern ich würde gerne wissen ob es Fz gibt bei denen das auch so auf getreten ist. Denn laut Fiat Professional und Fiat-Händler sei das möglich aber nicht ratsam den Ölwechsel soweit zuverschieben.
    Ich werde sicher bald Ölwechsel machen lassen auch wenn die Anzeige mich noch fast 30Tkm fahren lassen will.
    Es ist trotzdem ungewöhnlich wenn das Werkstätten und auch Hersteller schriftlich diese Option in der Bedienungsanleitung schreiben bzw so auslegen.
    Da der Ölwechsel Ölverschleiß abhängig sein soll und es hier ja auch Beiträge für verfrühte Wechselintervalle gab würde mich ähnliche Erfahrungen Interessieren.

  • Reicht nicht nur den Ölfilter zu wechseln?

    Ich überlege auch bei den Intervallen, im Frühjahr nur den Ölfilter zu wechseln (Laufleistung: 10.000 km) und das fehlende Öl nachzufüllen.

    Die Öle sind doch heute so hochwertig, dass sie bestimmt mehr als die angegebenen Intervalle aushalten.
    Der größte "Dreck" wird doch vom Ölfilter aufgefangen, also ist hier doch der Wechsel von größter Bedeutung, oder?

    Hallo Klaus,
    du hast völlig Recht, würde es in deinem Fall auch so machen.
    Ein Kollege fährt seit Jahren mit einem speziellen Ölfilter und Öl (Name fällt mir grad nicht ein) da wird nur der Einsatz gereinigt und frisches Öl nachgefüllt. Er hat mittlerweile über zweihundersechzigtausend km gefahren ohne ein Problem.
    Hier ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

    Grüße Otto

    Einmal editiert, zuletzt von ejectionseat (20. November 2014 um 23:05)

  • Natürlich habe ich auch die Bedienungsanleitung gründlich gelesen.

    Dann solltest Du auch gelesen haben, dass jede zwei Jahre ein Schmierölwechsel erfolgen soll. Da im Motoröl nach zwei Jahren nicht nur Motoröl sondern auch Kraftstoff insbesondere Biodiesel ist, rate ich Dir dringend dazu. Aber letztlich ist es ja Dein Motor.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Auch 250er Ducato gibt es in vielen Motorvarianten und Ausführungen. Was hast du denn nun genau für ein Auto? Warum so sparsam mit deinen Infos?

    Bei unserem 250er Ducato gibt es keine Motorölkontrolle und Ölwechselreichweitenanzeige. Wozu auch? Alle 45tsd KM leuchtet da eine gelbe Lampe auf als Erinnerung an den Ölwechsel. War bei uns nach 5 Jahren so. Also auch Mumpitz. Wer fährt schon wirklich 5 Jahre ohne Ölwechsel? Die Lampe geht dann nach 1tsd KM wieder aus und das wars.

    Dieser ganze Bordcomputerkramm ist doch nur neumodischer Blödsinn für technikgläubige Konsumenten. Die Verbrauchs- und Reichweitenanzeige in unserem Ducato ist zBspl. ein absoluter Witz. Ist meilenweit vom realen Verbrauch entfernt. Ich bin froh, dass es noch eine Tankuhr gibt, daran halte ich mich. Warum soll dann ausgerechnet die Ölanzeige brauchbare Ergebnisse anzeigen? Statt diesem ganzen Sensorenhokuspokus hätten die bei Fiat mal lieber eine Aussentemperaturanzeige und eine ganggenaue Uhr eingebaut. Ansonsten Wartung nach Serviceheft oder besser noch spätestens alle 2 Jahre einen Ölwechsel und gut ist. Mein Womo steht den ganzen Winter über im Schuppen, da mache ich sogar einmal jährlich Ölwechsel. Also alle 10tsd KM. Habe ich ein besseres Gefühl bei und macht mich nicht arm.

  • Hallo,

    ich gebe zu, ich gehöre auch zu den Jahreswechsler! Mein Autochen läuft ca. 15 tkm pro Jahr, steht ab Ende Nov. in der Scheune und im Frühjahr gibt es neues Öl mit allem drum und dran.
    Bisher gab es mit dem Motörchen (3l mit 158 PS) noch keine Probleme = darf so bleiben.
    Wenn ich will, dass die Pferdchen uns problemlos durch die Lande trage, gönn ich ihnen auch ihr Futter!!

