Peugeot Boxer 2.5D springt nach mehrstündiger Standzeit schlecht an.

  • Hallo Gemeinde.

    Bei meinem Transporter handelt es sich um keinen Ducato sondern um einen Peugeot Boxer 2.5D / 86PS / Bj. 2001 aber ich denke der ein oder andere hat vllt. doch einen Tipp für mich.

    Seit Sommer dieses Jahres springt mein Boxer nach mehrstündiger Standzeit oder über Nacht relativ schlecht an.
    Ich muss hier einige Sekunden orgeln dann kommen stoßweise kleine weiße Rauchwölkchen aus dem Auspuff und wenn das Auto anspringt gibts ne große graue Wolke.
    Fahr ich auch nur ne kurze Strecke zur Tanke (ca. 500 Meter) startet der Boxer nach dem tanken ganz normal.
    Nun ist das Seltsame daran dass, sagen wir von 20 Tagen, einer dabei ist wo der Boxer morgens direkt anspringt.

    Jetzt wo es kälter wird verschlimmert sich das ganze.
    Ich muss lännger orgeln und der Motor will erst spät nachdem er zwei bis dreimal fast soweit war, anspringen.

    Ist der Motor gestartet schnurrt der Boxer wie ein Kätzchen, kein Ruß, kein Qualm und er zieht gut durch.

    Was könnte das sein?
    Mir scheints als bekommt der Motor am Anfang kein Diesel.

    LG
    Klaus

  • Luftfilter und Dieselfilter wurde 2/2013 eingebaut, sollten eigentlich ab ca. 4/2014 nicht wirklich der/die Verursacher sein.

    LG
    Klaus

  • Klingt ein wenig so wie bei meinem Heku: da war zwar auch die ESP nach 350TKm verschließen, aber im Wesentlichen lag das Problem in Undichtigkeiten in der Ansaugseite der Treibstoffversorgung. Speziell die Verschraubung und Abdichtung des Dieselfilters war undicht und daher hat die ESP Luft gezogen. Und zudem war in der Kraftstoffpumpe ein Ventil defekt. Nachdem ich beides korrigiert habe und die Glühkerzen ersetzt habe, sprang er deutlich besser an.

    Falls deine Kraftstoffpumpe eine manuelle Förderung zulässt, betätige diese mal vor dem Starten, wenn es dann deutlich besser geht, dann ist der Fehler in diesem Bereich zu suchen.

    Prüfen würde ich außerdem die Startvorrichtung, Glühkerzen oder Flammstartanlage - je nachdem was verbaut ist.

    Gruß Sven

  • Die Idee die vorhandene manuellen Förderpumpe vor dem Start mal zu betätigen, ist nix schlimmes, kostet nix und sagt viel aus........, bei mir war es seiner Zeit eine klitzekleine Undichtheit von der Leitung zur Pumpe. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • ...jede Schlauchverbindung im Bereich der Kraftstoffzuführung auf Dichtigkeit überprüfen, evtl. auch Risse in Schläuchen oder Sprödigkeit (bevorzugt im Bereicht der Schlauchschellen)... das sind die Ursachen, es kommt Luft in dein Kraftstoffsystem. Das mit der Handpumpe ist richtig, ist aber nur eine Möglichkeit die Folgenden zu beheben.

    Michael

    ... war bei mir auch der Fall!

    Einmal editiert, zuletzt von mws (27. Oktober 2014 um 05:18)

  • Guten Morgen an alle.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Heute morgen wars bei 5C° Außentemperatur ganz übel bis der Boxer starten wollte :(

    sven: Ich denk die Pumpe sollte nicht hinüber sein bei 120Tkm, hoffe ich zumindest.

    @all
    Generell denke ich auch das irgendwo Luft reinkommt. Wenn das Aut
    Seltsamerweise bin ich gestern Mittag nach ca. 14 Stunden Standzeit ins Auto und es ist sofort angesprungen...Sachen gibts.

    Die Sache mit der Handförderung würde ich gerne morgen früh mal ausprobieren, leider wiß ich nicht wirklich wo ich da Hand anlegen muss.
    Ich seh da kein bewegliches Teil außer dem Hebel an dem der Gaszug dran ist.

    LG
    Klaus

  • Hallo,

    bei meinem Boxer 2,5TDI BJ 8/99 war ein Kraftstoff-Wärmetauscher, der am Zylinderkopf angeschraubt ist, undicht und zog über Nacht Luft. Ein unscheinbaren Bauteil, was aber nicht hinsichtlich des Preises zu verstehen ist. Die Symptome waren identisch mit den oben genannten. Ich habe den Störenfried kurzerhand aus dem Kraftstoffsystem entfernt.
    Die Kraftstoff-Handpumpe war bei diesem Modell in der Nähe des Kraftstofffilters angebracht und ähnelte einem schwarzen Gummiball.
    Viel Glück noch bei der Suche!

    Gruß Gunter


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich würde mal vermuten der glüht nicht vor. Im Winter ist das natürlich schlimmer als im Sommer. Dann kommt beim Anlassen weisser Rauch von unverbranntem Diesel. Wenn er nur Luft in der Leitung hat dürfte er eigentlich nicht so qualmen. Da muss es ein Vorglührelais geben. Mal auf Kontakt, Korrosion und Funktion prüfen.

