Motor ausbau Citroen C25 2,5TD

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich letzte Woche den Zylinderkopf abgebaut habe und mich ein abgebrochenes Ventil angeschaut hat, muss ich nun den kompletten Motor rausholen um den Block beim Instandsetzer honen zu lassen.
    Nun ist die Frage ob ich dafür wirklich auch die Antriebswellen ausbauen muss um den Motor mit Getriebe heraus zu bekommen oder kann ich Motor und Getriebe im eingebauten Zustandf trennen und nur den Motor nach oben rausziehen?
    Des Weiteren noch die Frage ob man den Motor auch unter der Frontpartie raus bekommt oder ist da zu wenig platz. Hebebühne ist leider nicht vorhanden bzw. aufgrund der Deckenhöhe nicht ereichbar. Fahrzeug kann normal aufgebockt werden.

    Danke schon mal für Tips

    Gruß
    Moritz

  • Warum machst du dafür nen neuen Beitrag auf?
    Warum musst du den Block hohnen lassen?

    Ich habe mir das Bild angeschaut, reicht es nicht, einen neuen Kolben zu verbauen?
    Um den zu hohnen brauchste den nicht ausbauen, dafür reicht es idr. die Ölwanne ab zu bauen, Pleullager abbauen, Kolben nach oben schieben, Kurbelwelle abkleben und dann mit ner Hohnahle durchziehen, das geht mitm Akkuschrauber...

    Wenn danach n paar Riefen drin bleiben, macht das auch nicht viel . . . Das juckt son Motor nicht . . .
    Die gehen auch beim Hohnen nicht raus, sondern nur wenn man den Block aufbohrt, oder eben eine neue Laufbuchse einzieht, letzteres geht bei ner nassen Buchse auch in eingebautem Zustand ^^ (man muss sich nur trauen :d )
    Zum Bohren muss der Motor komplett auseinander und dann gibts nen größeren Kolben, und damit das vernünftig ist dann vier...

  • Entweder das Getriebe zuerst ausbauen oder Motor mit Getriebe, aber Antriebswellen müssen bei beiden Varianten raus.
    Ich habe es vor 14 Tagen auch so bei meinem Ducato 290 gemacht. Duc aufgebockt, Antriebswellen raus und dann den Motor mit Getriebe nach oben/vorne rausgehoben.

  • Mark hat recht. Ich würde es genauso machen. Reicht wenn du den kopf zum instandsetzer bringst und auch nur die Pleuellager komplett tauschen. Kurbelwelle würde ich auch drinlassen.

  • Hallo,

    kennt einer von euch den J5 Motor wirklich???? Die Tipps und Informationen die der Moritz hier und in seinem Eingangsthread zu seinem Motorschaden bekommt sind schlicht weg Unsinn, ohne dass ich dabei jemandem auf den Schlipps treten moechte.

    Der J5 Motor ist mit allem, was im Motorenbau bisher dagewesen ist, nicht zu vergleichen.
    Ich habe ja hier im Forum schon des oefteren geschrieben, dass zum Abbauen der Oelwanne, damit man an die Pleuellagerschrauben rankommt, das Getriebe, die Kupplung und die Schwungscheibe weg muss. Auf der vordern Seite des Motors muss der grosse Aluminiumdeckel ab, dazu muessen Zahnriemen und Zahnriemenraeder ab. Und NUR SO geht die Oelwanne runter.
    Also baut man den Motor samt Getriebe aus und beginnt dann mit dem Zerlegen. Alles andere ist wie die Kuh mit dem Schwanz voraus aus dem Stall ziehen.

    Einfach nur einen Kolben zu tauschen vertraegt die Kurbelwelle des J5 auch nicht. Es gibt ab Werk PSA bei diesem Motor 3 Gewichtsklassen von Pleuel und Kolben. Die Gewichtsunterschiede sind minimal, aber unbedingt zu beachten. ALLE 4 Kolben und Pleuel MUESSEN der gleichen Gewichtsklasse angehoeren, also gleich schwer sein. Bei Nichteinhaltung dieser Vorgabe bedankt sich die Kurbelwelle mit Schwingungen, die zum Abreissen dieser fuehren (meistens am Pleuelzapfen des 1 Zylinders, also Kupplungsseitig).

