Umbereifung Ducato280 auf 15Zoll Räder

  • schönen guten Abend in die Runde. Ich möchte mein Mobil,280er 2.5D Bj.86 mit den 15 Zollrädern 195-70R15 vom 230er Ducato bestücken. Gibt es eine Freigabe dafür, ansonsten muß ich das ganze Prozedere zum eintragen durchlaufen. Hat das schon jemand gemacht? ?(

    Danke für eure Anteilnahme :klatsch

  • Guten Abend Bodos,
    ich habe für meinen 280er, 2.5D, Bj. 1989, von Hymer Kundendienst, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
    für Reifengröße 195/75 R 16C 107/105 N bekommen. Ruf mal da an, sie werden dir bestimmt auch helfen.

    Gruß, Georg

  • würde mich freuen wenn du mir die unbedenklichkeitsbescheinigung per pn zusenden könntes.
    oder noch besser wäre wenn die bescheinigung ins ducwiki aufgenommen werden würde :klatsch :klatsch :klatsch
    werden sich ja noch mehrere mit diesem gedanken spielen auf 15" umzurüsten.

    währe echt SPITZE von dir, von sowas udgl. lebt ein forum :klatsch

    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!


  • werden sich ja noch mehrere mit diesem gedanken spielen auf 15" umzurüsten.

    währe echt SPITZE von dir, von sowas udgl. lebt ein forum :klatsch

    almafe


    Er hat aber 16" umgerüstet.15"auf dem 280/290 hat es,glaube ich zumindest,garnicht gegeben.Und der TE möchte auf 230er Räder umrüsten,der hat wiederum einen anderen Lochkreis.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • ich würde zuerst prüfen, ob die Felge vom 230er auf den 280/290er passt

    Kannst du dir sparen passt nicht (anderer LK).

    Und wie o.g. es gibt keine passenden 15-Zoll-Felgen für den 280/290er. Entweder 14 oder 16-Zoll.

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Bodos.
    Schau bitte in deinen Fahrzeugschein, welche Reifengröße dort eingetragen ist, dürften die 185 R 14 sein.
    Für deinen Alkovenaubau wären dann nur die 16" Felgen zulässig.
    Papiere dafür sind angehängt, Eintragung in die Papiere ist Pflicht (30€), macht nur der AaS beim TÜV.

    Hier hatte nur einer die Sachlage richtig erkannt, OrmoDuc.

  • Marco, hilf mir bitte ... hab ich etwa eine falsche Auskunft gegeben?
    (in der Zulassung meiner 290er ist folgende Bereifung eingetragen: 195/5R16C107/105N oder235/70R15 102S auf Felge 7x15 et23, ATS70516G)

    Lochkreis ist 5 x 118

  • Marco, hilf mir bitte ... hab ich etwa eine falsche Auskunft gegeben?
    (in der Zulassung meiner 290er ist folgende Bereifung eingetragen: 195/5R16C107/105N oder235/70R15 102S auf Felge 7x15 et23, ATS70516G)

    Lochkreis ist 5 x 118


    Du hast vermutlich Alufelgen eingetragen,von ATS wie es scheint.Der 230 hat Lochkreis 5x130.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • ja, es sind Alufelgen (wollte keine Verwirrung stiften, dachte das wäre aus der vorherigen Anlagen ersichtlich gewesen)
    LK vom 230er ist mir unbekannt

  • sorry OrmoDuc, muß Dir leider widersprechen


    Ich nehm den Widerspruch insoweit an, als dass ich ergänzen müss, dass es keine 15-Zoll-Ducato-Felgen (vom 230er oder so) gibt, die auf den 280/290er passen (da anderer Lochkreis).
    Sorry!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo

    ich werde versuchen die Unbedenklichkeitsbescheinigung
    als PDF-Datei hier reinzustellen. Falls ich es nicht schaffe,
    schicke ich sie gerne jedem Interessierten per E-Mail.
    Diese bekam ich nach einem Anruf beim Hymer Kundendienst.
    Die Tel.Nr. steht oben rechts. Sie wird für jede Fahrgestellnr.
    separat erstellt.

