Motorvorwärmung- DEFA oder Calix

  • hallo fahrende

    ich beabsichtige in naher zeit eine motorvorwärmung beim unsrem 280er 2.5l sauger einzubauen, so simpel wie nur möglich.
    ich fand hier im forum einen thread, da wird die Lösung von Calix besprochen.
    DEFA bietet ähnliches und ich denke so eine hexerei wird's wohl nicht sein.

    hat jemand von euch mal so ein "DEFA tauchsieder" im Einsatz? mir würde passen, dass ich nicht noch mehr schläuche
    verlegen muss.

    besten grüsse
    ernst

    und da noch ein link: DEFA

    Mehr von TwinsWerner in "AsuhsWorld "

    Einmal editiert, zuletzt von TwinsWerner (19. Oktober 2014 um 13:35) aus folgendem Grund: link beigefügt

  • Der Motorheater kommt wie bei unserem Jumper wenn möglich in den "Froststopfen " vom Motorblock (Bild).
    Es muss dann nur das "gepanzerte" Kabel verlegt und das Erdungskabel mit der Karosserie verbunden werden.
    Anschlussbuchse habe ich an der Frontschürze.
    Unser Hyundai zb hat einen Öl-Wannenwärmer der einfach mit Wärmeleitpaste von unten angeschraubt wird.
    Welcher Heater möglich ist verrät die Website von Defa/Calix.

  • Hallo, ich habe rund 20 Jahre lang die DEFA-Heizer in Rettungswagen etc. betrieben. Ein einziges mal hat es nach mehreren Jahren Betriebsdauer etwas an dem O-Ring der das ganze abdichtet geleckt. Aber daran denken, dass die Tauchsieder zwischen 500 und 600 Watt ziehen und keine Temperaturbegrenzung haben. Das kann ganz schön ins Geld gehen am Stellplatz. Gruß Willi

  • Warum möchtest Du denn eine Motorvorwärmung haben??
    Ich hatte eine Defa an meinem alten WoMo, weil ich damit auch regelmäßig zur Arbeit gefahren bin.
    Hatte mir im Winter ein schnelleres aufwärmen des Motors erhofft.
    Die Vorwärmung schafft ca. 40°C mehr als die Umgebungstemp. hat, Du wirst als in einem kalten Winter nicht in ein warmes Auto einsteigen... (bei den Ölmengen die in den Fahrzeugen sind)
    Und denke an den Stromverbrauch, es reicht nicht die Heizung mal eben ne halbe oder ne Std. vor abfahrt anzumachen....so ein Motorblock und Öl braucht schon ne Zeit bis sie aufgeheizt sind, hinzu kommt der Wärmeverlust an die Umgebung.....
    Fährst Du denn regelmäßig oder dann mit hohen Drehzahlen (wie Rettungswagen)....hast Du keine Zeit den Motor langsam warm zu fahren???
    Also ich würde es mir überlegen ob es sich lohnt....

    Gruß André

  • Hallo,

    hatte letztes Jahr auch überlegt mir eines der beiden Systeme in den Privaten Diesel, leider ohne Zuheizer, einzubauen, herausgekommen ist dabei, ich habe den hotfrog Motorvorwärmer 60° eingebaut, ist wesentlich unkomplizierter und da eine Umwälzpumpe integriert ist, wird der ganze kl. Kühlkreislauf gespühlt, ist alles auch leicht rückbaubar. Bin total zufrieden damit, nach kurzer Fahrt schon Warme Luft vorhanden, aber das Fzg. Startet vor allem angenehmer. Ich habe nur das Anschlussset vom Defa System dazu genommen, da die kl. Steckdose einbaufreundlicher war. Gebt in eine Suchmaschine mal hotfrog Motorvorwärmer ein, oder aber OWL Motorvorwärmer. hotfrog ist das Original.

    Gruß, Frank

  • besten dank für die zuschriften,


    @gecko73
    der hauptsinn von der ganzen vorwärmer sache ist eigentlich die vermeidung von kaltstarts.
    an unserem neuen domizil gehts zuerst mal kräftig bergab, da wird der motor nie warm,
    das passt mich nicht.
    dass die ereichte temperatur nicht wirklich berauschend ist mit einem tauchsieder habe ich leicht vermutet.
    ist doch ziemlich viel stahl, wasser und oel zum vorwärmen.


    Heinz-Willi
    ja, dass man die temp nicht regeln kann, stört mich. gut, ich kann das extern selber machen
    aber da kann ich ja gleich selber einen tauchsieder umfunktionieren und in die frostbuchse rein hämmern.

