Fahrzeugbezeichnung ,Motore Empfehlung

  • Hallo,

    ich möchte mir ein KaWa (gebraucht so ab Bj.2010 bis heute) zulegen aber ich steige nicht so recht mit der
    der Typ Bezeichnung durch.
    Sowie die verschiedenen Motore mit Leistung mit oder ohne Steuerkette .
    Gibt es eine Empfehlung bei den Motoren oder von welchen man doch die Finger lassen sollte?
    Lese immer wieder von 230 oder 250 was bedeutet dies, Modell?
    Gibt es eine Liste woraus man es sehen kan?

    Gruß&Danke

    Klaus

    Gruß
    Klaus ;)

  • Bei den Motoren wirst du alle möglichen meinungen hören , der eine will schnell ans Ziel der andere möchte entspannt durchs Land fahren , die einen müssen mit 150 über die Autobahn hetzten ,manchen reicht es mit 100ert , also man(n) sieht es kommt auf die Anforderungen an , also bei meinen Bekannten , einmal TI BJ 2012 , 2,0 Liter TD 115 Ps , gemütlicher Fahrer , der sagt zu mir der Motor ist sehr sparsam ( 8 L) ,der andere hat einen 3,20 meter hohen Alkoven mit dem 2,8 JTD 128 PS , meist mit 110 auf der Autobahn unterwegs , verbrauch meist 13-14 Liter , bei meinen TI , Bj 2004 , 2,3 JTD 110 PS , meist mit 100-110 auf der autobahn unterwegs , verbrauch um 9 liter , ( 8,7-max.10 liter )

    also man sieht es kommt auf die Fahrweise an , glaube aber das man mit einen Kastenwagen mit dem 115 oder 130 ps Motor gut bedient ist , der Luftwiederstand ist ja geringer als bei den TI bzw .Alkoven ,

    soweit ich weis hat nur der 3,0 liter 160 ps motor eine Steuerkette , die anderen einen Zahnriemen


    lg.klaus