    Gruß

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (26. Oktober 2014 um 17:32)

  • Hallo buccaneer und Georg.
    Die Sachlage mit den Alu's bei euren Böcken ist eigentlich klar. Ihr habt einen völlig anderen Aufbau als wir Alkovenfahrer und damit auch andere Achslastverteilungen. Wie man dem 2.Papier des buccaneer entnehmen kann, liegt eure bei 900kg,offenbar um einiges geringer als bei unseren Tonnen.
    Das ist wohl auch der Grund, warum es für eure Koffer Alufelgen gab.
    Wie OrmoDuc schon sagte, hat es für unseren Aufbau niemals Alufelgen gegeben.
    Solltet ihr jemals einen Typ 280/290 mit Alkoven und Alufelgen sehen, so hat sich dessen Besitzer diese verbotener Weise mittels Drehbank angepasst. Damit hat er eine Straftat begangen, per se seinen Versicherungsschutz verloren und riskiert sein Leben und dass aller anderen Verkehrsteilnehmer ganz bewußt.

    Im Übrigen: Niemals würde ein AaS aufgrund einer Kopie einer Unbedenklichkeitsbescheinigung in seinem Namen andere Felgenkombinationen eintragen, nur mit solchen Papieren, wie ich sie anhängte.

    Und bevor irgendeiner fragt: NEIN, der Tacho muß nicht angeglichen werden.
    Das war in diesem Forum schon in 2002 eine sogenannte Scheißhausparole.
    Der Umfang der Reifen ist identisch bei 14" und 16"!
    Beweis: Mein Tacho zeigt exakt die gleiche Geschwindigkeit wie im Navi an.
    Das tat er mit 14" Felgen als auch mit den 16" Felgen.

    Ne 280er Alko-Tonne mit fetten Alu's und extrabreiten Schlappen, wie geil wär dass denn? :klatsch
    Blieben von meinen 75PS eh nur noch 70 über. :wein

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Nee Marco,das stimmt nicht ganz.Es gibt/gab sehr wohl passende Alufelgen.Aber diese Heute noch zu bekommen ist sehr Schwer.Es gab welche von Borbet in 16 Zoll mit entsprechender Traglast.Die findet man leider kaum,und wenn,sind sie Schweineteuer.Hab erst 2 Sätze gefunden,beide lagen bei Knapp 800€ mit Behandlungsbedarf.Wobei der eine Satz eher Restauriert werden hätte müssen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Jo, stimmt. Hatte ich ganz vergessen, die Borbets. :perdono
    Ich habe die bis dato bei noch keinem gesehen.
    Sind aber offenbar so selten, dass eine 16" Stahlfelge mit einer hübschen Radkappe für unsere alten Tonnen sicher die vernünftigere Alternative zu 14" darstellen?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Marco bitte beatworte mir eine Frage:
    ... woher nimmst Du die Information, dass unsere Tonne eine Achslast von 900 kg hat ?

    in dem von Dir genanten Beispiel steht in dem Muster 1550 und 1700.
    Bei meiner Tonne habe ich VA 1.600 und HA 1.950 kg zul. Achslast eingetragen.
    In dem Gutachten von ATS wird nicht zwischen VI und Alkoven unterschieden.

    allerdings muss ich Dir recht geben ... die Felgen (damals als Sonderausstattung bei WomoNeukauf bestellbar) sind heute schwer zu bekommen.

  • Richtig Marco,
    wie gesagt,angeboten wurden bis dato nur 2 Sätze.Und gesehen habe ich bisher auch nur 2 Alkovenmodelle mit diesen Borbets drauf.Mit einem der Fahrer hatte ich mich Unterhalten,der hatte auch das Gutachten dabei.Er hatte sie damals mitbestellt,und das war schon nicht ganz Günstig Ende der 80er.Bezahlbare wird man wohl kaum finden,die auch noch brauchbar sind.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!