Tacho schnarrt

  • hallo,
    wenn ich bei ungefähr 125km/h das Gas weg nehmen, fängt der Tacho an zu "schnarren" bis ich ca 100 km/h erreicht habe. Es hört sich wie eine Tachowelle an, bevor sie den Geist auf gibt (früher beim Käfer).
    Hat dieses Geräusch jemand von Euch auch schon bei seinem DUC erlebt und gibt es eine Lösung? Mein DUC ist Bj 2012 und hat 50tsd gelaufen.
    Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

    Andreas

  • Ich glaube kaum, dass Dein 250er Ducato eine "klassische" Tachowelle hat - soweit ich weiß, sind elektronische Tachos verbaut, sprich keine mechanische Verbindung zum Antrieb. Also ist die Ursache für das "Schnarren" mit Sicherheit eine Andere.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • :) Abgasregelventil :)

    Das ist irgendwie etwa in der Mitte des Motorraumes an der Stirnwand aufgehaengt, an so einer Gummilasche.
    Und das sschnarrt gelegentlich.

    Bin mir sicher, dass es hier sogar Bilder dazu gibt.
    Vielleicht weiss das aber jemand aus dem Forum, der einen entsprechenden Link einstellen kann.

    Gruss :wink
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • ich hatte auch ein so komisch schnarrendes - fiepsendes Geräusch bei Lastwechsel, aber später auch im Leerlauf / Stand.
    Bei mir hatte sich links eine Schraube gelöst an dem schwarzen Metallbügel quer über den Zylindern / EInspritzdüsen.
    Der Bügel verursachte das Geräusch ..... wieder festgedreht / angeschraubt ist das Geräusch seither weg.
    Hoffe es hilft Dir
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)