    Alle Pleuel- und Hauptlagerschrauben sowie die Zylinderkopfschrauben sind UNBDINGT neu zu geben, nicht nur weil's Werksvorschrift ist, sondern weil es in der Praxis mit der Wiederverwendung der Schrauben Probleme gibt. Wiederverwendete Pleuellagerschrauben loesen sich nach ein paar tausend Kilometer, Kopfdichtung wird undicht. So etwas gibt es auch AUSSCHLIESSLICH bei diesem "genialen" J5 Motor.

    Und es gibt noch viele andere Dinge, die beim J5 Motor unbedingt zu beachten sind. Wer diesen Motor nicht WIRKLICH kennt sollte die Finger davon lassen. Eine "Hinterhofreparatur" mit Improvisationen ist beim J5 mit Sicherheit zum Scheitern verurteilt.

    LG
    Wolfgang

  • Alle Pleuel- und Hauptlagerschrauben sowie die Zylinderkopfschrauben sind UNBDINGT neu zu geben, nicht nur weil's Werksvorschrift ist, sondern weil es in der Praxis mit der Wiederverwendung der Schrauben Probleme gibt. Wiederverwendete Pleuellagerschrauben loesen sich nach ein paar tausend Kilometer, Kopfdichtung wird undicht. So etwas gibt es auch AUSSCHLIESSLICH bei diesem "genialen" J5 Motor.

    fahre jetzt schon 40 000Km mit den wiederverwendeten Schrauben, hoffe Du bekommst nicht noch RECHT mit Deiner Meinung. :(

    Gruß hotte

  • Zitat

    kennt einer von euch den J5 Motor wirklich????

    Nein, ich nicht.
    Nur allgemeine Kraftfahrzeugtechnik und Motoreninstandsetzung, da hab ich aber schon heiklere Dinge repariert als n J5 Motor, würde ich mal sagen, ohne den gesehen zu haben ^^

  • Hallo,

    Zitat

    fahre jetzt schon 40 000Km mit den wiederverwendeten Schrauben, hoffe Du bekommst nicht noch RECHT mit Deiner Meinung.


    hotte, ich drueck' dir die Daumen und hoffe ganz stark, dass ich nicht recht habe...... :wink

    Mark: solltest dir einmal so einen J5-Motor "zur Brust nehmen", du wuerdest staunen wieviel Unfug franzoesische Ingenieure in einem einzigen Motor unterbringen koennen....... :ubria

    LG
    Wolfgang

  • Ich hüte mich vor Sturm und Wind, und Autos die aus Frankreich sind.
    Die letzten französischen Autos die ich repariert habe, waren über 100 Jahre alt uns so bleibt das auch. N Franzosen repariere ich nicht, bevor er mindestens 100 Jahre alt ist ^^

  • Habe seit vielen Jahren nur französische Autos und mache alle Reparaturen und Restaurationen an diesen selber. Und dann noch die Krönung: mit wenigen Renault-Ausnahmen ausschließlich Citroen von Ente bis ZX, von DS über CX bis XM. Nur die modernen Citroen mag ich nicht.

    Und da schließt sich der Kreis zum J5 - das ist der Motor aus dem CX 2.5TD, also ein Citroen-Motor...

    Übrigens, meine drei W124er (T-Modelle) habe ich durchaus genossen (250D, 300D, 300TD) habe sie aber leider jeweils in wenigen Jahren verschlissen (mehr als 130 TKm p.a.).

    Gruß Sven

  • Ja, das ist ein PSA-Motor (Citroen und Peugeot gehören zusammen als PSA), aber entwickelt wurde er meines Wissens nach von Citroen. Aber da lasse ich mich auch gerne korrigieren....

    Gruß Sven

  • Ach Limnes- da geht mir alten AUDI-Rentner das Herz auf.

    Hab da in der Motorenkonstruktion über 25 Jahre meinen Senf dazugegeben, aber geschraubt habe ich nie !

    Nun ja, nach 180 Km hat man normalerweise noch Garantie und da kommt m.E. nen neues Aggregat rein.

    Aber dann lass bitte auch das Aggregatelager am Getriebe verstärken- der Lastwechselschlag ist nicht lustig.

    Mein neuer Citroen-Motor 2,2l 130PS hat bisher schadlos seit 10.März über 19 tkm überstanden.

    So langsam fängt die Wapu an , beim Start zu singen- da ist bald eine Inspektion ,mit Ing-Kontrolle drin !

    Ich beneide die nicht.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch