Gummiabrieb der Fensterdichtungen

  • Hi,
    ich habe jetzt vor dem Winter mein Womo noch mal händisch (also ohne Hochdruckreiniger oder sonstige technische Hilfsmittel, nur mit einer Handbürste) gewaschen und dabei festgestellt, dass die Gummidichtung der Frontscheibe (etwas tiefer sitzend) und die Gummiteile der Seitenscheiben beim Drüberwischen im nassen Zustand massive schwarze Abfärbungen auf der Bürste bzw. Tuch hinterlassen, richtig schwarz, und sie haben den weissen Lack total verschmiert, ging auch recht schlecht wieder weg. Nach Trocknung war es etwas besser wenn man drübergewischt hat, aber dennoch schwarzer Abrieb auf dem Tuch vorhanden. Es war nicht die erste Wäsche des Fahrzeugs, aber bei den vorhergehenden Wäschen ist das nicht aufgetreten. Ich hoffe nun, dass sich das Gummi nicht auflöst, es besteht noch Garantie für das Fahrzeug, das etwas über ein Jahr alt ist. Hat jemand so was schon mal gehabt? Das verwendete Reinigungsmittel für die Wäsche war bisher immer gleich, auch die Konzentration, es wird von Aldi zu den Hochdruckreinigern mit angeboten und ist recht gut in der Wirkung.
    Gruss
    hajue

  • Grundsätzlich wäre erst mal keine Panik angesagt, weil ja noch Garantie gilt.

    Allerdings habe ich so etwas auch bei älteren Ducatos noch nicht erlebt, wobei mein ältester 5 Jahre alt wurde.

    Manchmal gibt es beim Waschen leichte Krümelbildung, das kann aber nur der Schmutz sein. Und dann auch nur, wenn man die Dichtungen mit einem Lappen trocken wischt, was ich jedoch schon lange aufgegeben habe.

    Hast Du irgendein Pflegemittel im Winter für die Dichtungen verwendet?

  • Hallo,
    Bei meinem 2012er ist mir das auch schon aufgefallen. Auflösen tut sich der Gummi sicher nicht so schnell, der Tipp mit dem Silikon ist sicher wertvoll, um dem Gummi eine schützende Oberfläche zu geben.
    Gruß Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)