Ein gut gepflegter Turbolader lebt lange.....

  • Viele von uns haben einen Turbolader in ihrem Ducato und viele wissen,
    wie man den Turbo gesund erhält.
    Für die, die es noch nicht so genau wissen, hier ein paar Infos dazu: https://www.ducatoforum.de/www.turbo-shop…der-Wissen.html

    besonders interessant in diesem Zusammenhang bzw. in einem anderen aktuellen Thread finde ich diesen Absatz:

    Zitat

    Vermeiden Sie nach Möglichkeit Biodiesel oder andere alternative Kraftstoffe vor allem bei Kurzstreckenfahrten. Die Rückstände können die VTG-Einheit des Turboladers zusetzen oder verharzen, was einen Ausfall der kompletten VTG Einheit zur Folge hat.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ein freundlicher User hat meinen Link noch dankenswerter Weise
    mit folgendem Beitrag ergänzt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hmm, der Hinweis im Link vom Turbolader Shop, dass 20min Leerlauf den Lader schädigen könnten ist mir jetzt vollkommen neu und erscheint mir ein wenig weit hergeholt. 8)

    Ich kann mir dies erst vorstellen, wenn bei warmem/heissen Öl und Motoren mit hoher Laufleistung im Leerlauf manchmal die Öldruckleuchte flackert.

    Ansonsten herrscht auch in der Öldruckanschlussleitung zum Lader der gleiche Systemdruck wie im übrigen Motor. Es sei den, diese Leitung ist nicht zugepappt mit Ablagerungen.

  • Hallo,

    den ganzen Artikel kann man doch wie folgt zusammenfassen:

    1. Motor erst warm fahren bevor er belastet wird
    2. Nicht mit Vollgas auf den Autobahnparkplatz fahren und dann den Motor abstellen
    3. Service Intervalle beachten / Richtiges Öl verwenden

    ==> All das sollte eigentlich selbstverständlich sein wenn man länger Spass an seinem Fahrzeug haben möchte.

    Der Hinweis auf Biodiesel trifft auf die alten Turbo Motoren nicht zu (Wastegate und keine Steuerung). Wobei Kurzstrecke kein Motor gern hat und zu verschiedenen Schäden führen kann.
    Das im Standgas trifft auf ältere Motoren zu, die bei heißem Motor einen sehr geringen Öldruck haben. Die Ursache für den geringen Öldruck liegt in verschlissenen Lagern, Ölpumpe oder Überdruckventil.

    Gruß
    Rainer

  • Finde den Artikel sehr hilfreich, kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand sein Fahrzeug 20 Min im Leerlauf laufen lässt.
    Ist doch auch verboten, oder?


    elmatz