    Sonnige Zeiten
    gerwulf

  • Wie toll und edel ihr seid in Bezug auf durchgeführte Ölwechselintervalle war doch hier gar nicht die Frage. Oder irre ich mich? :huh:


  • Dann solltest Du auch gelesen haben, dass jede zwei Jahre ein Schmierölwechsel erfolgen soll..

    Das ist beim 250/251 von Modell zu Modell unterschiedlich, Euro4 mit oder ohne DPF, Euro5 ab 2011 etc etc. Ob Du jährlich, täglich oder sonst wie wechselst, ist alleine Deine Sache. Ansonsten gilt halt die ServiceIntevallanzeige!



    A B E R wenn ich den Ölwechsel aufrufe dann habe ich noch 30tkm bis dahin.

    Das ist in der Tat seltsam! Vermute das zwischenzeitlich die Intervalle zurückgesetzt worden sind!
    Bei unserem 2010er o. DPF stimmts, MultiScan zeigt die restlichen km bis zum empfohlenen Ölwechsel! Zeitlimit gibt´s bei unserem nicht.

    Ist jetzt aber auch egal, da Du eh Dein eigenen Wechselrytmus hast!

    ge Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Zusammen,
    es ist doch eigentlich egal.
    Der eine wechselt Jährlich, der andere nach Herstellervorgaben, der nächste nicht vor 100000km.
    Und alle drei sind bei 100tsd km der Überzeugung sie haben das Richtige gemacht, alles nur Subjektiv. Letztendlich müsste die gleiche Vorgehensweise bis zum Motorschaden hin eingehalten werden. Um dann beim befunden die Ursache am Öl oder Material festzuhalten.
    Ich meine, zu viel Pflege ist auch nicht immer das Beste.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,
    danke für die gut gemeinten Ratschläge. Aber das ist nicht meine Frage. Ich wollte nur wissen ob jemand diesen Effekt auch schon hatte.
    Das Fz ist keine 2 Jahre alt, war noch nie in der Werkstatt, Bei Übernahme waren die Daten bis ca. 17tkm schlüssig. Danach wurde irgend wann zwischen 17tkm und 20tkm zwar 1/2 l Fiat-Öl nachgefüllt, aber sollte das daran liegen???
    Ich habe auch nicht permant nach dem Intervallen geschaut denn wenn ich weiß dass ich mit 45tkm Ölwechsel machen soll und das in weniger als 2 Jahren erreiche bzw den Service mit 40tkm dann weiß ich das und halte mich daran. Aber eine Mimik wie die Service/Ölwechsel Anzeige sollte funktionieren und ggf. in Garantie einfließen. Fiat will sich übrigens auch noch äußern...mal sehen!

  • Moin,
    unser Fiat Multi 130 wurde von uns 11/2013 mit ca. 25.000, übernommen. EZ ist 04/2013
    Nach 1 Jahr und dann ca. 28.000 km, haben wir 04/2014 einen Ölwechsel machen lassen. Nun hat der Fiat ca. 37.000 km gelaufen und müßte nachstes Jahr (nach 2Jahren) dann zum Service. Dadurch das wir dieses Jahr einen Ölwechsel genacht haben, wird nur der 2 jährige Service notwendig sein. Der Fiat hat eine getrennte Service und Ölwechsel Anzeige. Je nachdem wieviel gefahren wird, kann der Ölwechsel später oder früher wie der Service notwendig sein.

    Unser Sohn arbeitet bei einer Fiat Werkstat als Service Berater.
    Hoffe es hilft dir etwas weiter

    Gruß aus dem Norden...... Michael

  • Hallo,
    jetzt melde ich mich nochmal nach allen meinen Recherchen.
    Fiat Professional Hotline:
    Ja das kann vorkommen. Kann durch Langstrecke und wenigen DPF-Zyklen passieren. Sicher ein nicht alltäglicher Wert aber möglich.
    Ein Ölwechsel kann nach diesen Km angezeigt werden ist aber nicht empfehlenswert und man sollte sich an das Wechselintervall nach Zeit und km halten welches in der Bedienungsanleitung steht. Was sollten sie denn anderes auch sagen....;=)