Ölkühler für meinen 1.9 TD

  • Da isser nun also: der neue Ölkühler für meinen Ducato 1.9 Turbodiesel mit 82 PS.

    Weil der Motor Hitzeprobleme hat habe ich den Ölkühler nachgerüstet. Gibt auch hier im Forum einige Berichte dazu.

    Gekauft habe ich mit das Komplettset von TZR-Motorsport für 229,00 Euro. Das enthält den 13-reihigen "Racimex" Ölkühler, den Ölkühler-Adapter mit Thermostat, 2 Stahlflexleitungen und alle Bolzen, Stutzen und Dichtungen.

    Dazu habe ich mir dann noch eine Ölablassschraube mit Öltemperaturgeber, eine VDO-Öltemperaturanzeige und ein passendes Gehäuse geleistet.
    Teilekosten insgesamt = 339 Euro

    Da ich den neu erstandenen Ducato erstmal zur Werkstatt gebracht habe für Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, Keilrippenriemenwechsel und Durchsicht habe ich meine Fiat-Werkstatt in Hannover beauftragt die Teile einzubauen. Haben die auch gemacht. Und ausserdem gleich das Kabel des Öltemperaturgebers bis zum Armaturenbrett verlegt.
    Kosten für Einbau: 99 Euro.

    Ich bin sehr zufrieden. Ich denke die 438 Euro sind gut investiert in unser etwas untermotorisiertes WoMo!

  • Die Perspektive täuscht. Tatsächlich sitzt er in einer Höhe mit dem Abschluß des Frontblechs.

  • Hallo,

    auf dem Bild sieht der Ölkühler doch recht ungeschützt aus. Vielleicht würde ich ein Gitter davor setzen um ihn vor Steinschlag zu schützen.

    War zu langsam :D und bin auch auf die Perspektive reingefallen. Gitter schadet trotzdem nicht.

    Gruß
    Rainer

  • Ich habe ja ebenfalls einen Ölkühler nachgerüstet. Mein Kühler sitzt zwischen Wasserkühler und linkem Scheinwerfer, da ist Platz.
    Einziger Wermutstropfen ist, dass jetzt wegen des Anschlussadapters der Ölfilter näher zum Starter kommt und der Starter ums Kennen nicht herausgeht. Den werde ich wohl beim nächsten Filterwechsel erst tauschen können.

    lg Helmut

  • Ich werde Eure Anregung mit dem Schutzgitter berücksichtigen. Mein Sohn wird mir sowieso noch eine bessere Halterung schweissen, die dann auch die unteren Befestigungspunkte des Kühlers einbezieht. Im Moment ist der Ölkühler nur oben mit den mitgelieferten Lochblechstreifen befestigt. In die neue Halterung kann man dann ein feinmaschiges Gitter integrieren.

    Danke für den Hinweis!

  • Na dann wünsch ich dir für die nächsten Passfahrten dass du so cool bleibst wie dein Duc! :prost

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Bei meinem J5 ist der Ölkühler in Fahrtrichtung gesehen zwischen dem rechten Scheinwerfer und dem Wasserkühler hinter dem Kühlergrill eingebaut,da sitzt er geschützt.

    Gruß Arno

  • @ Hetz_mich_nicht

    Da hast Du eine Sinnvolle Investition getätigt :thumbup:

    Noch effektiver ist der Ölkühler, wenn die Adapterplatte vor dem Wärmetauscher platziert worden wäre,
    so wie dieser jetzt platziert ist, belastest Du den Wasserkreislauf nach wie vor unnötig ;(

    Zitat

    zwischen dem rechten Scheinwerfer und dem Wasserkühler hinter dem Kühlergrill eingebaut,da sitzt er geschützt

    Da habe ich meinen auch hin verfrachtet und da macht er seine Arbeit richtig gut ...

  • Hallo,

    hatte meinen Ölkühler auch unter der Quertraverse montiert. Exponiert aber nicht der tiefste Punkt, der tiefste Punkt war weiterhin die Ölwanne. Es ist nie etwas passiert, der Ölkühler hat alle Fahrten/strecken ohne Schaden überstanden. Aufgewirbelte Steine sind möglich aber recht unwahrscheinlich dass sie gerade den Kühler treffen.

    Problematisch ist, dass der Öl/Luftkühler Anströmung braucht und leider fehlt die, wenn der kleine Motor nen Pass hochkrabbelt. Auf der Autobahn/Landstrasse geht alles prima, aber sobald die Geschwindigkeit unter 30/40 km/h abfällt ist die Wirkung drastisch eingeschränkt.

    Ich habe kleine PC Lüfter dahinter montiert aber als ich den Triglav Pass hochgeklettert bin, war die Öltemperatur dennoch > 130°C.

    Der Platz neben dem Wasserkühler war bei meinem Auto durch den Ladeluftkühler belegt.

    Dennoch ist der Ölkühler eine sehr gute Investition. Viel Spass

    Nessie

  • Zitat

    wenn der kleine Motor nen Pass hochkrabbelt. Auf der
    Autobahn/Landstrasse geht alles prima, aber sobald die Geschwindigkeit
    unter 30/40 km/h abfällt ist die Wirkung drastisch eingeschränkt.

    Ich habe dies durch einen leistungsstarken Lüfter aus einen Motorrad gelöst.

    der Lüfter ist Temperatur gesteuert, schaltet ab 90°C, ist aber auch wie die anderen Lüfter per Hand zu schalten ...

    Die beiden blauen Schalter(Kontroll-Leuchten) sind für die Lüfter am Wasserkühler.
    Der rote Schalter(Kontroll-Leuchte) ist für den Lüfter am Öl-Kühler.

    Zum laden der Aufbau-Batt musste ich den Motor mal 1 Stunde laufen lassen,
    der Öl-Kühler mit eingeschaltetem Lüfter hat gereicht um den Motor auf Temperatur zu halten,
    die Lüfter für die Wasserkühlung, mussten nicht anspringen ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (26. Oktober 2014 um 22:57)