Getriebeöl

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend,

    ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde und ich habe natürlich auch die Suchfunktion genutzt, bin aber zum Teil auf widersprüchliche Ergebnisse gestoßen.

    Nun zu meinem Problem: Ich habe einen 93er Ducato 2,5D 290 erstanden und möchte nun beim Thema Getriebe auf Nummer sicher gehen.

    Hat mein Ducato einen Peilstab für das Getriebeöl und wenn ja, wo finde ich diesen?

    Bei einer Neubefüllung: Welches Öl mit welchem additiv muss ich genau verwenden? (2 Liter müssen es wohl sein)

    Ideal wäre eine Anleitung für den Getriebeölwechsel, also was ich wie machen sollte und wo ich ablasse und befülle?

    Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte trotz des ausgelutschten themas!

    Gruß

    Nick

  • Hallo,den Peilstab siehst du von oben wenn du das Reserverad raus nimmst und dann nach unten schaust wo die Kardanwelle ins Getriebe geht,gleich daneben ist der Peilstab.Ich ziehe den Peilstab zur Öl Kontrolle immer von hier heraus,geht aber auch durch den Radkasten,wenn man schlanke Arme hat :) .Das Getriebe hat unten eine Ölablassschraube,nähe Diferenzial,da lasse ich es immer ab,neu befüllen,oben neben der Getriebeglocke ist eine Schraube,vorher Luftfilter raus,Schraube öffnen,kleinen Trichter rein und Öl auffüllen.Das Getriebeöl sollte über der Maximal Kerbe stehen,da der 5.Gang sonst ohne genügend Öl ist und irgendwann das Zahnrad dann kaputt geht.Getriebeöl verwende ich immer ganz normales SAE 80-90 .Eine genaue Anleitung findest du vielleicht hier:http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CDoQrQMwCA

    Da wird auch so manches anderes gut erklärt :)

    Gruß Otto :wink

  • Guten Abend,

    ich habe den Peilstab gefunden und das Ergebnis ist etwas erschreckend:


    Offensichtlich hat es der Vorbesitzer etwas gut gemeint, auch nach mehrerem Messen ist der Ölstand immer etwa 2cm über max.

    Wie schlimm ist das? Kann es sein, dass es deshalb überall raussifft? Weil das ganze Getriebe ist schmierig. :cursing:

    Ich werde das Öl ablassen und genau 2 Liter einfüllen und dann erneut prüfen.

    Ich habe 2 Ablaffschrauben entdeckt, muss ich beim Ablassen beide entfernen? ?(

    Oben auf dem getriebe ist eine durchbohrte Schraube mit einem Kunststoffnüppel, fülle ich durch diese das Öl ein? ?(

    Welche Additive machen mit welchem Öl sinn? ?(

    Gruß

    Nick

  • Glaube bei dir ist zu viel Öl drinnen.
    Würde das komplett ablassen an beiden Ablasschrauben,man sagt auch ausbluten lassen.
    Neues Mineralisches mindestens 2 lieter max 2,3 lieter plus Addetiv entweder am Messtab
    oder besser am Rückfahrschalter neu befüllen.
    Dann hast du die richtige Menge drinnen und kannst eine neue Makierung am Peilstab machen.

    Nicht vergessen die Ablasschrauben zu reinigen und neue dichtringe zu besorgen.

    Ob Mineralisches oder syntetisches Öl ist eine Glaubensfrage,
    mein Getribe mit 240000 Tkm schmiert mit einem mineralischem auf jeden fall besser

    Grüsse Matthias

  • Hallo Nick.
    Mach's einfach so wie ich es geschrieben habe und Matthias nochmals bestätigt. Vergiß die Messstabmarkierungen.
    2,3 Liter und fertig.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Klar doch. Die Getriebe sind dieselben.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig