Hilfe bei Abzweiger bei Goldschmitt HA-Luftfederung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend,

    wir haben "seinerzeit" eine Goldschmitt 8" / 2-Kreis HA-Luftfederung, mit verstärktem Kompressor, in Waldürn verbauen lassen.

    Nun wollen wir aus gegebenem Anlass einen Abzweiger einbauen, der am Ende mit einer Eurokupplung versehen ist und die dann irgendwo in der Nähe der Handbremse platziert werden soll. Mitzuführen ist dann natürlich noch das entsprechende Manometer mit Kuppel-Anschluss.

    Ein Anruf meines Händlers bei Goldschmitt !!! ergab, dass dafür extremer Aufwand getätigt werden muss (extra Luftkessel, großer Kompressor etc...???!!!) und allein die Materialkosten des Kit, rd. EUR 650,00 kosten sollen !!!

    Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass da ein T-Stück, etwa 6m Schlauch und die besagte Eurokupplung reichen soll,- finde aber den Beitrag nicht mehr :(

    Vielleicht weiss ja jemand von diesem Umbau und kann mir helfen. Besonders interessiert mich die Verbindung blauer od. roter GS-Luftschlauch mit der Eurokupplung.

    Danke und liebe Grüße aus Wien Renate

  • Hallo Renate

    Was Du brauchst ist ein T Stück von Festo 6mm und etwas Schlauch.
    Beides bekommst Du bei Ebay.

    Das T Stück muß direckt zwischen den Kompressor und der Verzweigung zu den beiden Luftkreisen.
    Dann den Luftschlauch zur Stelle legen wo Du das Füllventil haben willst.
    Ein Luftfüllventil bekommst Du Auch bei Ebay.
    Ist eine Sache von ein paar Euros und eine halbe Stunde Arbeit.
    Was die Dir erzählt haben ist ein Schmarren.

    Gruß Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Renate,

    auch ich habe eine Luftfederung verbaut.

    Aber was willst Du mit einem Abzweig erreichen?

    Die Luftfederungsanlage sollte doch ein Bedienpanel haben, wie hier abgebildet (Beispiel von vielen).
    Dort sind doch die Manometer, der Schalter für den Kompressor und zwei Ablass-/ Einlassventile verbaut.

    Wozu also dieser zusätzliche Aufwand? ?( ?(

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es gibt Leute die gehen auf Nummer sicher.
    Die wollen einen extra Füllanschluß falls der Kompressor den Geist aufgibt.

    So ein Anschluß ist in ein paar Minuten selbst gebaut.
    Einfach den Luftschlauch am Kompressor durchschneiden, so ein T Stück zwischen stecken
    http://www.ebay.de/itm/Festo-T-St…=item3ce9463a3b
    Ein bischen 6 mm Luftschlauch
    Ein Prüfventil

    http://www.ebay.de/itm/Prufventil…=item20e6361e8e
    [und ein Übergang 1/8" 6mm
    http://www.ebay.de/itm/Steckverbi…=item4aad002364

    Und schon ist nach ein paar Minuten der Notfüllanschluß fertig.
    Materialkosten inkl.Versand um die 20 €

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von dieter2 (10. Oktober 2014 um 13:05)

  • Hallo Dieter2,

    kleines Missverständnis.
    Meine und die abgebildete Variante(Link vorher) haben doch das Ventil als Füllanschluss, falls der Kompressor versagt.
    Ich muss dann nur das "Entlüftungs-/ Ablasskäppchen" abschrauben. Dahinter befindet sich ein normales Ventil. :klatsch
    Dann kann man an jeder Tanke nachfüllen.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Dieter2,

    kleines Missverständnis.
    Meine und die abgebildete Variante(Link vorher) haben doch das Ventil als Füllanschluss, falls der Kompressor versagt.
    Ich muss dann nur das "Entlüftungs-/ Ablasskäppchen" abschrauben. Dahinter befindet sich ein normales Ventil. :klatsch
    Dann kann man an jeder Tanke nachfüllen.

    LG Lothar


    Ist ja noch einfacher :thumbup:

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    ich denke Renate möchte einen Anschluss wo Druckluft entnommen werden kann. Dann ist es wieder nicht so einfach, wenn man die Luftfeder nicht auf 6 bar aufpumpen möchte. Daher auch der neue Druckluftbehälter usw.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo liebe Forumskollegen,

    offensichtlich habe ich mich schlecht ausgedrückt.... :)

    Während unserer Reise in die Highlands hatten wir uns auf einer Schotterpiste an einem Rad eine Schraube eingefahren und damit einen SickerPatschen (D: Schleichender Platter :) ) eingehandelt. Dort ist natürlich nix mit Tankstelle und bequemem Räderwechsel und so sind wir, zwar schwitzend, aber gerade noch soeben mit 1,5 Bar zu einer Werkstätte gekommen.

    Wie angenehm, für Mann und Maschine, wäre es gewesen, wenn wir einen extra AUSGANG von unserer Luftfederung gehabt hätten und alle paar KM unserem Reifen etwas Luft hätten gönnen können...

    Ich glaube der (modifizierte) Beitrag von dieter2 und Hans-Peter #8 stellen eine Lösungsmöglichkeit dar.

    @ Sven, meinst du, dass so ein kleines Scheisserchen das schafft? Würde natürlich viel Arbeit ersparen.

    LG Renate

  • Hallo Renate,

    da wir kein Reserverad haben wurde uns bei unserem Mobil ein Pannenset mitgeliefert.
    Die gewisse Dichtungsmasse und einen 12 Volt Kompressor.

    Mit solch einem Set und dem beiliegenden Kompressor kann man den Reifen ohne weiteres auf bis zu 6-7 bar aufpumpen, der schafft das.

    Wenn Ihr aber unbedingt Luft aus der Zusatzluftfederung Luft entnehmen wollt, dann fehlt diese nachher in der Federung.
    Entweder dann die Luftfederung wieder aufpumpen oder ein komplexes System mit Rückschlagventilen und T-Stücken etc. aufbauen.
    Was ist einfacher? So ein Kompressor zum Beispiel tut es(gibt noch viele andere)
    Zudem weiß ich nicht was der TÜV dazu sagt, wenn in das abgenommene und geprüfte System derart eingegriffen wird.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Na ja, mit Pausen wg. Abkühlen und Geduld schafft der das. Habe allerdings immer eine Doppel-Fuß-Pumpe dabei, mit der ich den ersten Teil der Füllung deutlich schneller in den Reifen bekomme. Den Rest macht dann das 'Scheißerchen'...

    Gruß Sven