Ducaot 2.8 idTD

  • Hallo,

    nachdem wir Österreicher nach der Pfeife der EU-Idioten (sorry, aber was andres fällt mir nicht ein) tanzen müssen, sind ja bei uns jetzt auch diese Abgaszonen eingeführt worden.

    Mein 230er Ducato 2.8idTD erfüllt, sowet ich weiß, die Euro 2 Norm. Somit ist für mich mit 1. Jänner 2016 der Ofen aus. Gibts eine Möglichkeit den Ducato kostengünstig auf Euro 3 zu bringen? Oder bin ich da chancenlos?

    Ich seh es nicht ein, dass ein vollkommen funktionstüchtiges Fahrzeug plötzlich nicht mehr durch zB Wien fahren soll (aufgrund der Abgase) während in China der Qualm nur so aus den Schornsteinen wandert.

    Danke und LG

  • Hallo,

    warum sollte es euch besser gehen als uns in D :wein

    Die Regeln sind bei uns relativ kompliziert. Die Zuteilung der Unterschiedlichen Plaketten hängt auch vom zulässigen Gesamtgewicht ab.

    Grundsätzlich kann man wohl auch hier ein 230 Duc auf Grüne Plakete umrüsten lassen. Hierfür können aber Kosten bis zu 4000 Euro entstehen.

    Musst mal die Suche anwerfen, ist aber nur was für Leute mit starken Nerven ;(

    Gruß
    Rainer

  • hallo, ja es ist schon ein Wahnsinn, wie wir alle vera..... werden.(ich fahre das gleiche Modell)
    Da hat Mann/Frau z.T. 10 Jahre und länger auf ein nagelneues Mobil gespart, dann den (2000) modernsten verfügbaren Motor (von Fiat) gekauft und wird wenige Jahre später (lange vor Ende der durchschnittlichen Lebensdauer eines Mobils) ganz einfach aufs "Abstellgleis" geschoben.
    Einzige Alternative:
    entweder für richtig teures Geld nachrüsten (mit zwar zweifelhaftem tatsächlichen Resultat) aber legitim i.S. des Gesetzgebers
    oder aber:
    draussen bleiben aus den Umweltzonen und die wenigen Male wo es unumgänglich ist, "Glück haben"

    Da ich das Glück habe 300 m ausserhalb der Umweltzone Wuppertals zu wohnen, habe ich beschlossen, nicht umzurüsten und ggfs. die wenigen Male wo es unumgänglich ist (die wenigsten schönen CP liegen in Umweltzonen) auf "Risiko" zu fahren . Soviel "Ungehorsam" fahre ich völlig ohne schlechtes Gewissen gerne durch die Gegend . :D :thumbup: :wink :prost
    Jedenfalls werde ich mein hervorragend gepflegtes und neuwertiges Mobil wegen der besch....(und nachgewiesenermaßen völlig unnützenund unwirksamen) Umweltzonen nicht verramschen oder gegen ein "neues" tauschen (bei dem dann in 2 Jahren auch wieder irgendwelchen "Umweltpäpsten" die Einstufung nicht mehr gefällt und es dann wieder für "untauglich" erklärt wird ,trotzdem aber danach in Polen oder einem anderen Nachbarland ohne diesen Schwachsinn jahrelang weiterbetrieben wird. Ggfs dann mit einem polnischen Kennzeichen völlig--- legitim---- auch wieder in unseren Umweltzonen). :cursing: :cursing: :cursing:


    Martin

  • Hallo,

    ich habe die Rote Plakette irgendwann abgekratzt und ignoriere das Durchfahrverbot seit ca. 3 Jahren komplett. Scheinbar wird es hier im Rhein-Main Gebiet auch nicht kontrolliert, oder aber ich habe ständig nur Glück :)

    Gruß
    AndreasK

  • In Österreich könnte man das noch umgehen. Indem man den Ducato als PKW typisiert und nicht als LLKW! Gibts da irgendwie ne Möglichkeit? Ist ein Ducato 230 in kurz mit Hochdach. Keine Scheiben im Laderaum.

    Ich finds ne Schweinerei. Ich hab ne Laufleistung mit dem Ding von 4000km im Jahr und muss bei jeder Fahrt damit durch Wien (besagte Zone). Das geile dran ist. Ich als Privater mit dieser geringen Laufleistung schau blöd durch die Finger. Kleinunternehmen mit bis zu 4 Transportern mit Euro 2 dürfen sich Ausnahmegenehmigungen holen. Demnach trifft diese Scheißregelung dann eh wieder nur die, die am wenigsten davon anrichten.

