Alko Hinterachse im Bürstner T550

  • Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe. Bei unserem Wohnmobil einem Bürstner T550 von 1995, aber noch auf Basis vom Ducato 290 mit 2,5 TD hängt das Heck stark nach unten. Da ich auch mit Anhänger fahre, setzt das schon mal auf.
    Meine Werkstatt meinte, da hilft nur noch eine neue Achse, ich glaube aber das eine Luftfederung vielleicht sinnvoller ist. Blöd wäre jetzt nur, wenn wir Geld für die Luftfederung ausgeben und dann die Achse auch noch neu müßte. Wie können wir hier eine gute Entscheidung treffen ?
    Kann man die Hinterachse irgendwie wie überprüfen ?
    Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Das mit der Luftfederung geht nur wenn die Achse in Ordnung ist..laut Goldschmitt.
    Hast du mal ein Foto von der Achse ? Wie tief steht das Heck ? Hast du eine BT 1800 verbaut.
    Hatte damals meine zerlegt ,aber die Buchsen und der Rest waren eingelaufen.. Lohnte sich nicht mehr.
    Hab dann eine neue Achse eingebaut... 2500€, ach ja die Luftfederung gibt es nur von Goldschmitt die haben ein Patent auf diese Achse BT 1800 Kosten 1950€.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael
    also das Heck steht schon recht tief. Aber wie kann ich die Achse kontrollieren ohne sie zu zerlegen? Und den Typ BT1800 kann man woran erkennen?
    Und gibt es eine Explosionszeichnung?
    LG
    Andreas