    @deputy13
    ich habe mir das angesehen. das gefällt mir schon besser. ein thermostat ist drin, eine pumpe auch,
    hinter dem heizungsradiator hat's ne menge platz. damit's nicht knallt, müsste ich sicherzeitshalber
    einen off schalter am heizugsventil nachrüsten, das ist eigentlich alles.


    herzlichen dank
    werden wohl bald vorheizen ...
    ernst

  • Andre´bringts auf den Punkt! Wie der Name schon sagt, VORWÄRMER! Betriebstemperatur erreicht Du bei +30° im Schatten, mehr wie Handwarm bei -20° eher selten. Je größer der Hubraum und um so kälter, umso länger dauerts auch, das solltest Du mit einkalkulieren!

    Im Vorgänger ( Duc 230 2,8er- Bj 2000) hatten wir einen geregelten Calix Vorwärmer, so um die 1700W mit vorgeschalteter Umwälzpumpe. Das Gerät hatten wir direkt aus Finnland oder wars Schweden? (Das Teil liegr heute noch im Keller rum)

    Die el.- Vorheizer sind besser als nix, Kaltlaufverschleiß wird reduziert. Dennoch wurde im alten 230er 2001 eine Webasto nachgerüstet. Die heute immer noch im jetztigen 250er ohne jeglich Ausfälle Dienst tut.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    ist natürlich ne andere Baustelle als das Wohnmobil, aber wir haben nach dem Umzug nach Schweden in unseren PKW einen Vorwärmer von DEFA einbauen lassen. Der PKW übernachtet im Freien, wir haben hier im Winter regelmäßig Temperaturen von deutlich unter -20°C, und überdies wird der PKW meistens nur auf relativ kurzen Strecken (Einkaufsfahrten etc.) eingesetzt. Da bringt das schon Einiges beim Verbrauch.

    Zusätzlich haben wir auch noch einen zuschaltbaren elektrischen Innenraumheizer, der sorgt dafür, dass die Kabine einigermaßen vorgewärmt und vor allem die Scheiben enteist werden.

    Bisher sind wir sehr zufrieden damit.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo, mein "Tauchsieder" zieht 550 Watt und wird über eine externe Zeitschaltuhr geschaltet.
    Empfohlene Einschaltdauer sind bei -15C 1,5 Stunden bei 0C 1 Stunde und bei +10 nicht mehr einschalten.
    http://www.kirunabostader.se/Documents/pdf/…%C3%A4rmare.pdf
    Hier in Schweden ist der Strom 1/3 + günstiger, trotzdem glaube ich nicht das man im betrieb wirklich Geld spart. (Strom + Einbau)
    Aber einen Diesel ohne Heater bei -18C regelmäßig zu starten tut akustisch weh . :wein

    Zitat

    Zusätzlich haben wir auch noch einen zuschaltbaren elektrischen
    Innenraumheizer, der sorgt dafür, dass die Kabine einigermaßen
    vorgewärmt und vor allem die Scheiben enteist werden.

    Oh ja :D


    Gruss Rudi

  • wir verwenden in unserem PKW freistehend im Winter ein Heizlüfter mit Thermostat um den Innenraum und vor allem die Scheiben zu enteisen.

    Ein zerkratzte Scheibe ist bestimmt teurer als der Strom für die 30 Minuten ... wird aber auch nur verwendet wenn nötigt ...

    Ich denke mal eine vernünftige Standheizung(Diesel) hat gegenüber einem Tauchsieder mehrere erheblichen Vorteile:
    - mehr Wärme-Leistung
    - Standort unabhängig
    - im Unterhalt günstiger

  • Will man länger den Innenraum Heizen wäre ein System dass das Kühlwasser erwärmt eher ungeeignet (Zb. das Webasto Thermo Top).
    Das Gebläse und die Pumpe würde die Batterie zu sehr belasten. Das Fahrzeug bräuchte auch hier eine externe Stromzufuhr.
    Eine Webasto Thermo Top verbrauch 0,17 l Diesel in 20 Minuten das ist nicht wirklich günstiger.

    Wenn man Zugang zu 230V hat ist der Motorheater eine sehr gute einfache und günstige Lösung.
    Will man seinen Camper heizen würde ich zusätzlich zb eine "Webasto Air Top" empfehlen.


    L Rudi

  • Zitat

    wir verwenden in unserem PKW freistehend im Winter ein Heizlüfter mit
    Thermostat um den Innenraum und vor allem die Scheiben zu enteisen.

    Das habe ich kurzzeitig auch gemacht bis bei -10 das Rotorblatt nicht startete weil das Lager gefroren war. 8o
    Also besser nur mit für KFZ zugelassenen Heizern machen. Sonst gibts möglicherweise mehr Wärme als erwünscht. :pinch:

    Lg Rudi