FIAT CODE Warnleucht (Wegfahrsperre ?) brennt nur wenn Tempomat angeschaltet ist

  • Seit kurzem leuchtet bei unserem Ducato (BJ 2012) die "FIAT CODE"-Warnleuchte gelb (PKWFront mit Schloss), aber nur in Verbindung mit eingeschalteter Tampomatanlage.
    Wenn der Tempomat abgeschaltet wird, erlischt diese "FIAT CODE" Warnleuchte.
    Hatte jemand schon das gleich Problem?
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    Vielen Dank
    Uwe

  • Ich hoffe Du hast noch Garantie, fahr zu Fiat und du bekommst eine neue Tachoeinheit

    Wichtig! bei mir hat die WST vergessen das Teil anzulernen.
    Falsche Werte zu Verbrauch ect..

    Gruß Karl

  • Jetzt aber nicht lachen...
    ich fahre Dienstlich einen Renault Master.
    Vor einiger zeit hatte ich mal das Problem, das mein Wagen völlg am rumspinnen war.
    Tempomat schaltet sich ab. Anzeige Getriebenotlauf und und und.
    Ich bin fast Irre geworden dabei.

    Und was war´s
    Ich hatte morgens eine neue Glühlampe fürs Rücklicht eingebaut und dabei im Dunkeln mich mit der Lampe vertan.
    Anstelle einer 2 Faden Lampe hatte ich ne ein Faden Lampe eingebaut.
    Als nun wg. Regen meine Scheinwerfer sich einschalteten (geht bei mir automatisch), erzeugt das wohl eine
    Spannung auf der Bremslichtleitung.
    Fazit:
    Der Composter in meinem Auto meinte ich würde Bremsen, obwohl ich Gas gegeben hatte.
    Das hat den kleinen Mann im Computer völlig aus der Spur gebracht und damit die Fehler ausgelöst.

    Lampe gegen eine korrekte ausgetauscht und alles war wieder TIPTOP (der iss aber auch kleinlich der Composter ;-)) )

    Gruß Detlef

  • Also war heute in der Werkstatt.
    Meister meinte es wäre ein Lötfehler auf der Platine.
    Fahrzeug ist leider 2 Jahre und drei Monate alt und er wisse nicht ob FIAT den Kulanzantrag zustimmt.
    Komisch ist, erst muss die Arbeit gemacht werden und dann wird der Kulanzantrag eingereicht.
    Wie sind dazu Eure Erfahrungen?

    Gruß Uwe

  • Hallo Brödla62

    Zuerst vor der Reparatur würde ich mal den Fiat Camperservice anrufen ( Tel.800 342 811 11 ) und das Problem schildern.
    Die setzen sich dann mit Deiner Fiat Werkstatt in Verbindung und klären den Fall.
    Bei Campingfahrzeugen soll es so glaube ich auch Kulanz bis 5 Jahre geben je nach Reparaturfall und KM-Stand,aber nagle mich wegen der 5Jahre nicht fest,
    Camperservice anrufen...und klären

    Hoffe dass Dir geholfen wird

    Gruß Manne

  • Hallo Uwe,
    eine Fiat-Vertrags-Werkstatt kann dich schon vorher über die Kulanzregelung informieren.FIAT ist im Camper-Bereich ziemlich großzügig in Kulanzentscheidungen.
    Gruss aus dem Schwarzwald

  • Meiner ist drei Jahre alt und macht das auch. Meine Werkstatt hatte einen vom Fahrzeugalter her ähnlichen Fall, da hat Fiat 30% übernommen. Und die Einheit kostet mit Einbau einen Tausender.

    Der Meister meint: weiterfahren und ignorieren. Fällt schwer, aber das ist mir 700€ wert.

  • Meiner ist drei Jahre alt und macht das auch. Meine Werkstatt hatte einen vom Fahrzeugalter her ähnlichen Fall, da hat Fiat 30% übernommen. Und die Einheit kostet mit Einbau einen Tausender.

    Der Meister meint: weiterfahren und ignorieren. Fällt schwer, aber das ist mir 700€ wert.

    Ich denke das wir es auch so halten werden.
    Auch wenn unsere Fahrzeuge einen Menge kosten, aber 700 Euro für das nicht mehr brennen eines kleinen Lichtchens, werde ich nicht ausgeben.
    Also Licht brennen lassen und weiter fahren.
    Danke für Eure Infos.

    Gruß Uwe