    Ich muss mich für meine Wortwahl echt entschuldigen, aber wegen der ganzen Scheiße kann ich mir nen neuen Transporter kaufen. Am besten gleich Euro 4 oder Euro 5 damit mir in den nächsten Jahren wieder das Selbe passiert.

    Wir Deutschen/Österreicher machen mit einer Umweltregelung nach der anderen alles "sauberer" und in unsren Nachbarländern im Osten haun die den Dreck nur so aus den Schornsteinen und Auspuffanlagen.... könnt Kotzen.

    Gibts ev. ne Möglichkeit für meinen Duc als PKW?

  • In Österreich könnte man das noch umgehen. Indem man den Ducato als PKW typisiert und nicht als LLKW! Gibts da irgendwie ne Möglichkeit? Ist ein Ducato 230 in kurz mit Hochdach. Keine Scheiben im Laderaum.

    Ich finds ne Schweinerei. Ich hab ne Laufleistung mit dem Ding von 4000km im Jahr und muss bei jeder Fahrt damit durch Wien (besagte Zone). Das geile dran ist. Ich als Privater mit dieser geringen Laufleistung schau blöd durch die Finger. Kleinunternehmen mit bis zu 4 Transportern mit Euro 2 dürfen sich Ausnahmegenehmigungen holen. Demnach trifft diese Scheißregelung dann eh wieder nur die, die am wenigsten davon anrichten.

    Ich muss mich für meine Wortwahl echt entschuldigen, aber wegen der ganzen Scheiße kann ich mir nen neuen Transporter kaufen. Am besten gleich Euro 4 oder Euro 5 damit mir in den nächsten Jahren wieder das Selbe passiert.

    Wir Deutschen/Österreicher machen mit einer Umweltregelung nach der anderen alles "sauberer" und in unsren Nachbarländern im Osten haun die den Dreck nur so aus den Schornsteinen und Auspuffanlagen.... könnt Kotzen.

    Gibts ev. ne Möglichkeit für meinen Duc als PKW?


    du brauchst dich nicht zu entschuldigen, so wie du (und Ich) empfinden tausende , wenn nicht hunderttausende andere Womo/Diesel-Besitzer die auf die beschriebene Art beschissen werden und worden sind.

    Wenn die ganzen Umweltzonen wenigstens noch tatsächlich etwas bringen würden ,aber ich habe einen Fernsehbeitrag gesehen, der glaubhaft machte und belegte, dass z.B. ein offener Kamin ohne "Regelung" (und davon gibt es auch in Umweltzonen immer mehr) die gleiche Feinstaubbelastung erzeugt wie 1500!!!!! ungeregelte Dieselfahrzeuge der Kategorie Euro 2.

    Außerdem hat sich z.B. hier in Wuppertal ja auch tatsächlich kein!!!!!! meßbar anderer Wert ergeben, seit erst " rot" und jetzt "gelb" nicht mehr in die Umweltzone einfahren dürfen.

    Ganz schizophren ist hier in Wuppertal übrigens, dass mitten durch unsere beiden "Umweltzonen" eine extrem stark befahrene Autobahn (A46) führt , welche völlig unbeschränkt von jeder noch so großen Dreckschleuder befahren werden darf.

    Fazit : Alles Beschiss und Betrug ,--nur um etwas zu tuen---.

    Motto: Wir haben eine Lösung, sie passt zwar nicht zum Problem, aber immerhin. :cursing: :cursing: :haha :haha

    Wenn es nicht so traurig wäre, Mann könnte drüber lachen.

    Martin

  • Ich muss mich für meine Wortwahl echt entschuldigen, aber wegen der ganzen Scheiße kann ich mir nen neuen Transporter kaufen.


    Hallo,
    warum entschuldigen ? Wir in D haben das Selbe vor einigen Jahren selber gesagt/geschrieben und noch "etwas" härter ausgedrückt. Was ich damals gesagt habe, legen wir lieben einen "Piepton" drüber. Mit unserem 230er, 2,5 TDI cat gings auch nicht besser, auch nur "rot".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    als- nicht- EU Bürger bin ich zwar nicht direkt, aber doch indirekt betroffen, weil meine Destinationen natürlich auch in Ländern liegen die das kennen.

