Neues Mitglied mit Fiat Talento/Ducato 290 mit Hymer 46 Aufbau (Bj 1992) braucht Auflastungsgutachten Luftfedern.

  • Hallo an alle Forenmitglieder,

    ich bin hier neu und möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Timo und komme aus Hessen. Wir sind seit August stolze besitzer eines kleinen Fiat Talento mit Hymer 46 Aufbau. Nachdem wir den Innenraum komplett renoviert haben und schon unseren ersten "Trip" ins Legoland gemacht haben möchte ich meinen kleinen Auflasten.Zurzeit darf ich nur ca 250 KG einladen, aber wir würden gerne auch mal mit vier Personen Urlaub machen und da wird es dann eng.
    Ich habe mich schon schlau gemacht und es sollen die Zusatz-Luftfederung Linnepe Airlift Ducato bis 94 werden.
    Mit der Firma Linnepe habe ich mich schon in Verbindung gesetzt.
    Alles gut soweit, aber nicht nur das bei ihnen das System teurer ist als bei vielen anderen online Händler nö die wollen auch noch mal Geld für das Auflastungsgutachten haben...
    Und das bekommt man nur wenn auch die Luftfedern bei ihnen bestellt werden.
    So nun die Frage:

    Hat jemand so ein Auflastungsgutachten zum downloaden?

    Ich habe mir schon im I-net die Finger wund gesucht und nur ein Teilegutachten/ABE gefunden.

    Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich viele Tips
    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo,
    wie schwer ist dein Talento wieviel Nutzlast hat das Fahrzeug.
    Meinerseits konnte ich meinen Talento mit Granduca Aufbau auflasten indem ich eine Zusatzfeder eingebaut hatte und eine LKW Werkstatt mir eine Abnahme der Lastabhängigen Bremse eingestellt wurde ,
    dann zum TÜV und eine höhere Nutzlast eingetragen.
    Wieviel weis ich heute nicht mehr da schon lange her.
    War aber damals nicht Teuer ca 250DM.

  • Hallo reinoldus,

    laut Schein hat das WOMO ein Gewicht von 2030Kg. Zulässiges Gesamtgewicht 2350Kg.Achse 1/1300Kg.Achse 2/1340Kg
    Net gerade viel zum einladen...
    Weisst du noch woher du die Federn hattest?

  • Hallo Timo,
    ich glaube 2800KG zulässiges Gesamtgewicht mit Zusatzfeder.
    Vermutlich von Saviko in Neunkirchen/Vörden.
    Ruf da mal an oder schicke denen eine Mail mit der Kopie deiner Zulassung bis auf das letzte mal war ich immer sehr zufrieden.
    Als KFZ-Mechaniker war das in einer Stunde erledigt musste nur noch von der Werkstatt einen Bremsen Bericht dabei wurde das Lastabhänige Bremsventil neu eingestellt da das Fahrzeug Hinten höher kam.
    Wie schon beschrieben war das ein Zusatzblatt mit Schrauben.
    Lg
    Reinhold