  • Also, es wird immer seltsamer.

    Ich hab das ganze jetzt mal beobachtet.
    Nachdem ich vor ein paar Tagen morgens ins Auto stieg, die Zündung anmachte und mir noch ein Zigarettchen drehte, dauer ca. 25-30 Sekunden, sprang der Boxer sofort an - Außentemperatur ca. 7C°.
    Nun sollte doch bei solchen Temperaturen kein Vorglühen notwendig sein, oder?

    Am späten Nachmitteg, wo der Boxer normalerweise ja auch wieder orgeln muss, das Gleiche.
    Zündung an, ca. 20-30 Sekunden gewartet, Zündschlüssel ganz herum und brumm, Auto sprang sofort an - Außentemperatur ca. 16C°
    Das ging die letzten Tage immer so, ohne weiße Qualmwölchen und nachfolgender Rußwolke beim Start, bis heute morgen.

    Heute morgen, kälter als sonst war es nicht wirklich, machte ich die Prozedur und merkte beim Starten das er wieder orgeln will.
    Ich hab dann die Zündung aus und gleich wieder angemacht, ca. 10 Sekunden gewartet, sofort ging der Boxer an brachte aber diesmal ein "Stösschen" weißen Qualm mit darauffolgender grauer Wolke aus dem Auspuff.

    Irgendwie versteh ich das Ganze nicht wirklich, gerade weil das Startverhalten, die Orgelei, auch schon im Sommer ab und an so war....und da ist ja wirklich kein Vorglühen notwendig ;)

  • Kann zu dem Thema nicht viel sagen. Bei unserem Ducato (130PS Bj.2009) geht die Vorglühleuchte immer nach 1 bis 2 Sekunden aus egal welches Wetter. Das Problem mit dem weissen Qualm hatte ich aber auch schon öfter und dann die ersten paar Umdrehungen sehr unruhiger Lauf.

    Bei meinem PKW allerdings leuchtet die Lampe auch im Sommer 5 bis 10 Sekunden und im Winter noch deutlich länger. Technik stamt noch aus dem LandCruiser ab. Also der muss auch im Sommer ordentlich vorgeglüht werden. Habe ich schon mal ohne probiert, oder meine Frau hat es einfach vergessen vorzuglühen. Dann kam auch weisser Qualm und die ersten Umdrehungen waren unruhig. Genau wie beim Ducato manchmal.

  • Beim Heku (siehe mein Beitrag oben) hatte ich die Glühlampe im Armaturenbrett von der Steuerbox abgeklemmt und direkt an der Stromschiene für die Glühkerzen angeschlossen (gelbes, dünnes Kabel). So konnte ich direkt sehen, wie lange der glüht und nicht, was das Kästchen einem erzählen will. Dann einmal oder mehrfach durchglühen und er sprang deutlich besser an.

    Gruß Sven


  • Zündung an, ca. 20-30 Sekunden gewartet, Zündschlüssel ganz herum und brumm, Auto sprang sofort an - Außentemperatur ca. 16C°
    Das ging die letzten Tage immer so, ohne weiße Qualmwölchen und nachfolgender Rußwolke beim Start, bis heute morgen.

    Heute morgen, kälter als sonst war es nicht wirklich, machte ich die Prozedur und merkte beim Starten das er wieder orgeln will.
    Ich hab dann die Zündung aus und gleich wieder angemacht, ca. 10 Sekunden gewartet, sofort ging der Boxer an brachte aber diesmal ein "Stösschen" weißen Qualm mit darauffolgender grauer Wolke aus dem Auspuff.

    Hallo,
    dass die Wartezeit das Startverhalten verbessert sagt doch aus, dass das mit der Vorglüherei nicht richtig funktioniert. Könnte wie oben schon geschrieben wurde an erhöhten Übergangswiderständen in den elektrischen Zuleitungen liegen. Nicht vergessen, diese Glühkerzen ziehen viel Strom. Wenn die nicht gehen und man dann orgelt, wird durch die Verdichtung der Brennraum langsam erwärmt und irgendwann zündet dann der Diesel. Charakteristisch ist, dass die ersten Takte unvollständig verbrennen, d.h. er läuft unrund. Hast Du die Vorglüheinrichtung denn mal prüfen lassen?

    Dann ist da noch die Frage, wie alt bzw. wie viele Km Dein Motor schon runter hat. Mit der Zeit lässt durch den Verschleiss die Kompression etwas nach, das kann auch zu verschlechtertem Startverhalten führen. Ich meine aber, dass sich das erst auswirkt, wenn Du weit jenseits der 200 tkm bist.

    Bei den meisten ´echten´Ducato gibts übrigens keine Glühkerzen sondern eine Flammstartanlage (die macht auch Ärger, man findet viele Einträge hier). Die ist erst aktiv, wenn die Temperatur tief liegt, ich weiss nicht genau, wann sie anspringt, bei meinem Wagen aber erst, wenn es um Null Grad rum ist.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755