    Aber so als Anmerkung: Bei dem ganzen Käse geht es nicht um Luftreinhaltung, es ist nur ein Konjunkturförderungsprogramm, noch dazu ein sehr verlogenes. Ständig wird uns vorgebetet, wir müssten Ressourcen schonen, die Dinge besser nutzen und gleichzeitig werden wir dazu gezwungen, gute, brauchbare Fahrzeuge weg zu werfen. Das ist der konjunkturelle Teil der Geschichte und auch der verlogenste. Ein WoMo, das bis an seine technische Lebensdauer genutzt wird, kann gar nicht so viel Dreck produzieren / Ressourcen verbrauchen, wie das neue, das wegen der unsäglichen Umweltzonen als Ersatz gebaut werden muss, das gilt auch für normale Autos und LKWs. Ich wundere mich nicht, dass das ein Durchschnittspolitiker nicht erfasst und die Medienfritzen haben leider davon auch keine Ahnung. Dass in Deutschland eine Physikerin ganz oben steht und man trotzdem nichts dagegen unternimmt, verstehe ich aber nicht.

    In der CH ist die Luft in einem Bündner Bergdorf auf 1800 Meter Höhe wegen der vielen Holzfeuerungen im Winter in den vorgegebenen Partikelbereichen (PM10) nachweislich um Faktoren schlechter als in Zürich an den Hauptverkehrsachsen. Unsere Frau Verkehrsministerin hat tatsächlich mal geglaubt, sie müsse so etwas wie Umweltzonen auch ins Auge fassen, man stelle sich diesen Unsinn in einem Land wie der CH vor. Diese Mini- Umweltzonen würden zu einem grandiosen, nicht kontrollierbaren Chaos führen, weil mittlerweile in vielen Teilen fast jede freie Fläche in den Ballungsräumen überbaut wurde. Da würden dann wohl grüne an grüne Zonen mit ein paat hundert Metern Abstand dazwischen grenzen und ähnlicher Mist. Nun, das ganze wurde dann immerhin wegen Undurchführbarkeit und nach dem Bekanntwerden der angesprochenen Messwerte begraben, es hätte wohl nie eine Chance an der Urne gehabt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn irgend ein Politfritze diese Büchse der Pandora in ein paar Jahren wieder zu öffnen versucht.

    Zum Thema: es gibt geregelte, aktive Filter- Systeme für den 2.8 idTD, preislich liegen sie aber im Bereich von 3000 Euronen. Es gibt so viel ich bei meiner Suche gesehen habe 2 Arten: solche mit Harnstoff und solche ohne. Wir hatten hier mal einen Thread, da hat ein User beschrieben, dass er so ein System in sein Womo hat bauen lassen. Ich werde das wohl zähneknirschend eines Tages auch machen müssen, wenn ich mit meinem WoMo nicht mehr über die Grenze fahren darf. Man kann natürlich auch Rechnungen wie (Anschaffungskosten dividiert mit Bussgeld) multipliziert mit (Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden) machen und sich dann überlegen, in welchem Zeitbereich die Amortisation liegen könnte. Diese Überlegungen fanden hier auch schon mal statt und ja, es haben sich die Korrekten natürlich auch dazu gemeldet.

    My2cents....
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ich wohne ausserhalb von Dummweltzonen und könnte Wiesbaden leicht umfahren,mache ich aber nicht weil ich diesen Unsinn nicht einsehe.Ich habe mich mal mit Polizeibeamten unterhalten,der Tenor war: Interessiert uns einen Dreck,wir haben wichtigeres zu tun,laß das mal die Hipos machen,wir jeden falls nicht.Ich fahre nach belieben mit dem Womo durch die UZ und habe noch nie Ärger gehabt.Was das Schizophrene ist: Der Rhein,die am dichtesten befahrene Wasserstrasse Europas fließt mitten durch Wiesbaden und keiner kümmert sich um den Dreck den die Fracht und Fahrgastschiffe in die Gegend blasen.

    Gruß Arno :cursing:

  • Hallo,

    ich war anfang des Jahres mit meinem PKW in Dortmund in einer Umweltzone. 3 Wochen später hatte ich Post.
    40 Euro und einen Punkt!! Ich hatte leider keine Plakette an meinem Fahrzeug obwohl es natürlich eine grüne Plakette bekommen würde. Alle Diskussion half nicht. Mittlerweile gibt es ja keinen Punkt mehr dafür sind es jetzt 80 Euro.
    Also kontroliert wird schon!!!

    Gruß
    Rainer