Blattfeder gebrochen

  • Moin,

    kaum habe ich mich nach langem Ringen entschlossen ein Womo auf Ducato-Basis zu erwerben und nun das! Drei Wochen nach Kauf bricht die Blattfeder hinten links mit lautem Knall und das natürlich im Urlaub. Das Heck hing dann auf der linken Seite halb auf dem Reifen. Der Wagen ist 10 Jahre alt und hat 135000 Km gelaufen. Hat jemand so etwas schon gehabt? Die Qualität scheint für eine Transporterbasis ja nicht gerade vom Feinsten. Nun hat der Spass 1800,- EURO gekosten, da beide Federn gewechselt wurden in einer FIAT Fachwerkstatt!! Das sind Preise...

    Gruß

    Nordwind

  • Hallo Nordwind, das ist zugegebenermassen Pech. Ich will die Qualität hier auch nicht schön reden (obwohl ich sie nicht schlecht finde), aber was einem 10 Jahre alten Fahrzeug und seinen Federn auf 135.000 km so alles passiert sein kann, lässt sich wohl kaum beurteilen. In jedem Gebrauchtwagen stecken unbekannte Risiken - das liegt in der Natur der Sache.

    Gruß,
    Horst

  • Hallo Nordwind, das ist zugegebenermassen Pech. Ich will die Qualität hier auch nicht schön reden (obwohl ich sie nicht schlecht finde), aber was einem 10 Jahre alten Fahrzeug und seinen Federn auf 135.000 km so alles passiert sein kann, lässt sich wohl kaum beurteilen. In jedem Gebrauchtwagen stecken unbekannte Risiken - das liegt in der Natur der Sache.

    Gruß,
    Horst

    Moin Horst,

    tja, dass mit den Risiken kenne ich, aber ich wollte mit dem Ducato Neuland betreten und bin von meiner Regel niemals die drei "F" zu kaufen skeptisch abgewichen. Nun ereilte mich dieses Pech. Zuhause hätte ich diese teure Reparatur sicherlich für die Hälfte organisierten können, aber im Urlaub mit dem Zeitdruck im Nacken ist dies nicht möglich. Dazu kommt noch, dass meine Frau vor dem Kauf noch meinte, Hymer geht gar nicht, und nun stehe ich blöd da....
    Ich ließ mich blenden, da der Wagen wie Neu aussieht, aber man steckt nicht in jedem Teil. Mal sehen was der TÜV im April sagt...

    Gruß

    Nordwind

    Norbert

  • 1800 Euro für Blattfedern? ;( ;( ;( :wein

    Ja, Du hast richtig gelesen. Preis inkl. Ein-und Ausbau bei einer Fiat Vertragswerkstatt. Einzelpreis einer Feder 632 EURO plus MwSt. Im Netz bekommst man Federn schon für 230 Euro. Absolute Abzocke für einfache Federn!!! Bei Ersatzteilen scheint Fiat alle anderen Marken zu toppen.

    Gruss

    Nordwind